Wie lässt es sich heute an einem Netbook arbeiten?

vom 08.08.2012, 12:55 Uhr

Mir scheint, als habe auch der technische Anspruch an ein Netbook inzwischen Fortschritte gemacht, die einem Notebook durchaus Konkurrenz machen. Bei mir steht derzeit wirklich die Überlegung an, eben ein solches Notebook zu erwerben, aber auch der Gedanke an einem Netbook ist durchaus vorhanden. Bei mir sollte das Netbook oder auch das Notebook eher für Internetnutzung, für das Schreiben von Texten und anderen eher normalen Tätigkeiten dienen. Ab und zu würde ich wohl auch ein Onlinespiel spielen, aber das eher mal so zwischendurch.

Ich würde daher gern einfach mal wissen, wie sich die heutigen Netbooks so gestalten und wie man daran arbeiten kann, was den Bereich Textverarbeitung (Open Office) und eben der Internetnutzung (vornehmlich Foren) betrifft. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und bis zu welchem Punkt lohnt sich ein Netbook, ab welchem Punkt ein Notebook?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte zwar ein Netbook mit Intel Atom-Dual Core Prozessor, dennoch empfand ich die Nutzung eines Notebooks speziell für das Arbeiten doch viel angenehmer. Der Intel Atom ist schön sparsam, hat aber doch recht wenig Performance. Er leistet sich öfters Denkpausen. Desweiteren macht Texte schreiben auf dem kleinen Bildschirm von 10 Zoll überhaupt keinen Spass. Schon Webseiten werden nicht vollständig dargestellt, man muss öfters sogar nach links und rechts scrollen. Auch die Tastatur ist mehr funktional als bequem, denn einige Tasten erreicht man nur durch Umwege, zum Beispiel F11 + H. Der größte Vorteil eines Netbooks ist für mich die Mobilität. Es ist leicht, lässt sich überall mitnehmen und hat eine recht lange Akkulaufzeit, aufgrund der sparsamen Komponenten. Für mich steht ein Netbook zwischen einem Notebook und einem Tablet.

Für richtiges Arbeiten unterwegs rate ich dir zu einem Notebook. Es sind darin bessere Komponenten verbaut (Core-i-Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher usw.). Weiterhin gibt es auch Notebooks mit 13 oder 14 Zoll Bildschirmen, die auch recht handlich sind. Die Entscheidung liegt letztlich bei dir. Vor dem Kauf sollte auf jeden Fall das Gerät in einem laden ausprobiert werden, um böse Überraschungen zu vermeiden.

» skulldragonXT » Beiträge: 42 » Talkpoints: 33,91 »


Wir haben auch beides, ein Netbook neueren Datums und ein Notebook, welches schon etwas älter ist. Zum Surfen allein reicht ein Netbook völlig aus. Dafür haben wir es ursprünglich auch angeschafft und damit kann man wirklich gut surfen. Online Spiele habe ich noch keine gespielt, aber ich bin in Foren unterwegs und erledige alle Dinge im Netz an dem kleinen Gerät. Manchmal ist es etwas langsam, besonders wenn ich mehrere Tabs öffnen möchte, das ist nicht so toll, aber ich versuche das zu vermeiden und habe maximal 2-3 Tabs offen, das geht dann.

Zum Arbeiten halte ich es für ungeeignet. Dafür ist irgendwie der Prozessor tatsächlich zu langsam. Allein das Öffnen des Programms dauert zumindest bei meinem Gerät eine halbe Ewigkeit, dann macht er oftmals Pausen wenn man etwas eintippt und es dauert, bis das getippte Wort erscheint. Da würde ich eher ein Notebook nehmen, weil man daran einfach komfortabler arbeiten kann. Auch die Tastatur und der Bildschirm sind größer, was ich ebenfalls als angenehmer empfinde. Zum Surfen ist ein Netbook wirklich ausreichend, auch die Größe, er ist schön kompakt und praktisch. Zum Arbeiten aber passt es eher nicht so gut und ich empfinde es als unkomfortabel.

Ich würde es an deiner Stelle danach entscheiden, was dir wichtiger ist. Willst du eher surfen oder eher daran arbeiten? Wenn du beides willst, solltest du ein Notebook bevorzugen, denn da kannst du wirklich beides machen und hast keine Komforteinbußen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^