Arbeitszeugnis mit i. A. unterschrieben

vom 12.08.2012, 09:15 Uhr

Meine Schwägerin hat nach drei Jahren Betriebszugehörigkeit bei ihrer Firma gekündigt und hat nun endlich nach längerer Wartezeit ihr Arbeitszeugnis bekommen, was auch auf den ersten Blick ganz gut aussieht. Wir müssen es aber noch genauer unter die Lupe nehmen, ob nicht versteckte Hinweise enthalten sind. Wir kennen uns beide nicht so gut mit den Formulierungen aus. Nun fällt aber auf, dass das Zeugnis mit i. A. und einem meiner Schwägerin völlig unbekannten Namen unterschrieben wurde. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Ist das Zeugnis trotzdem gültig?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist es trotzdem gültig. "i.A." bedeutet lediglich "im Auftrag". Das Zeugnis wurde von jemandem unterschrieben, der eine Auftragsvollmacht besitzt und somit so unterschreiben muss, damit es gültig ist. Wenn diese Person etwas unterschreibt, egal was es ist, dann muss sie stets das "i.A." vor ihre Unterschrift setzen, das hat aber nichts mit der Gültigkeit des Zeugnisses zu tun.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das Zeugnis ist trotzdem gültig, da der Unterzeichner im Auftrag (i.A.) des Chefs gehandelt hat und somit auch berechtigt war, das Zeugnis zu unterzeichnen. Dazu hat er eine Vollmacht bekommen und das Zeugnis ist somit gültig, der Zusatz muss da stehen, weil er ja nicht der Chef ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron