Als Single Gastkind aufnehmen?
Eine gute Bekannte von mir lebt allein in einer hübschen und großen Drei-Zimmer-Wohnung. Sie ist zwar sehr viel am Arbeiten, aber manchmal doch allein. Nun hatte sie einen Aufruf von ihrer Gemeinde gesehen und gelesen, dass Kinder beziehungsweise Jugendliche aus der Partnerstadt kommen und man dafür noch einige Betten benötigen würde. Es geht hierbei in erster Linie darum, dass die Kinder und Jugendliche etwas von der Kultur in Deutschland und der Region mitbekommen und dazu auch eben die deutsche Sprache erlernen beziehungsweise vertiefen sollen. Ideal ist dazu ja schon auch eine eigene Familie oder ein Kind etwa im gleichen Alter, wobei es aber auch Kinder und Jugendliche geben sollen, die gern allein sind.
Meine Bekannte hat aber Bedenken, dass das Kind oder der Jugendliche sich vielleicht in ihrer Wohnung allein fühlt, auch, wenn scheinbar recht viele Aktivitäten geplant sind. Urlaub könnte meine Bekannte aber schon nehmen und daher hätte sie auch Zeit, das Kind/ den Jugendlichen zu bewirten und eben auch zu begleiten. Der Aufenthalt dauert etwa zwei Wochen.
Kann es sinnvoll sein, auch als Single einen solchen Gast aufzunehmen oder sollte dies schon eher den Familien vorbehalten sein? Welche Bedingungen müssen noch gegeben sein, um ein solcher Gastgeber zu sein? Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und mögt davon erzählen?
Nach meinem Wissen kann jede Person ein Gastkind aufnehmen, egal ob als Alleinstehender oder als Ehepaar. Bei mir an der Schule gab es schonmal einen Schüleraustausch, bei dem ein Kind bei einer alleinerziehenden Mutter und deren Tochter geschlafen hat. Was sollte daran falsch sein, wenn man ein Single ohne Kinder ist? Es gibt in Deutschland eben alleinstehende, alleinerziehende oder verheiratete Menschen.
Ich würde auf jeden Fall für ein Gastkind Urlaub nehmen, wenn sie keine zwei Wochen frei kriegt dann würde ich mir die erste Woche frei nehmen und dann in der zweiten Woche wieder arbeiten gehen. Vielleicht gibt es sogar eine andere Freundin, die auch Urlaub kriegen könnte und sie könnten das Kind zur Not zusammen betreuen?
Auf jeden Fall würde ich in diesen Fall keinen vierzehnjährigen Gast aufnehmen, sondern mir vielleicht jemanden wünschen, der zwischen sechszehn und achtzehn Jahre alt ist. In diesem Alter ist man zu mindestens vernünftiger und selbstständiger.
Voraussetzungen gibt es eigentlich nicht viele, das Gastkind sollte auf jeden Fall einen eigenen Schlafplatz haben, beziehungsweise ein "eigenes Zimmer" und ausreichend Essen bekommen. Wenn man in Deutschland wohnt ist es Pflicht, dass unsere Sprache die Muttersprache der Gastmutter ist oder diese fließend gesprochen wird. Die meisten Agenturen kümmern sich um die Behörden, man sollte übrigens auch nicht vorbestraft sein, das wird nämlich auch überprüft.
Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass auch Einzelpersonen einen Besucher aus der Partnerstadt aufnehmen können. Ich denke aber, dass es bei einem Single dann besonders wichtig ist, dass dieser genug Zeit für seinen Besucher findet. Wenn man von Beziehungen mit klassischer Rollenverteilung ausgeht, ist es ja manchmal so, dass nur ein Partner arbeiten geht, während der andere zu hause bleibt und dadurch viel Zeit hat, um sich um das Gastkind zu kümmern. Wenn jemand hingegen alleine ist und arbeiten geht, oder wenn beide Partner arbeiten gehen, kann sich das Gastkind sicher alleine fühlen, falls sich die Leute, bei denen es untergebracht ist, während dieser Zeit keinen Urlaub nehmen. Das fände ich auch nicht richtig, vor allem nicht bei jüngeren Gastkindern. Ich fände es sehr unangenehm, wenn ich jünger wäre und in einem fremden Land in einer fremden Wohnung alleine herum sitzen müsste.
Falls es möglich ist, dass sich deine Bekannte für diese Zeit Urlaub nimmt, sollte es eigentlich keine großen Probleme geben. Wenn die Gastkinder dann auch noch ein ordentliches Programm haben und sowieso nicht so viel Zeit in der Wohnung verbringen, wird sich das Kind sicher nicht einsam fühlen. Wichtig ist nur, dass es in der Wohnung deiner Bekannten auch einen Bereich für sich hat. Es sollte also ein eigenes Bett oder eine Schlafcouch vorfinden und die Möglichkeit haben, auch mal alleine zu sein. Vielleicht hat deine Bekannte in einem der drei Zimmer auch die Möglichkeit, dieses zumindest temporär in ein Gästezimmer umzufunktionieren. Auf jeden Fall würde ich an ihrer Stelle mal nachfragen, falls sie wirklich Interesse daran hat, ein Gastkind für die zwei Wochen aufzunehmen.
Ich habe noch keine Erfahrungen dieser Art gemacht und weiß auch nicht, ob das etwas für mich wäre. Auf der einen Seite stelle ich es mir spannend vor, weil man auf diese Weise Kontakt zu einer anderen Kultur bekommen kann. Außerdem kann man dem Besuch seinen persönlichen Einblick in das Leben in Deutschland gewähren. Jede Gastfamilie ist anders und individuell. Wenn man Spaß daran hat, sich mit Menschen aus anderen Nationen auseinanderzusetzen, ist das sicher eine nette Sache. Allerdings befindet sich dann für einen begrenzten Zeitraum ein fremder Mensch in der eigenen Wohnung. Das ist ein Gedanke, den ich nicht ganz so angenehm finde, auch wenn es sich lediglich um ein Kind oder einen Jugendlichen handelt.
Ich finde es in Ordnung, wenn Singles Kinder aufnehmen. Da es sich um eine Frau handelt, wird da auch sicherlich keiner ein Problem damit haben. Für Männer ist es sicherlich etwas schwieriger, alleine ein Kind bei sich aufzunehmen, weil man dann sicher schlecht von demjenigen denken würde.
Ich würde es aber begrüßen, wenn deine Bekannte für die Zeit Urlaub nimmt. Klar hat man sicherlich viel für die Kinder geplant, aber diese wollen ja auch die Gewohnheiten der Deutschen kennenlernen und da kann eine anwesende Person doch wirklich sehr hilfreich sein. Alleine würde ich das Kind nicht in der Wohnung lassen, da das einen schlechten Eindruck macht und das Kind dann weniger von seiner Reise hat. Deine Bekannte kann dem Kind ja dann ein bisschen die Gegend zeigen und ihm etwas erklären, beziehungsweise typisch deutsches Essen kochen.
Also ich finde, dass sie es lieber sein lassen sollte. Sie sollte dabei auch an die Kinder denken und nicht nur an sich selber. Bei solchen Sachen geht es doch darum, dass sich die Kinder an die Kultur gewöhnen und vielleicht auch ein bisschen die Sprache lernen. Wenn sie aber nur mit einer Person zusammen leben, dann wird dieser Effekt eher untergehen und es wird sich für die Kinder nicht lohnen.
Das kommt ganz darauf an, meistens wissen die Kinder ja eben auch vorher, wie denn ihre "Gastfamilien" aussehen und können dann eben dort auch auswählen. Bei uns war das zu mindestens im Austauschprogramm so und da gibt es ja auch wirklich Einzelgänger, die gerne mitfahren würden, aber es dann eben auch nicht so gerne wollen, wenn sie da auf eine ganze Familie treffen. Deswegen würde ich mich da wohl schon anmelden. Oft ist es ja auch so, dass sich sowieso nicht genug Leute melden und es dann nicht klappt und das wäre ja auch schade. Die Entscheidung, ob deine Bekannte dann eben genommen wird oder nicht, sollte dann bei den Verantwortlichen und den Kindern liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194238.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2369mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?