Lieber zur Tankstelle, als in den Supermarkt?
Naja für einen Kaffee würde ich jetzt auch eher die Tankstelle besuchen als in den Supermarkt zu gehen. Ich kenne auch keinen Supermarkt in dem man fertig gebrühten Kaffee kaufen kann. Anders sieht die Sache natürlich bei Dingen des täglichen Bedarfs aus. Eine große Flasche Cola für fast 3 Euro ist natürlich absoluter Wucher und wenn es eine Alternative gibt, dann sollte man die auch ergreifen. Ich würde zumindest nicht freiwillig 2 Euro mehr für das gleiche Produkt ausgeben, nur weil ich ein wenig bequem bin.
Der einzige Grund aus dem ich in Tankstellen einkaufe sind die Öffnungszeiten. Auch kann man sich mal ein Bier dort holen, die paar Cent verkrafte ich auch noch. 30 Cent für ein aufgebackenes Brötchen finde ich morgens um 5 auch recht human. Auf die Idee in der Tankstelle Großeinkäufe zu tätigen käme ich jedoch nicht.
Ich habe auch einmal selbst in einer Tankstelle der Kette Shell gearbeitet und teilweise haben Leute da die merkwürdigsten Einkäufe getätigt. 12 Kit Kats zum Beispiel. Und es waren auch viele, die von den Backwaren und belegten Brötchen gekauft haben. Manchen scheinen die Preise einfach egal gewesen zu sein, wir hatten auch mal einen Prominenten da, der für 70 Euro Spirituosen gekauft hat. Wundern darf man sich da nicht.
Ich habe nach dem Abitur auch eine Weile an einer Aral-Tankstelle gejobbt. Dabei sind mir auch immer wieder Kunden untergekommen, die wirklich viel an der Tankstelle gekauft haben, obwohl die Supermärkte noch geöffnet hatten. Ich weiß noch, dass eine Frau mal eine ganze Ladung Milchschnitten gekauft hat. Das waren bestimmt 15 Stück. In solchen Fällen frage ich mich wirklich, ob die Leute der Auffassung sind, dass sich der Einkauf gelohnt hat, trotz der deutlich höheren Preise an der Tankstelle.
Solche größeren Einkäufe kamen nun nicht ständig vor, allerdings gab es drei Männer, die wirklich jeden Tag Bier an der Tankstelle gekauft haben. Natürlich haben sie dort das allerbilligste gekauft, aber dieses war mit Sicherheit immer noch teurer als ein vernünftiges Markenbier im Supermarkt. Sie haben auch nicht nur eine Dose gekauft, sondern mehrere über den Tag verteilt. Ich habe in der Zeit, in der ich dort gearbeitet habe, wirklich keinen einzigen Tag erlebt, an dem nicht mindestens zwei dieser Männer mehrmals in die Tankstelle gekommen sind. Diese Männer haben sich immer eine Dose gekauft und sich dann damit an die Bushaltestelle gesetzt, die sich neben der Tankstelle befand. Wenn die Dose dann leer war, kamen sie wieder und haben wieder eine Dose pro Person gekauft. So ging das manchmal mehrmals pro Tag. Ich habe das auch überhaupt nicht verstanden, weil diese Männer wirklich sehr ärmlich aussahen. Sie waren auch sehr ungepflegt, so dass ich wirklich davon ausging, dass sie obdachlos sind. Bier aus dem Supermarkt oder Discounter wäre sicher viel günstiger für die drei gewesen.
Bei Leuten, die nicht mehr 18 oder 20 sind, frage ich mich sowieso, warum sie sich neben die Tankstelle setzen und dort Bier trinken. Bei den jüngeren ist es ja oft so, dass sie sich besonders cool und toll vorkommen, wenn sie an der Tankstelle herumhängen. Tankstelle bedeutet ja auch immer, dass man in Kontakt ist mit teilweise ganz netten Autos. Diese kleinen Checker stellen sich dann gerne um ein Auto oder einen frisierten Roller herum, um dort gesehen zu werden. Dazu gibt es dann eben Getränke und Snacks aus der Tankstelle. Das ist natürlich auch blöd, aber manche brauchen das einfach. Bei den etwas älteren frage ich mich aber wirklich, warum sie sich ausgerechnet eine Tankstelle aussuchen, um dort herumzulungern. So attraktiv sind Tankstellen auch nicht und es riecht dort auch nicht besonders gut.
Ich habe auch schon mal an der Tankstelle eine Flasche Bier gekauft. Allerdings hatten die Supermärkte zu dem Zeitpunkt bereits geschlossen und wir wollten nach einem netten Abend noch ein kleines Bier trinken. Da bleibt einem fast nur die Tankstelle, weil viele Kioske ebenfalls geschlossen sind oder gar nicht mehr existieren. In solchen Fällen finde ich das dann auch in Ordnung, allerdings würde ich niemals größere Einkäufe dort tätigen. An den Tankstellen gibt es ja sogar große Dosen mit Eis oder auch Tiefkühlpizza. Solche Dinge braucht man nicht so dringend, dass man sie unbedingt an der Tankstelle kaufen muss. Da warte ich lieber bis zum nächsten Tag, wenn der Supermarkt wieder geöffnet hat.
Meine Mutter macht das auch manchmal. Sie kauft dann eben mal an der Tankstelle oder auch im Kiosk, was hier auch viel teurer ist, als es eben im normalen Supermarkt wäre. Das finde ich immer ganz schrecklich, da ich das absolut nicht nachvollziehen kann, vor allem, da wir eben nicht so weit vom nächsten Supermarkt weg wohnen.
Bei anderen kann ich das schon nachvollziehen, wenn man gerade eben mal eine Sache benötigt und die dann eben dort kauft, weil man sonst einen Umweg machen müsste. Aber generell finde ich das ziemliche Geldverschwendung und ich würde da niemals mehrere Sachen kaufen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, denn an Tankstellen würde ich auch nicht einkaufen wollen, da es viel zu teuer ist. Ich besitze zwar kein Auto, da ich noch keinen Führerschein habe, aber ich komme auch Mal öfters an Tankstellen vorbei, wenn ich mit meinem Vater in seinem Auto unterwegs bin. Ich gehe meistens mit in das Geschäft, wenn mein Vater bezahlen geht, um mich ein wenig umzusehen.
Ich bin oft schockiert, dass die Preise nicht nur an der Zapfsäule so hoch sind, sondern auch in der Tankstelle selber selbst die Lebensmittel auch viel zu hoch sind. Ich finde das eine Unverschämtheit und würde dort keinen Einkauf erledigen, wenn ich ein Auto hätte. Das ist für mich nur Geldverschwendung und ich wäre auch viel zu geizig, um mir dort mehrere Sachen zu kaufen und würde in jedem Fall zu einem Supermarkt fahren, denn in der Sache wäre ich nicht faul, da ich lieber Geld spare. Wenn ich Mal an der Tankstelle kaufe, dann ist das äußerst selten und auch nur dann, wenn ich ziemlich hungrig bin. Da kaufe ich mir Mal eine Dose Pringles, Erdnüsse oder auch einen Schokoriegel, da diese nicht allzu teuer sind.
Was für mich aber auch Ausnahmen sind, sind zum Beispiel die Hot Dogs an der Tankstelle. Die schmecken mir immer total gut und sind genauso teuer, wie an den Pommes Buden. Wenn ich Mal Lust auf was zum Lesen habe, dann kaufe ich mir dort auch Zeitschriften, weil der Preis genau gleich ist wie in den Supermärkten. Was aber zum Problem wird, ist wenn man spät abends mit Freunden unterwegs ist und nur noch die Tankstellen geöffnet haben. Notgedrungen muss man dann dort Getränke und Essen kaufen, aber das geht dann leider auf den Geldbeutel.
Ich selbst würde sicher nichts an der Tankstelle kaufen, wenn die Supermärkte geöffnet hätten und ich genügend Zeit hätte, dorthin zu gehen. Ich sehe es gar nicht ein, für ein Produkt den doppelten Preis zu bezahlen, wenn ich es woanders günstiger haben kann.
Anders ist es ja, wenn es beispielsweise Sonntag ist und kein Laden geöffnet hat, oder man wirklich in Eile ist. An der Tankstelle geht das Kaufen einfach schneller. Im Normalfall würde ich dort aber nichts kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189924-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?