Verhütung mit der Zykluskurve + Temperatur messen?

vom 11.08.2012, 21:15 Uhr

Indem man den Zyklus immer genau aufschreibt und dazu auch noch die Temperatur misst, kann man ja die Kinderplanung ein wenig beeinflussen. Aber kann man mit dieser Methode auch sicher verhüten? Eine Freundin meinte, dass sie das schon seit 2 Jahren so macht und sie vertraut dieser Zykluskurve. Wenn die Kurve ihre fruchtbaren Tage anzeigt, lebt sie mit ihrem Freund enthaltsam und wenn die Kurve Entwarnung gibt, dann haben sie ungeschützten Verkehr.

Ich halte es für sehr wage, zumal die beiden keine Kinder wollen. Ich denke, dass durch äußere Umstände sich der Zyklus immer verschieben kann. Aber sie ist nicht davon abzubringen. Kann man irgendwo eine Statistik finden, die besagt, dass man dadurch leicht schwanger werden kann? Ich würde diese gerne meiner Freundin zeigen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei einem regelmäßigen Zyklus ist das mit der Temperaturmethode schon eine recht gute Verhütungsmethode, letztendlich ist man tatsächlich nur an 48 Stunden im Monat fruchtbar, wenn man diesen Zeitraum noch um 2 Tage vorher und hinterher verlängert, ist man auf einer recht sicheren Seite. Allerdings ist diese Methode natürlich nicht so sicher wie die Pille, Kondome oder andere Verhütungsmethoden und gerade wenn man definitiv keine Kinder will, ist sie vielleicht nicht so sonderlich geeignet, denn es gibt wirklich immer mal wieder Faktoren die den Zyklus so beeinflussen, das es zu Schwankungen kommen kann, die das Ergebnis der Messungen beeinflussen können.

Man muss zudem sehr genau sein und immer zur gleichen Uhrzeit messen, was für mich z.B. ein Ausschlusskriterium für diese Verhütungsmethode wäre, an manchen Tagen hätte ich keine Lust, nur zum messen früh aufzustehen. Diese Methode ist wirklich nur was für sehr disziplinierte Menschen, die nicht unbedingt was gegen ein Kind haben. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte die Methode für nicht besonders sicher, da sie eben auch von der Umwelt abhängig ist. Man kann sicherlich jeden Tag messen und es müsste funktionieren, wenn sie immer denselben Zyklus hat und es genau macht, jedoch hat man ja immer mal Schwankungen und die Natur beeinflusst das Ganze ja auch. Ich würde also der Meinung sein, dass man dies eher machen sollte, wenn man ein Kind will und nicht wenn man es als Verhütung nutzen möchte. Es gibt da auch Methoden, bei denen man täglich auf seinen Morgenurin auf ein Stäbchen macht und dieses dann auswerten lässt, das ist meiner Meinung nach sicherer und man hat auch keinen Stress dabei.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne zwar keine Statistik, aber eigentlich ist es eine sichere Methode, wenn man seinen Zyklus vorher beobachtet hat. Wenn der Eisprung vorbei ist, steigt die Körpertemperatur um ungefähr ein halbes Grad und bleibt dort bis kurz vor der nächsten Periode. Man darf aber nicht leichtsinnig werden und meinen, dass man auch vor den fruchtbaren Tagen Verkehr haben darf. Wenn man mal einen kurzen Zyklus hat, kann das schief gehen. Am sichersten ist die Methode in Kombination mit der Untersuchung des Vaginalschleimes. Ich meine, einmal gehört zu haben, dass die Temperaturmethode eine der sichersten Methoden ist. Allerdings muss man die Hälfte des Zyklus auf Geschlechtsverkehr verzichten, hier passieren die meisten Fehler, weil man meint, direkt nach seinen Tagen kann auch nichts passieren, was ein Irrglaube ist.

Ich habe meine Körpertemperatur gemessen, als ich schwanger werden wollte und die Kurven aufgezeichnet, da waren die zyklischen Temperaturschwankungen sehr gut zu erkennen. Für junge Mädchen ist die Methode vielleicht nicht so geeignet, weil sie ihren Körper noch nicht so gut kennen. Sie merken vielleicht nicht, wenn eine Temperatursteigerung durch Fieber hervorgerufen ist und kennen auch noch nicht die unterschiedlichen Beschaffenheiten ihres Vaginalschleimes.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^