Schauspielerin Silvia Seidel ist tot
Mit Erschütterung musste ich heute nachlesen, dass die Schauspielerin Silvia Seidel wohl den Freitod gewählt hat. Silvia Seidel ist mir vor allem durch die Serie "Anna" ein Begriff, mit dem sie zusammen mit Patrick Bach vor der Kamera stand.
Sie soll wohl stark unter Depressionen gelitten haben und konnte nie wieder an die Erfolge von "Anna" anknüpfen. Zuletzt war sie oft arbeitslos und sah wohl keine Zukunft mehr. Schade, dass sie diesen Weg gewählt hat.
Die Nachricht habe ich auch gelesen und war geschockt. Sie war sehr lange nicht mehr zu sehen und konnte in der Tat kaum noch Erfolge verbuchen. Ihre Mutter hatte vor Jahren den gleichen Weg gefunden und nun hat sie sich selber wohl auch dafür entschieden.
Bei diesen Menschen, die schon sehr jung in der Öffentlichkeit stehen und dann keinen Erfolg mehr verbuchen können, haben es in der heutigen Zeit nicht sehr leicht. Leider hat sie den Sprung in ein anderes Leben, außerhalb des Films, wohl nicht geschafft und hat nur noch das genommen, was sie kriegen konnte.
Wieder ist ein Teil meiner Vergangenheit früh gegangen. Niemand weiß, wie sie sich gefühlt hat oder was in ihr vorgegangen sein muss. Es ist ein einsamer Tod und man kann ihr nur wünschen, dass sie nun ihren Frieden gefunden hat.
Ich finde es furchtbar traurig, denn auch ich bin mit "Anna" aufgewachsen und verdanke ihr somit tolle Kindheitserinnerungen. Das sie ausgerechnet jetzt, 20 Jahre nach dem Tod ihrer Mutter, ebenfalls Suizid begangen haben soll, finde ich tatsächlich beängstigend und schrecklich. Ich mag mir nicht ausmalen, was in der armen Frau vorgegangen sein muss und wie sehr man leidet, bis man sich wirklich zu einem solchen Schritt entschließt. Ich hoffe sie findet nun den Frieden, den sie suchte.
Traurig und verständnislos kann ich in solchen Fällen nur reagieren. Die persönlichen Umstände mögen nicht Ideal gewesen sein. Die prekäre Arbeitssituation wird sicher seinen Teil beigesteuert haben. Auch die Gedanken daran, nie das Image des "Kinderstars" los geworden zu sein. Ja sogar Anfeindungen ausgeliefert gewesen zu sein, ihre Mutter sterben zu lassen, um im Rampenlicht zu bleiben. Aber trotz allem darf der Mensch doch nicht so weit kommen, hier diesen Schritt zu gehen.
Natürlich weiß ich nicht, in welchem Umfeld sich Silvia Seidel aufgehalten hat. Wie nah sie hat Freunde und Freundinnen kommen lassen. Niemand weiß, wie einsam bzw. verlassen sie sich hat fühlen müssen. Aber bei allem Schmerz und bei aller Verzweiflung - so bin ich mir sicher - hätte sie doch genug Menschen finden müssen, die sie auffangen und helfen, neuen Mut zu fassen.
Schade, dass wieder ein Mensch so aus dem Leben scheidet. Dabei hätte sie noch Pläne schmieden können. Sie stand eben im Leben, auch wenn sie sich selbst aktuell nicht als "Gewinnerin" im "Spiel des Lebens" gesehen hat. Ich weiß nicht, ob man überhaupt Menschen erreichen kann, die tatsächlich die so eine Verzweiflung verspüren, dass es letztlich wirklich ausreicht, seinem Leben ein Ende zu setzen.
Nachdem Selbsttötungen in aller Regel nicht publiziert werden (auch oder gerade nicht von Prominenten), stelle ich mir wirklich die Frage, wie Menschen in solchen Lebenskrisen erreicht werden können. Oder wie man sie dazu bringen kann, von sich aus vorher an die "Öffentlichkeit" zu gehen.
Ich habe die Serie Anna auch regelmäßig angeschaut früher, so dass ich die Nachricht heute im Radio ziemlich schrecklich fand. Sie hat einen Abschiedsbrief hinterlassen, den man neben ihrer Leiche gefunden hat, hieß es im Radio. Außerdem haben sie gesagt, dass Silvia Seidel durch ihre Rolle in Anna keine großen Rollen in Filmen bekommen hat. Ich kann mir vorstellen, dass auch diese Tatsache zu schweren Depressionen geführt haben könnte.
Die Serie "Anna" ist mir natürlich auch ein Begriff und ich habe sie auch total gern geschaut. Der Name Silvia Seidel war mir auch in der jüngsten Vergangenheit nicht wirklich unbekannt und auch, wenn sie nicht im Fernsehen zu sehen gewesen ist, so sei sie doch zumindest in Theaterstücken aufgetreten und habe dort Engagements gehabt. Ich glaube aber, dass ihr dieser Status eines Kinderstars, der an seine Erfolge nicht anknüpfen kann, durchaus mehr ausgemacht hat, als sie es gesagt hat.
Selbstmord/ Freitod ist immer etwas, was einen nachdenklich zurück lässt, egal, ob es nun um eine prominente Person handelt oder um eine nicht prominente Person. Da fragt man sich doch generell, was hat hinter der Hülle gesteckt, was war so ausschlaggebend, um diesen Weg zu gehen. Und auch bei Silvia Seidel war es dann wohl bekannt geworden, dass sie Depressionen hatte, eventuell hatte auch der Tod ihrer Mutter im letzten Jahr etwas damit zu tun gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194353.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?