Kein Plastik Spielzeug für Kinder?

vom 09.07.2009, 17:09 Uhr

Ich habe letztens gelesen, dass man Kinder, vor allem Kleinkinder, nicht mit Spielzeug aus Plastik spielen lassen soll, weil Plastik aus mehreren Gründen nicht gut ist und die Kinder sich zu sehr an dieses unnatürliche und teilweise giftige Material gewöhnen.

In dem Artikel stand, dass man Kindern lieber Spielzeug aus Holz, Ton, Stoff etc. geben soll, eben weil das gesunde, natürliche Materialien sind. Was sagt ihr dazu? Haltet ihr das für Quatsch? Oder seht ihr das genauso?

» FDA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich achte eigentlich auch eher darauf, dass unser Sohn (knapp zwei Jahre alt) eher mit Spielsachen aus Holz spielt. Dennoch haben wir natürlich auch Spielsachen aus Plastik zu Hause. Sie bieten den großen Vorteil, dass sie einfach zu reinigen sind.

Beim Kauf von Spielsachen aus Plastik achte ich aber durchaus darauf, dass die Dinge möglichst in Europa (Österreich, Deutschland) produziert wurden und auch Gütesiegel wie Spielgut haben. So kann ich sicher sein, dass das Spielzeug nicht gefährlich ist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich halte das für Quatsch. Es gibt auch sehr giftige Stoffe in Textilien. Plastik ist nicht immer giftig, man sollte die Prüfzeichen achten und kein Billigspielzeug kaufen. Plastik ist ja nicht gleich Plastik, es gibt Weichplastik, Hartplastik und anderes. Auch Holzspielzeug, welches lackiert ist, kann giftig sein. Jeder Sauger an der Nuckelflasche ist aus Plastik. Beißringe aus Ton gefallen einem Baby bestimmt nicht. Meine Kinder haben sehr viele Plastikspielzeuge gehabt von Legosteinen über Playmobil bis zu Barbiepuppen und Schlümpfen. Ich glaube nicht, dass sich ein kleines Mädchen über eine Holzpuppe so freut wie über eine lebensechte Babypuppe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke Holzspielzeuge sind besser als Plastik. Gerade auch wenn Kinder das Spielzeug in den Mund nehmen. In Plastik sind schon mehr schädliche Stoffe drin und da weiß man meistens auch nicht, wo es herkommt. Mein Neffe hat nur Sachen aus Holz und ich finde es auch besser. Im Plastik sind meiner Meinung nach viel zu viele Schadstoffe drin und Weichmacher, das muss man einem ganz kleinen Kind einfach nicht antun. Man kann natürlich nicht sein Kind vor allem bewahren, aber man muss auch nicht das Plastikspielzeug in den Zimmern türmen. Wir kennen auch jemanden, der noch selber Holzspielzeug macht und deswegen bekommen wir da auch immer Spielzeug geschenkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^