Anstelle Polieren einfach überkleben?

vom 12.08.2012, 15:30 Uhr

Der Wagen einer Bekannten ist von unschönen Steinschlägen gezeichnet. Im Grunde könnte man diese feinen Lackschäden einfach abpolieren, aber meine Bekannte meinte nun, es würde ihr besser gefallen, wenn sie diese Schäden einfach mit speziellen Autoaufklebern überdecken würde. Das Auto polieren zu lassen, wäre ihr zu aufwendig und wenn es machen lassen würde, wäre es zu teuer.

Da es ihr Auto ist, soll sie tun, was sie für richtig hält. Aber lassen sich solche feinen Lackschäden wirklich mit Autoaufklebern kaschieren und hält es dann auch wirklich, oder muss sie gegebenenfalls die Autoaufkleber immer wieder mal ersetzen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meinst du mit überkleben das Folieren? Oder willst du die Steinschläge mit Autoaufklebern verunstalten? Über das Folieren gibt es schon einige Threads.
Folieren statt lackieren, eine Alternative?
Folierung beim Auto statt Lackierung?!
Empfehlung Auto folieren anstatt lackieren
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was du meinst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich meine schon aufkleben und nicht folieren. Du erinnerst Dich doch bestimmt noch an diese großflächigen Aufkleber, die eine Art Tintenkleckse darstellten, gibt es auch mit Flammen und so etwas. War mal recht lange modern und genau so etwas schwebt für mich unverständlicherweise meiner Bekannten vor.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube schon, dass sowas relativ teuer ist. Denn der Lack wird erst wegpoliert und dann wieder ordentlich drüber lackiert. Damit das nicht auffällt, wird gleich mal eine größere Fläche bearbeitet und nicht nur die kleine Absplitterung. Das kann dann schonmal 300 EUR kosten. Eine Zeit lang habe ich alternativ gerne diese kleinen Lackfläschen zum Überpinseln verwendet, hab sogar mal eine in der Werkstatt geschenkt bekommen (normalerweise kosten die etwa 10 EUR). Damit kann man Schäden schon ganz gut abdecken, aber es ist mir nie so perfekt gelungen, dass man es gar nicht mehr gesehen hätte. Wer genau hinschaut, bemerkt, das da etwas überpinselt wurde.

Das mit den Aufklebern ist natürlich keine schlechte Idee, es sollte aber zum Wagen passen. Wer aber ohnehin gerne Autoaufkleber verwendet, kann das ja machen. Schick finde ich etwa, wenn richtige Ornamente und Blumenmuster aufgeklebt werden, solche „Ranken“, damit kann man sicherlich viel überdecken. Ich habe etwa schon ab und an weiße Autos mit schwarzen Blumen-Ornamenten und violetten Blüten gesehen, das schaut richtig edel aus.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Bekannter von mir hat auf sein erstes Auto Sterne in pink aufgeklebt. Das hat er selbst gemacht und an manchen Stellen sieht man schon kleinere Blasen. Die Sterne sind unterschiedlich groß und gerade die größeren lassen sich auch nicht so einfach aufkleben. Falls man so etwas also plant, sollte man entweder bereit sein, sehr viel Zeit und Sorgfalt aufzuwenden oder auf der anderen Seite mit kleineren Schönheitsfehlern zurechtzukommen. Ob das dann besser aussieht als die kleinen Lackschäden steht auf einem anderen Blatt. Die Sterne bei meinem Bekannten sind aber einigermaßen haltbar. Er hat sie nun seit wenigen Jahren und sie halten noch. Ein wenig ausgeblichen sind sie aber schon. Damit muss man sicher bei solchen Dingen immer rechnen.

Ich kann so etwas nun auch nicht verstehen. Ich mag am liebsten schöne, schlichte Fahrzeuge ohne Schnickschnack. Wenn das Fahrzeug dann kleinere Beschädigungen aufweist, würde ich schauen, diese herauszupolieren. Wenn man keine Lust hat, das selbst zu machen, kann man das auch machen lassen. Natürlich kostet es dann wieder Geld, aber Aufkleber kosten auch Geld und man braucht auch ein bisschen Zeit, um diese aufzukleben. Ich bezweifele, dass deine Bekannte da wirklich den großen Reibach macht, indem sie sich für Aufkleber entscheidet - und die Optik muss einem dann auch noch zusagen. Ich fände es kitschig und daher ziemlich scheußlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^