Häufige Umzüge bei Schufa negativ?

vom 11.08.2012, 19:46 Uhr

Vor einigen Wochen hörte ich etwas, was ich nicht so ganz einschätzen kann und daher einfach mal Euch um Eure Erfahrung/ Meinung bitten wollte. So habe ich gehört, dass viele Umzüge sich negativ auf die Schufa auswirken sollen, genauer gesagt ist damit eher der Score gemeint, der ja berechnet wird. Ist dies korrekt und wenn ja, wie viele Umzüge in welchem Zeitraum sind da unkompliziert und werden nicht berechnet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Umzüge dürften die Schufa eigentlich nicht interessieren, das würde mich sehr wundern. Die interessieren sich doch eigentlich nur für Kredite. So oft, wie ich umgezogen bin, wäre ich dann sehr kreditunwürdig. Warum sollte das interessant sein? Dann müsste die Schufa sich für alle größeren Geldausgaben wie beispielsweise Autokäufe interessieren und dann wären wir bald bei "big brother is watching you".

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hier habe ich einen sehr interessanten Bericht für dich zum Thema Schufa. Mittlerweile scheint es so zu sein, dass man nur wegen einer schlechten Wohngegend schon runtergestuft wird. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass jemand der vorher bei 95,5% Kreditwürdigkeit lag, nach ein paar Umzügen nur noch bei 89% lag. Meiner Meinung nach ist das etwas, was nicht unbedingt über die Zahlungsbereitschaft aussagt. Wie sich das alles genau auswirkt, findet man aber nicht im Internet. Man kann sich ja aber jederzeit eine Auskunft geben lassen zu seiner eigenen Einstufung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie viele Umzüge sich negativ auswirken, das kann ich nicht sagen. Aber es ist in der Tat so, dass der Score sich verschlechtert, wenn man oft umzieht. Das erweckt wohl den Anschein, dass man irgendwie Probleme hat und somit wird man bei der Schufa heruntergestuft.

Es ist nicht so wie anlupa meint, dass sich die Schufa nur für die Kredite der Leute interessiert. Jegliche Verträge sind interessant, nicht nur Kreditverträge, auch Umzüge, der Wohnort, ständige Kontenwechsel usw. Das alles wird in den Score eingerechnet und kann ihn gegebenenfalls verschlechtern. Das ist auch richtig so aus meiner Sicht, denn dies alles kann ein Bild über eine Person abgeben, nur die Kredite geben ja noch kein richtiges Bild ab.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Fakt ist, dass häufige Umzüge in einem übersichtlichen Zeitrahmen sich durchaus negativ auf das Scoring-Ergebnis auswirken. Denn dabei läuten alle Alarmglocken und ist oft ein deutliches Warnsignal, dass hier irgendwas unter Umständen nicht stimmt.

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^