Wie wirkt sich der Altersunterschied in einer Beziehung aus?
Hallo!
Man sagt, die Liebe kennt kein Alter. Reiche alte Männer stehen auf junges Fleisch. Alte reiche Frauen stehen auf frisches Gemüse. Und bei den Armen ist es nicht anders. Ich meine, die Partner sollen auf die gleiche Geschichte zurückblicken können.
Meine Frau ist drei Jahre jünger und wir können sagen, dass wir als Kinder dieselben TV- Serien geguckt haben und dieselben Bücher gelesen haben. Trotzdem glaube ich, dass Amor seine Pfeile stets gezielt abschießt. Wo die Liebe hinfällt, dort sollte man sie auch ernten. Die Liebe ist meistens stärker als die Vernunft.
Hallo!
Man sollte eine Beziehung nicht vom Alter abhängig machen. Es kommt doch immer darauf an, wie man zueinander steht und ob man sich liebt. Denn dann kann eine Beziehung viel besser funktionieren, als wenn man gleichalt ist und trotzdem grundverschieden.
Ich glaube auch nicht, dass alte Männer jetzt unbedingt auf junge Frauen stehen, sondern das ist ganz individuell. So muss es ja zwangsläufig auch andersherum gelten, dass jemand auf Ältere steht, weil diese Gleichung sonst nicht aufgehen würde.
Ich finde Altersunterschiede nur dann wirklich bedenkenswert, wenn einer der Partner noch jugendlich ist oder er eben sehr groß ist (z.B. 30&55 Jahre). Vermutlich finde ich das aber auch nur komisch, weil ich das so nicht kenne und nicht nachvollziehen kann.
LG!
Ich persönlich halte auch nicht sehr viel von sehr großen Altersunterschieden. Allerdings muss man da auch unterscheiden von welchen Altersspannen wir da reden, da Menschen doch eine gewisse Reife in gewissen Altern aufweisen.
Ich bin z.B. 27 und würde mir jetzt niemals eine Freundin suchen die unter 20 ist. Ich wüßte ganz genau, dass diese höchstwahrscheinlich nicht die Reife besitzt die ich von meiner Partnerin erwarten würde. Mal ganz von den Interessen und gemeinsamen Träumen abgesehen. Mit Anfang 20 möchte man studieren, Spaß haben, Party machen. Mit 27 geht man schon eher in die Richtung etwas solides aufzubauen
Mit 50 wäre es durchaus für mich kein Problem mit einer 40 Jährigen zusammenzukommen, weil da der Zwiespalt zwischen Reife und gemeinsame Interessen & Wünsche nicht mehr so groß ist. Das Gegenteil: Mit 18 hätte ich nie eine 14 Jährige Freundin haben wollen
Meine letzten Freundinnen waren immer 3-4 Jahre jünger als ich. Meine jetzige ist nur 1 Monat jünger als ich und ich muss sagen, selbst diese 3-4 Jahre "Reife" merkt man schon deutlich, da meine jetzige Freundin viel reifer mit einer Beziehung umgeht. Sicherlich kann man auch eine 22 Jährige treffen die schon relativ "reif" ist, da sind ja alle Menschen unterschiedlich, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch geringer.
Also zwanghaft sollte man sowas nicht vom Alter abhängig machen, sondern sich eher Fragen ob dieser Mensch zu mir und meinen Vorstellung einer Beziehung passt. Wenn ja, who cares how old this person is
Hallo Hundekeks,
ich denke auch, dass man Beziehungen mit großen Altersunterschieden nicht im Vorfeld zum Scheitern verurteilen darf und würde nie jemandem abraten, wenn er eine Beziehung mit großem Altersunterschied eingehen wollen würde, allerdings denke ich schon, dass es große Probleme wegen des Altersunterschiedes geben kann, je nachdem, wie groß er wirklich ausfällt. Jedenfalls habe ich zwei Beispiele in meinem Umfeld, in denen Beziehungen mit einem Altersunterschied von gerade mal 10 Jahren (und das ist nicht unbedingt viel, wenn man sich andere, richtig krasse Beispiele ansieht) große Probleme aufgeworfen haben, die aus diesem Altersunterschied resultierten.
Aber sicherlich ist es auch hier von den Charakteren der Einzelnen abhängig, ob eine Beziehung auch mit größerem oder großem Altersunterschied funktionieren kann.
LG,
moin!
Also ich bin noch recht jung (16 Jahre alt) & gehe grundsetzlich keine Beziehung mit jemanden ein, der JÜNGER ist als ich. Unter 16 Jahren ist für mich jeder tabu. Viele würden jetzt sicher sagen "aber wo die Liebe hinfällt" ode "man kann niemals NIE sagen", aber ich schon. Wenn mich eine Frau anspricht und sie ist unter 16, dann würde ich ja schon abgeneigt sein und somit auch nur ein normales Gespräch führen, ohne Flirterei etc.
Ich sehne mich einfach nach Reife in einer Beziehung. Viele Freundinnen, die gleichaltrig waren, konnten mir diese Reife auch nicht so bieten. Deshalb ist es am besten, wenn sie 2-3 Jahre älter ist als ich. Ich bin kein Partymensch, sowie meine ganzen Freunde und auch viele andere in meinem Alter und es würde mich schon nerven, wenn meine Freundin jedes Wochenende feiern gehen möchte. Deshalb sollte sie am besten schon aus dem Alter raus sein oder so wie ich (NOCH) nicht den Drang dazu zu verspüren.
Mein Freund ist über 10 Jahre älter als ich und wir haben in unserer Kindheit nicht die gleichen Serien geguckt, dennoch verstehen wir uns bestens. Ich muss sagen, dass ich es teilweise schon ein bisschen erstaunlich finde, wie Gleichaltrige Paare zurecht kommen können, weil das für mich eben einfach unvorstellbar ist. Ich liebe meinen Freund ich liebe es, dass er einfach irgendwie reifer ist, als alle gleichaltrigen Männer die ich bis jetzt so getroffen habe, zusammen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an Schicksal und das, wovon du da sprichst, es ist keinem vorbestimmt einen bestimmten Menschen zu lieben, wir suchen uns das selbst aus und wenn es passt, dann passt es eben, dabei würde ich mich dann auch nicht zwingend am Alter orientieren.
Andersherum ist das ganze für mich aber wieder absolut unvorstellbar, weil ich nicht wüsste, wie ich mit einem jüngere Mann zurecht kommen sollte. Das wäre auch wieder absolut nichts für mich und letztendlich würde ich schon fast sagen, dass das für mich niemals in Frage kommen würde. Eine sehr zwiespältige Einstellung wie ich finde, aber so ist das eben und daran kann ich auch nichts ändern. Mit dem Altersunterschied zwischen mir und meinem Freund gab es aber an sich auch noch niemals Probleme und ich denke, bei mir wäre eine Beziehung schon eher dann zum Scheitern verurteilt, wenn man gleichaltrig wäre, als so wie es jetzt ist.
Ich denke, dass es absolut in Ordnung ist, wenn Menschen einen gewissen Altersunterschied haben. Es kommt aber meiner Meinung nach sehr darauf an, in welchem Alter man ist. Unter 18 finde ich Beziehungen mit einem großen Altersunterschied äußerst bedenklich, weil das Kind das nicht einschätzen kann und der ältere Partner auf Kinder steht. Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass man sich eben einfach einen Partner suchen sollte, mit dem man klarkommt und den man liebt und da ist das Alter egal.
Mein Partner und ich haben einen Altersunterschied von 5 Jahren. Wir haben teilweise dieselben Serien gesehen, aber auch unterschiedliche. Das ist schon sehr interessant, wenn man von seiner Kindheit spricht. Bei uns gab es wegen dem Alter noch nie Probleme und ich finde Männer in meinem Alter auch nicht besonders interessant, weil ich sie zu kindisch finde.
Diese ganzen Altersdebatten gehen mir ganz schön auf die Nerven, muss ich sagen. Jeder will irgend etwas einschätzen können und überall seine Meinung dazu abgeben, aber richtig beurteilen können das nur Menschen, die selbst die Erfahrung gemacht haben, einen älteren oder jüngeren Partner zu haben. Ich kann schließlich auch nicht darüber urteilen, wie sich Krebs anfühlt oder wie es ist, schwanger zu sein. Niemand, der das noch nicht erlebt hat, würde darüber urteilen, aber bei solchen "sensationellen" Klatsch-und-Tratsch-Storys sind sofort immer alle mit dabei. Ich finde das dämlich.
Ich finde das in dem Sinne dämlich, weil ich mich früher auch immer aufgeregt habe über solche Paare, obwohl ich keine Ahnung hatte und dann ist es mir selbst passiert. Man wäre dumm, wenn man eine Liebe ausschlägt, nur weil man nicht gleich alt ist. So dumm wäre im Ernstfall keiner, aber der Ernstfall tritt eben nicht bei allen ein.
Ich kann sagen, dass sich der Altersunterschied eigentlich wenig bemerkbar macht bei uns. Wir sind sehr weit auseinander, und ja: 'er könnte mein Vater sein', um mal einen Standardspruch wiederzugeben, der vielen immer so leicht von den Lippen geht.
Wir haben tatsächlich relativ deckungsgleiche Hobbys. Wir hören gerne Musik, wir sind gerne in der Natur, wir kuscheln natürlich gerne, wir kochen gerne zusammen, wir mögen Tiere, wir lieben ruhige Abende, wir lieben andere Länder und andere Sitten. Wir interessieren uns beide für Medizin und Anatomie, klar, er war mein Anatomielehrer.
Natürlich gehe ich auch gerne mal feiern, aber eher selten. Einmal im halben Jahre, also zweimal, dreimal im Jahr, öfter habe ich keine Lust. Er geht nicht gerne unter große Menschengruppen, aber das ist auch okay, wozu hab ich denn Freundinnen. Und er mag es nicht, wenn ich Oldies höre, er sagt, das wäre schon früher uncool gewesen. Für mich ist es eben "Retro". Aber wir hören beide gerne Rainald Grebe, Lana del Ray, Filmorchester, ein bisschen Symphonic Metal, alte Metal-Bands, Jimi Hendrix, usw.
Auch beim Sex gibt es bei uns nichts, was uns des Alters wegen trennt. Er ist ein ruhiger Typ, aber da ist er von Anfang an überraschend offen gewesen, wenn wir einmal dabei sind. Ich probiere gerne aus und er macht mit und ich habe das Gefühl, dass es ihm Spaß macht. Am Anfang hat er denke ich schon gedacht, er müsste mir etwas beweisen, aber mittlerweile weiß er, dass ich ihn auch klassisch in der Missionarstellung lieben könnte und würde. Aber er hat tatsächlich Gefallen an anderen Dingen gefunden, ich denke, er hat sich auch ein Stück weit selbst entdeckt mit mir, so wie ich mich bei ihm entdeckt habe. Übrigens klappt es wunderbar bei ihm. So lange hält kein 20 jähriger durch. Das mag ich sehr an ihm, aber ich weiß auch, dass es sich irgendwann vielleicht mal ändern könnte, aber derzeit sieht es gar nicht danach aus. Und wenn, dann werden wir ander Wege finden.
Das Schöne ist, dass ich mich mit ihm aber auch prima unterhalten kann. Er ist zwar manchmal etwas unbeholfen und weiß nicht, wann er das Richtige sagen könnte, aber das liegt jawohl nicht an seinem Alter, eher an seiner Art. Es ist schön, dass wir eben über dieselben Interessen verfügen und reden können. Es ist schön, wenn wir über ernste Dinge reden können, wie ich sie mit Gleichaltrigen nie besprechen konnte.
Aber jetzt ist mir doch etwas eingefallen, wo sich der Altersunterschied bemerkbar macht. Es gibt manchmal Dinge, wahrscheinlich aufs große Ganze gesehen banale Dinge, über die mache ich mir eben Sorgen. Mich bedrückt zum Beispiel, dass ich ständig Sonntagabend meine Heimat verlassen muss wegen Schule und Arbeit und erst nach einer Woche wiederkommen kann. Mich nervt diese grässliche Stadt, in der ich arbeiten muss und in der ich viel alleine bin. Sie ist hässlich, dreckig, kalt und hat überhaupt keine Vielfalt, keine Lebensgeister und das, obwohl es eine Großstadt ist.
Das Problem versteht er manchmal eben nicht, das nimmt er manchmal auf die leichte Schulter mit den Worten, dass er zur Armee viel längere Abschnitte nicht zu Hause war oder dass er durch das Studium ständig von zu Hause weg war. Er hat das eben alles schon durch und für ihn ist das nichts mehr von dem er sich fürchten müsste und nichts mehr, was ihm jemals nochmal bevorstehen wird. Aber ich fürchte mich davor und so kommt es manchmal kurzfristig zu Reibereien, wenn ich mich unverstanden fühle in solchen Situationen. Er ist dann manchmal "berufsblind".
Aber im Großen und Ganzen passen wir erstaunlich gut zusammen und keiner muss sich verbiegen. Nur meine Flipflops, die will er mir ausreden. Aber die lasse ich mir nicht ausreden. Aber ich ziehe sie zumindest nicht an, wenn wir Mittagessen gehen. Also das ist der Punkt, wo ich auf ihn zukomme. Aber solche Punkte wird es in jeder Beziehung geben, oder.
Mit Mitte 20jährigen hatte ich hingegen immer Schwierigkeiten. Welcher junge Mensch zieht die Natur einer staubigen Discothek oder Bar schon vor, welcher Jungendliche kennt sich schon bei ACDC, Jimi Hendrix und Queen aus. (Erst letzte Woche stand ich wieder alleine da, als ich in der Flower-Power DIsco zu 'We will rock you' auf den Boden gegangen bin. Allein zwei Ende 40jährige kamen mir zur Hilfe - die jungen Spunde wussten nichts damit anzufangen.) Welcher Jugendliche liebt Ruhe, wer interessiert sich für Kultur und wer versteht von denen schon meine Philosophie.
Ich habe zu gleichaltrigen Männern immer deutliche Unterschiede gespürt, da konnte einfach nie Tiefe entstehen, weil ich mich irgenwie zu alt für die gefühlt habe, ich will keine Mutti für einen Mann sein müssen und ich will keine Partys besuchen usw. Keine Ahnung, warum ich so bin, aber ich sehe nicht ein, warum ich mir jemanden suchen sollte, der zwar so alt ist wie ich, aber mir nicht gewachsen oder zumindest nicht auf derselben Wellenlänge. Dann suche ich mir doch wirklich viel lieber jemanden, wo es besser klappt und wenn der älter ist, dann ist das eben so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36876.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen