Krumme Wege bei Fußball-WM-Vergabe 2006

vom 10.08.2012, 01:00 Uhr

Monitor berichtete am 9.8.12 in der Sendung von dem gekauften Sommermärchen 2006. Es wird schon eine Weile gemunkelt, dass nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Bereits J. Blatter stellte fest, dass nicht alles rechtens war. In geheimer Abstimmung stimmten 24 Persönlichkeiten über die WM-Vergabe ab.

Verträge mit der Tochterfirma Kirchs, der CWL wurden geschlossen. Es fanden sogenannte Deals mit Freundschaftsspielen statt zwischen dem FC Bayern München und dem Nationalteam Maltas und dem FC Bayern München und dem thailändischen Nationalteam statt. Der Präsident des maltesischen Fussballverbandes und Mr. Makudi aus Thailand verkauften ihre WM-Stimmen gegen TV-Rechte, für wahrscheinlich 250.000 Euro.

Die Verträge wurden von Günter Netzer, dem damaligen Präsidenten, unterschrieben, der sich heute nicht mehr erinnern kann, mit wem er persönlich den Vertrag geschlossen hatte. Ebenso nicht erinnern kann sich der damalige Geschäftsführer von Kirch. Auch Beckenbauer schweigt zu den Vorwürfen.

So werden die WM-Fußballspiele in „geheimer“ Abstimmung schon vorher vergeben, wenn die Abstimmung noch nicht stattgefunden hat. Haltet ihr das für richtig?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich stehe dem Herrn Blatter sowieso sehr kritisch gegenüber und mitsamt der ihn gegenüber gemachten Vorwürfe zwecks Korruption habe er auch selbst angedeutet, mit der Vergabe zur WM 2006 wäre es nicht mit rechten Dingen zugegangen. Ohne jetzt den genauen Ablauf der Stimmabgabe zu kennen, wurde aber diese Aussage auch irgendwie widerlegt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ob und inwiefern die WM 2006 in Deutschland gekauft war/ ist, mag ich nicht beurteilen. Ich finde es nur merkwürdig, dass man jetzt sechs Jahre danach sich darum bemüht und kümmert, während es vom Prozedere der Abstimmung bis nach der WM nichts weiter bekannt war. Inwiefern daher die Aussage Blatters wirklich Bestand hat, ist mir unbekannt, ich persönlich zweifle seine Glaubwürdigkeit an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@*steph*, Sepp Blatter wurde aufgrund eines Korruptionsverdacht massiv angegriffen. Ich nehme wohl an, dass er versucht hat sich zu wehren und wollte so von sich ablenken und den gegen ihn erhobenen Vorwürfen. Das ist ihm wohl nicht gelungen. So wie ich hörte soll er sich morgen zu den Vorwürfen äußern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^