Bußgeld für Zettel an Laternenmast

vom 11.08.2012, 22:53 Uhr

Meine Nachbarin kam eben entsetzt zu mir und zeigte mir einen Brief von der Polizei, dass sie eine Ordnungswidrigkeit begangen habe, weil sie einen Zettel an einen Laternenmast geklebt habe, das sei wildes Plakatieren. Meine Nachbarin gibt Nachhilfeunterricht und hängt schon mal Zettel in Geschäften oder an diesem Laternenmast auf, weil dort viele Leute vorbeikommen. An diesem Mast hängen Dutzende von Zetteln von Veranstaltungen über Wohnung gesucht bis hin zu Katze entlaufen. Auf dem Brief von der Polizei stand sogar die Uhrzeit, wann sie dieses Tat begangen hat. Wir haben überlegt, dass irgendeiner, der nichts besseres zu tun hat, als für "Recht und Ordnung" zu sorgen, meine Nachbarin wohl gesehen hat, den Zettel abgenommen hat und mit diesem Zettel zur Polizei gerannt ist. Durch die Internetseite, die dort angegeben war, hat man dann wahrscheinlich ihre Adresse herausgefunden.

Meine Nachbarin ist sofort zur Polizei, weil sie dachte, dass es billiger würde, wenn sie das Bußgeld gleich bezahlen würde, bzw. dass die Polizei noch einmal ein Auge zudrücken würde, wenn sie geständig wäre. Aber mitnichten, sie konnte dort nur den ausgefüllten Brief abgeben und muss jetzt auf den Bußgeldbescheid warten. Der Polizist wusste noch nicht einmal, wie teuer das für sie würde.

Meine Nachbarin hat im Internet geschaut und rechnet jetzt damit, dass sie um die 1000 Euro bezahlen muss und ist völlig fertig mit den Nerven, weil sie eh damit kämpft, mit ihrem Geld zurecht zu kommen. Ich fände das völlig übertrieben und in keiner Relation stehend gegenüber Autofahrern, die zu schnell fahren. Hat jemand von euch schon einmal einen Bußgeldbescheid wegen Plakatierens bekommen (es war nur ein Zettel von ca 5cm mal 10 cm Größe)? Was habt ihr bezahlen müssen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also diese 1000Euro wird sie sicher nicht zahlen müssen, vor allem wenn es ihr erster Verstoß war und auch nur einer ihrer Zettel der Polizei vorliegt. In der Regel werden dann Strafen um 50 Euro vergeben, wenn es sehr gut läuft könnte sie auch mit einer Verwarnung nochmals davon kommen. Es hängen häufig sehr viele solche Zettel an Laternen, und es wird auch nur dagegen vorgegangen, wenn jemand das wilde Plakattieren bei der Polizei oder der Stadt anzeigt. So passiert es, wie du dir schon gedacht hast, durch besonders aufmerksame Bürger, die selbst für Recht und Ordnung sorgen wollen. Wie gesagt, mit einer all zu hohen Strafe sollte bei erstmaligem Verstoß nicht gerechnet werden, also kein Grund zur Panik.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^