Ist jedes Baby für die Mama / die Eltern hübsch?

vom 09.04.2009, 11:46 Uhr

Selbst habe ich zwar keine Kinder, jedoch aber 5 Nichten und Neffen und ich denke schon, dass jedes Elternteil sein Baby als das hübscheste und süßeste Baby ansieht, außer natürlich in Extremfällen, wenn etwas sehr arg auffällt, wie z.B. die Gelbsucht deines Mannes als Baby.

Ich finde es immer ganz furchtbar wenn man als Bekannte einer Freundin sagen muss, wie süß ihr Baby doch ist und in Wirklichkeit denkt man sich "mein Gott ist dein Kind häßlich", aber das verlangt eben der gute Ton.

Wie bereits gesagt, ich denke es ist ganz normal, dass Eltern ihr Kind als das schönste ansehen und der Großteil wird hier wohl auch entsprechend empfinden.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Frage beschäftigt mich in der letzten Zeit auch immer stärker, da ich ja selbst bald Mutter werde. Bisher bin ich schon noch der Auffassung, dass ich das Aussehen meines Kindes durchaus objektiv beurteilen kann, aber wer weiss wie es dann tatsächlich wird. Wer würde denn schon freiwillig zugeben, dass sein Kind nicht hübsch ist?!

Die Vorstellung, dass mein Kind so ein schrumpeliges glatzkoepfiges Wesen sein wird, finde ich schon erschreckend, und momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, mein Baby dann wirklich schön zu finden. Natürlich würde ich das aber öffentlich niemals wirklich zugeben, sondern eher im Stillen für mich denken, na ja das hätte auch schöner ausfallen können. Die größten Bedenken habe ich, ob das Aussehen des Babys meine Muttergefühle bzw. Zuneigung dem Kind gegenüber beeinträchtigen könnte. Vermutlich Quatsch, aber man macht sich ja so seine Gedanken.

Da ich bisher auch nicht der Typ Frau war die sich viel aus Kindern macht und Babys grundsätzlich süß findet, eher im Gegenteil, beschäftigt mich diese Frage schon sehr intensiv und ich grübele immer häufiger darüber nach.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine erste Tochter war für mich immer die Schönste. Einfach ein super süßes Kind, alle anderen Kinder sahen für mich eigenartig aus, denn nur meines ist süß.

Meine zweite Tochter war nicht hübsch, sie war wirklich zerknautscht, hatte eine komische Frisur. Als sie jedoch auf die Welt kam war sie einfach nur ein super hübsches kleines Mädchen- meine Tochter. Gucke ich mir jetzt jedoch Fotos der beiden an, gibt es einen riesen Unterschied, meine Erste war wirklich ein hübsches Baby, gar nicht zerknautscht, tolle Haare, super schöne große Augen und meine Zweite? Das totale Gegenteil, wirklich nicht hübsch, sie hat noch zwei Wochen gebraucht bis sie wirklich hübsch wurde. Ob es daran lag, das sie genau zwei Wochen früher geholt wurde? Ich weiß es nicht.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn war bei der Geburt nicht gerade ein wunderhübsches Kind, und auch in den ersten Tagen nach der Geburt, saß ich oft da und war verzweifelt und hab gebettet, dass er nicht immer so aussieht. Ich hatte ihn sehr lieb, aber ich fand ihn nicht hübsch. Durch die heftige Geburt hatte er so einen Bananenkopf, weil der Kopf so nach hinten verformt war etc..

Klar, war er für mich mein Baby und es war auch klar, dass ich ihm ganz viel Liebe schenken würde. Auch wenn er immer so aussehen würde.

Zum Glück ist das nicht so, das schrumpelige Gesicht wurde weniger und die Augen wurden wunderschön. Wenn ich jetzt Fotos angucke, wo er drei Monate alt war, denke ich mir immer, wie hübsch er da war. Nein echte Sahneschnitte.

Also nicht enttäuscht sein, wenn das Kind bei der Geburt nicht so hübsch ist, Das wird noch besser. Und ne Hebamme hat mal gesagt, dass aus den hässlichsten Neugeborenen, die schönsten Kinder werden.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann im Großen und Ganzen zustimmen, zumindest heute. Also kurz nach der Geburt, ertappte ich mich bei dem Gedanken: Oh mein Gott, das soll mein Kind sein? Ist das hässlich! Das wurde mir garantiert untergeschoben. Ich habe mich informiert und wurde wieder beruhigt, da es sämtlichen Frauen in diesem Augenblick gleich geht. Man erwartet kein schrumpeliges, womöglich noch an Gelbsucht leidendes, mit Blut überzogenes Etwas, sondern ein hübsches Baby.

Nach und nach fand ich aber meine Tochter die Hübscheste, die es auf dem ganzen Erdball gibt. Wenn sie auf den Fotos nicht so schön drauf war, dachte ich mir immer: So etwas gibt es ja gar nicht! So eine hübsche Tochter und auf den Fotos so hässlich! Gerade nach der Geburt, dachte ich mir dies.

Nun aber, seit meine Kleine ein gewisses Alter erreicht hat, bin ich immer stolz darauf, dass sie so hübsch ist. Ich bekomme natürlich auch genug Bestätigung rundherum und auch jedes geschossene Foto von ihr ist der absolute Hammer!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich muss sagen, dass das bei mir früher nicht so der Fall war. Also zumindest gleich nach der Geburt. Meine Tochter war sehr süß und ich hatte sie von Anfang an unglaublich lieb, aber so richtig hübsch war sie gleich nach der Geburt meiner Meinung nach nicht. Sie war sehr zerknautscht. Nach den ersten paar Tagen hat sich das allerdings gelegt und die ist wirklich wunderschön. Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass mein Kind für mich das allerschönste ist.

Denke aber, dass es vielen so geht. Ich hatte da einmal eine Diskussion mit ein paar Freundinnen über dieses Thema und den meisten ging es genauso wie mir. Spätestens ein paar Tage nach der Geburt sind die eigenen die schönsten.

Bei meiner Mutter war es wieder anders herum. Gleich nach der Geburt war ich das schönste Kind für sie. Als unsere Nachbarin ihre Tochter bekommen hat, war dieses das schönste Kind für meine Mutter, das ist auch bis heute so geblieben. Damals hat mich das traurig gemacht, heute sehe ich es mit Humor.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus evolutionärer Sicht ist es natürlich so angelegt, dass Eltern ihre Kinder immer hübsch finden (sollen). Und meistens klappt das auch. Ich habe auch schon Babys gesehen, die fand ich absolut gar nicht hübsch und dann gibt es wiederum Kinder, das sind wirklich sehr hübsche Babys.

Aber direkt nach der Geburt sind wohl die wenigsten Kinder wirklich hübsch, so mit Käseschmiere besudelt und mit dieser schrecklichen Hautfarbe. Also da muss man dann schon erstmal denken: das ist mein Kind. Weil an hübsch denkt man da sicherlich weniger.

Möglicherweise findet man das Kind auch so hübsch, weil es Ähnlichkeiten mit einem selbst hat, gezwungener Maßen sozusagen. Wer gibt schon gerne zu, dass der Mensch, der einem zu gewissen Teilen ähnlich sieht, schon hässlich ist?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wie der bekannte Spruch schon sagt: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" und ich bin der Meinung, dass das wirklich so ist. Eltern sehen Kinder eben durch eine Art rosa Brille. Allgemein ist es doch so, dass wen einem ein Mensch am Herzen liegt findet man die Person hübsch oder schön, ob das dann auch der Realität entspricht, sei mal dahin gestellt es geht doch eigentlich nur darum, dass man selbst die Person schön findet vielleicht auch nur deswegen weil man an sie gewohnt ist oder die Person einem sehr am Herzen liegt.

Meine Mutter z.B. sagt mir auch an Tagen an denen ich mich am Liebsten in mein Zimmer einschließen würde damit mich niemand sehen kann, weil ich mal wieder ein Pickelchen habe oder einfach nur schlechte aussehe, dass ich für sie der schönste Mensch auf Erden wäre und sie Stolz auf mich wäre und mich hübsch fänden würde. Ich denke in diesen Momenten spricht mehr die Liebe aus ihr als vielleicht die Realität.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fand meinen ältesten Sohn nach der Geburt hübsch, bei meinem zweitältesten war ich ein bisschen erschrocken, weil er im Vergleich zu meinem ersten sehr dunkel war und bläulich angelaufen. Außerdem hatte er einen ziemlich zerdrückten Kopf. Ich hatte eigentlich ein Abbild meines ersten Sohnes erwartet und habe mir gar nicht vorstellen können, dass ich so etwas im Bauch hatte. Aber als er sich entfaltet hatte, war er extrem süß. Das war aber nicht subjektiv nur meine Meinung, auch alle anderen fanden ihn extrem süß.

Das Baby meiner Freundin fand ich süßer als meinen Ältesten. Ich hätte natürlich nicht tauschen wollen, aber er war einfach niedlicher. Meiner hatte einen zu großen Kopf im Vergleich zum Körper, der von meiner Freundin war zierlicher und hat genau dem Kindchenschema entsprochen. Er ist von anderen auch mehr beachtet worden, das war zumindest mein subjektiver Eindruck.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 08.08.2012, 13:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^