Ist der WhatsApp Verlauf öffentlich einsehbar?

vom 07.08.2012, 06:46 Uhr

Ich habe mir vor kurzem das App ''WhatsApp'' für Anroid installiert, da sehr viele meiner Arbeitskollegen das haben. Es gibt leider nun mal einige wenige, die ein bisschen geizig sind und nicht dazu bereit sind, Geld für eine SMS zu verschwenden, wenn man mal wegen einer Schicht fragen möchte oder so, deswegen habe ich mir nun auch dieses App installiert, denn hier sind die Nachrichten eben kostenlos und teilweise merkt man eben schon, dass Leute hier eher bereit sind, zu antworten, als das manchmal per SMS der Fall ist.

Auf jeden Fall habe ich mich vor kurzem mit einer Freundin darüber unterhalten und diese meinte dann, dass sie sich dieses App nicht installiert habe, da ihr zu Ohren gekommen sei, es wäre wohl angeblich möglich, den Chatverlauf anderer Leute über das Internet auszuspionieren. Es gäbe wohl angeblich Seiten und Programme, wo man dann einfach die Handynummer des anderen eingibt und dann die unterschiedlichen Chatverläufe zu sehen bekommt.

Ich bin seitdem nun auch in bisschen verunsichert. Rein prinzipiell wäre es mir egal, wenn sich irgendjemand meine Chatverläufe anschaut, bitte sehr, wenn ihm langweilig ist. Da wir auf der Arbeit aber eben einen festen Lohn bekommen und wenn getauscht wird, müssen wir das Geld unter uns dann austauschen, ist es auch schon mal vorgekommen, dass ich über dieses App beispielsweise meine Kontonummer an einen Mitarbeiter geschickt habe, der mir dann das Geld hier überweisen sollte.

Stimmt es wirklich, dass man die Chatverläufe von WhatsApp einsehen kann? Wenn ja, wieso wird darauf nicht öffentlich aufmerksam gemacht und wäre das nicht auch ein Grund, dieses App aus dem Android Market zuverbannen, weil es anderen Möglichkeiten bietet, Menschen Schaden zuzufügen und sie auszuspionieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich benutzte selbst auch WhatsApp. Ich glaube, dass das mit den Spionage-Seiten nur Unfug ist. Zumindest ist mir so eine noch nicht zu Gesicht bekommen, und ich habe nicht mal ein Gerücht in dieser Art gehört. Vorsichtiger muss man nun eher bei Facebook werden, denn die überprüfen nun Chatverläufe, um angeblich Sexualstraftäter aufzuspüren. Da sie aber keine Wörter bekannt geben haben, welche einen denn eventuell zu einem Straftäter machen könnten (was Twitter hingegen gemacht hat), kommt es mir dabei eher wie um die totale Überwachung vor.

Wahrscheinlich gibt es tatsächlich Leute, die sich in das System von WhatsApp herein hacken können, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass so was ganz einfach auf einer Website angeboten werden kann, indem man eine Handynummer irgendwo eingibt.

» StrawberryMango » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,16 »


Das Problem bei Whatsapp ist, dass die Nachrichten unverschlüsselt gesendet werden. Die größte Schwachstelle dieses Systems ist somit ein öffentliches WLAN Netz, in dem sich potenzielle Angreifer befinden können. Ein Angriff ist inzwischen mit den richtigen Apps nicht mehr besonders kompliziert und das einzige was man dafür braucht ist ein Smartphone (vorzugsweise mit Android, Apple hat ja strenge Richtlinien welche Apps man installieren darf und welche nicht).

Dass man einfach nur eine Nummer eingeben muss um den Verlauf zu sehen ist jedoch Unsinn. Solange du dich nur in deinem Mobilen Internet des Mobilfunknetzes oder in einem (Passwort Geschützen) WLAN Netz dem du vertraust aufhältst, sind die größten Sicherheitslücken beseitigt. Das gleiche gilt übrigens für Facebook, Twitter, etc. auch.

Benutzeravatar

» DLPLonny » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,48 »



Natürlich ist es als versierter Hacker möglich an deinen Gesprächsverlauf oder an deine Nachrichten zu kommen. Aber das ist bei jeglichem Verkehr über Funknetze möglich. Schließlich kann man auch über ein WLAN mit einigen Kenntnissen deine Mails abfangen. Deswegen greife ich zum Beispiel lieber zur Skype-App. Aber mit dem Wissen um eventuelle Schwachstellen nutze ich zum Beispiel WhatsApp nur für unwichtigere Informationen. Ansonsten greife ich zu einer App wie Skype, die eine bessere Verschlüsselung aufweist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^