Reitbeteiligung - wo finden?

vom 20.07.2012, 19:19 Uhr

Die Tochter einer Bekannten mag Pferde total gern und hat auch in Bezug des Reitens ein kleines Talent. Allerdings kann sich sie Bekannte kein Pferd für ihre Tochter leisten und hat daher überlegt, sich mal mit einer eventuellen Reitbeteiligung auseinanderzusetzen. Das könnte eine ganz gute und vor allem günstige Alternative sein.

Wo kann man am ehesten Reitbeteiligungen finden? Kann man sich auch online umhören, da Zeitungen und Aushänge nichts gebracht haben? Gibt es ein spezielles Forum oder eine spezielle Website und wenn ja, wie lautet diese Seite? Wo habt Ihr Eure Reitbeteiligung gefunden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also am sinnvollsten ist es einfach im Internet zu suchen. Zum Beispiel "Reitbeteiligung in xxx" (dann natürlich den Wohnort deiner Bekannten eingeben). Dadurch habe ich mir schon mehrere Pferde angesehen, aber keins hat wirklich gepasst. Oder man fährt in die Reitställe in der Umgebung und fragt mal nach, ob jemand in dem Stall eine Reitbeteiligung sucht. Meist kann man dort auch einen Zettel aufhängen. Aus einem Stall haben mich zwei Leute angerufen, aber die haben mir auch nicht gefallen.

An meine jetzige Reitbeteiligung bin ich per Zufall dran gekommen. Ich war abends mit dem Hund im Feld unterwegs und habe dort jemanden getroffen, der mit zwei Pferden unterwegs war. Auf dem dunklen saß sie drauf und das weiße hatte sie nur als Handpferd mit. Ich habe sie dann gefragt, ob sie zufällig eine Reitbeteiligung sucht und sie meinte, dass sie eigentlich keinen sucht, aber ich ruhig hin und wieder mit ihr gehen könnte. Wir waren dann abends noch im Stall und da hat mich jemand gefragt, ob ich kurz das Pferd halten könnte, sie hätte etwas vergessen mitzunehmen.

Ich nahm das Pferd und ging schon einmal in die Reithalle und habe ihn geführt. Als sie dann kam, habe ich ihr beim Reiten zugesehen und sie sagte irgendwann "du machst den Eindruck als hättest du Ahnung vom Reiten. Willst du dich mal drauf setzen?". Ich sagte natürlich ja und ich kam sofort super mit dem Pferd klar. Er ist eigentlich ein Springpferd und ich bin ihn nach ein paar Minuten auch sofort gesprungen. Sie sagte dann, dass sie jemanden sucht, der ihr mit dem Pferd hilft und dass ich das machen könnte, wenn ich wollte. Und inzwischen sind wir drei unzertrennlich. Ich habe mich auf keinem Pferd bisher so wohl gefühlt wie auf Lanciano. Nicht einmal auf meiner eigenen Stute damals.

Was ich dir mit der ganzen Geschichte sagen will, abgesehen davon, dass du danach gefragt hast, wie wir an unsere Reitbeteiligung gekommen sind, ist, dass das verzweifelte Suchen danach nicht immer zum Erfolg führt und dass man auch nicht direkt das erst beste Angebot annehmen sollte. Ich habe insgesamt 3 Jahre nach der richtigen Reitbeteiligung gesucht und jetzt endlich gefunden. Was vor allem stimmen muss ist nicht nur die Chemie zwischen Reiter und Pferd, sondern auch die Chemie zwischen dem Reiter und dem Besitzer.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir hatten damals auf dem Reiterhof, so ein schwarzes Brett, wo solch Reitbeteiligungen ausgeschrieben wurden. Meistens natürlich passenderweise für ein Pferd welches auch gleich dort auf dem Hof stand. Ansonsten hat man auch sehr gute Chancen in den Kleinanzeigen der Pferdezeitschriften die es meist einmal im Monat zu kaufen gibt. Dort werden dann meistens auch viele Anzeigen geschaltet um eine Reitbeteiligung zu finden bzw. zu suchen. Im Internet direkt, kannst du wahrscheinlich nur nachschauen, wenn du weißt welche Zeitschriften immer aktuelle Ausschreibungen haben, oder halt auf den Homepages der einzelnen Reiterhöfe.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke du kannst im Internet nach Reiterhöfen in deiner Gegend suchen und dort dann einfach anfragen. Meistens sucht man eben auch nach einer Hilfe für die Versorgung des Pferdes. Bei uns konnte man am Tag mithelfen und dann eben auch Pferde dafür reiten. Man hat quasi für seine Reitstunden gearbeitet, das ist bei uns eigentlich so üblich gewesen, aber es war auch eher eine ländliche Gegend. Ich würde dann einfach dort anfragen oder eben auch mal Zettel aushängen oder eine Zeitungsannonce aufgeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^