Shopping mit Paypal - wirklich 100% Käuferschutz?
Ich habe heute morgen ein Angebot auf Ebay entdeckt, das wirklich der Hammer ist und als Zahlungsmethode wird auch noch Paypal angeboten. Allerdings hat der Verkäufer bisher gerade mal eine Bewertung, verspricht sich ein wenig in der Artikelbeschreibung und bietet insgesamt drei teurere Artikel an. Das alles finde ich schon seltsam und würde normalerweise auch nicht mitbieten wollen bei dem Netbook, doch nun frage ich mich ob es dank Paypal nicht doch geht.
Eigentlich heisst es ja Paypal würde 100% Käuferschutze bieten und die Aussage ist ja auch wirklich lobenswert, wenn sie denn so stimmt. Wie sieht es also aus, wenn ich den Artikel ersteiger und über Paypal bezahle und dann aber niemals erhalte? Ich würde den Fall dann ja Ebay melden und über Paypal mein Geld zurückfordern soweit ich weiß. Doch was ist wenn der Verkäufer sein Konto längst leer geräumt hat, bekomme ich mein Geld dann trotzdem wieder? Quasi übernimmt Paypal dann die Garantie das ich mein geld zurückbekomme, oder wie sieht es in einem solchen Fall aus. Ich möchte das Netbook nämlich wirklich gerne haben. Ach und ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber der Verkäufer kommt aus den Niederlanden.
Ich bezahle auch immer wieder mit Paypal weil es einfach praktisch ist. Und bisher hatte ich keine Probleme. Wenn es wirklich ein Problem mit der Lieferung gab habe ich mein Geld sofort wieder zurückbekommen.
Wenn du jetzt meldest das du den Artikel nicht erhalten hast, wird als erstes der Verkäufer angeschrieben. Gleichzeitig zieht Paypal das Geld vom Verkäufer ein. Wenn auf seinem Konto nichts mehr vorhanden ist wird sein Konto auf Minus gestellt. Wenn er sich nicht meldet oder sagt er hat es schon weggeschickt muß er es entweder beweisen oder du bekommst von Paypal das Geld zurück.
Sein Konto bleibt dann im Minus und er kann sein Paypalkonto erst wieder verwenden wenn er seine Schulden bezahlt hat. Also bei mir hat es bisher noch kein Problem gegeben. Ist auch schon zweimal vorgekommen das ich einen Artikel nicht bekommen habe.
eBayintern funktioniert der Käuferschutz bislang einwandfrei. Im Falle einer ausbleibenden Lieferung eröffnest du einen Fall und Paypal prüft diesen meist binnen 24 Stunden. Der Verkäufer hat dann 48 Stunden Zeit Belege für die versendete Ware zu erbringen, sollte er dem nicht nachkommen erhältst du dein Geld Gebührenfrei zurück.
Wie es nun aber aussieht, nachdem Paypal seinen Käuferschutz auch außerhalb eBays anbieten möchte, bleibt abzuwarten. Vielleicht schafft es Paypal sogar den bislang guten Service trotz des erhöhtem Arbeitsaufkommens zu halten. Mit Sicherheit werden auch einige Onlineshops den Service via Paypal daraufhin einstellen, alleine aufgrund der Gefahr hin Einnahmeverluste aufgrund von Falschmeldungen zu verbuchen.
Wenn du Glück hast, dann bekommst du dein Geld zurück, wenn der Verkäufer dich betrügt. Aber der Paypal / Ebay-Käuferschutz ist eigentlich nur Werbung und garantiert dir gar nichts. Es gibt genug Seiten, auf denen entsprechende Betrügereien diesbezüglich beschrieben sind. Wenn der Verkäufer sein Paypalkonto leer räumt, siehst du dein Geld nämlich garantiert nicht mehr wieder - der Verkäufer bekommt dann zwar ein Minusguthaben und Mahnungen von Paypal - aber dagegen soll die Ignorier-Taktik ganz gut helfen.
Die einzig einigermaßen sichere Methode mit Paypal zu zahlen ist über die Kreditkarte. Denn dann kannst du die Buchung bei deiner Bank 180 Tage lang zurück buchen lassen und bist nicht auf den Paypal / Ebay-Käuferschutz angewiesen, welcher eh nur eine Kulanzleistung ist, angewiesen. Dadurch wäre dein Geld dann einigermaßen geschützt - wobei du natürlich auch Mahnungen bekämst.
Ich würde von einem ausländischen Verkäufer mit einer Bewertung kein Netbook kaufen - auch nicht mit Paypal. Dann lieber per Überweisung, denn dann kannst du dein Geld zurückfordern (was bei Paypal-Zahlung nicht klappen wird). Kannst du das Netbook beim Verkäufer vielleicht abholen?
Eigentlich ist es wirklich 100% sicher, allerdings wenn sich es im Rahmen hält. Ich weiß jetzt nicht mehr wie oft man im Jahr sein Geld 100% wieder bekommt, allerdings gibt es auch hier eine bestimmte Grenze im Jahr, wo man Fälle melden darf und dann sein Geld wieder bekommt. Wenn man nur einmalig einen hochwertigen Artikel kauft und dann als nicht erhalten meldet, ist alles in Ordnung. Sollte dies allerdings 3 oder 4-mal im Jahr vorkommen, dann wird es schwierig bei PayPal. Ist mir allerdings bislang auch nur einmal passiert, dass ich den Vermerk bekommen habe, nur eine bestimmte Anzahl an Fällen im Jahr zu melden.
Ich habe auch Mal bei eBay einen Artikel gekauft, der mir wirklich sehr günstig erschien und wo ich erwartete ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben. Ich habe also sofort bezahlt und dachte dann auch, dass ich meinen Artikel bekommen würde, das war aber nicht der Fall, also meldete ich meinen Fall bei eBay. Dort wurde das Problem dann ausgewertet und Paypal zahlte mir mein Geld zurück. Daher kann ich sagen, dass es wirklich funktioniert und man sich auf den Käuferschutz verlassen kann. Allerdings muss der angegebene Grund auch wirklich stimmen und man darf sicherlich auch nicht zu viele Fälle melden.
Seit ich einmal bei Ebay schlechte Erfahrungen mit der Überweisung gemacht habe, bezahle ich nur noch mit Paypal. Die Zahlungsweise ist viel einfacher und sicherer. Bisher habe ich noch nie etwas Negatives über Paypal gehört. Klar, kann bei Geldgeschäften immer etwas passieren, aber mit Paypal bist du auf jeden Fall auf einer sichereren Seite als wenn du das Geld einfach so überweist. Bei Privatverkäufern ist es manchmal eine heikle Sache, ob sie ehrlich sind und den Artikel auch verschicken.
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