Wann lernt ein Baby krabbeln?
Eine Freundin von mir ist noch nicht lange Mutter, und ich habe auch keine Kinder, um ihr mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Das Problem ist, dass sie echt hysterisch teilweise ist, sie ist einfach nicht selbstsicher genug, eben weil das alles für sie total neu ist und sie noch nicht weiß, wie sie damit umgehen soll.
Ihr neuestes „Problem“ ist, dass sie unsicher ist, ob ihr Kind nicht eigentlich schon krabbeln sollte, ob ihr Kind sich denn auch wirklich normal entwickelt oder inwiefern sie sich denn Sorgen machen muss, weil es noch nicht krabbelt. Kann mir jemand von euch sagen, wann Kinder denn normalerweise mit dem Krabbeln anfangen? Würde meine Freundin gerne beruhigen können.
Wann ein Baby zu krabbeln beginnt, kann man in keiner Weise pauschal sagen! Unser Sohn hat bereits mit 5 Monaten angefangen zu krabbeln, die Tochter einer Freundin hingegen hat erst mit knapp einem Jahr angefangen zu krabbeln. Wieder andere Kinder krabbeln gar nicht und beginnen gleich zu Laufen.
Wichtig wäre es, dass deine Freundin nicht beginnt ihr Baby mit anderen zu vergleichen - jedes Baby hat sein eigenes Tempo und jedes Baby kann etwas anderes zuerst. Auch sollte sie nicht hysterisch sein, solange sich ihr Baby normal verhält und sich gesund entwickelt.
Ansonsten könnte sie natürlich beim nächsten Kinderarztbesuch nachfragen, ob ihr Baby bereits krabbeln sollte bzw. irgendwie auffällig ist.
Hallo
Wie alt ist denn das Kind deiner Freundin. Man kann da gar keine Aussage treffen. Die Einen früher, die anderen später. Selbst bei Zwillingen kann man beobachten, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten diverse Fortschritte machen.
Meine große Tochter zum Beispiel krabbelte nie. Sie robbte immer, zog sich dann irgendwann vom Sitzen aus hoch und irgendwann ist sie dann einfach los gelaufen. Das mit dem Robben begann aber auch erst als sie 11 Monate alt war.
Meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate, sie sitzt seit sie 7 Monate ist und robbt seit gut 2 Wochen durch die Gegend, es sieht auch so aus als wenn sie krabbeln möchte. Also, wenn es klappt dann krabbelt sie vielleicht mit 11 Monaten. Andere Kinder krabbeln schon mit 6 Monaten und laufen bevor sie ein Jahr werden.
Man kann das wirklich nicht pauschalisieren. Wenn sie sich so unsicher ist, dann soll sie doch mal einen Termin beim Kinderarzt machen und ihr Kind vorstellen. Der wird ihr dann schon sagen ob alles zeitgerecht ist oder ob man eventuell zum Beispiel durch Physiotherapie ein bisschen unterstützen kann.
Mein Mann hätte auch gerne, dass die Kleine schon krabbelt aber was soll man da machen, ich kann es ja nicht erzwingen. Wenn er mal wieder auf den Trichter kommt, dass sie nun mal loslegen könnte dann sage ich immer zu ihm „Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht“. Die Kleinen machen das schon wenn sie soweit sind.
Jedes Kind ist anders und jedes Kind entwickelt sich eben anders, es gibt keinen genauen Zeitpunkt an dem man festhalten sollte, auch nicht wenn es um das Thema krabbeln geht.
Ich selbst konnte mit einem Jahr zwar laufen, aber gekrabbelt bin ich bis dahin nie. Ich kniete zwar auf dem Boden und wackelte mit dem Popo aber vorwärts kam ich so natürlich überhaupt nicht. Ich konnte erst krabbeln nachdem ich gelaufen bin.
Meine Tochter hat mit 7 Monaten angefangen zu krabbeln, mein Sohn ist erst mit 10 Monaten durch die Wohnung gekrabbelt, entwickelt haben sie sich beide ganz normal nur eben der eine schneller, der andere etwas langsamer.
Es gibt keinen verbindlichen Zeitpunkt, an dem Babys das können sollten, aber natürlich schon so Zeiträume, in denen ein Baby das normalerweise lernt. Mein Sohn hat mit 6 Monaten angefangen, andere fangen aber manchmal auch erst mit 10 Monaten an und robben vorher.
Andere Babys wiederum, was zwar selten ist, aber auch vorkommt, robben nur oder rutschen auf dem Po und krabbeln nicht - aber auch die lernen natürlich das Laufen, nur meist später, manche erst mit 18 Monaten.
Man kann das Krabbeln etwas fördern, indem man das Kind auf den Bauch legt und ihm interessante Gegenstände ein Stück weiter nach vorne legt. Bei meinem Sohn hat das ganz gut geklappt, aber das ist halt nicht bei jedem Kind so - erzwingen kann man bei Kindern ohnehin nichts, nur ist die Bauchlagen eben ganz gut, weil die meisten Babys dann versuchen, in den Vierfüßlerstand zu gehen.
Das ist bei Kindern ganz unterschiedlich. Es gibt "faule" Kinder, die ganz spät anfangen zu krabbeln, weil sie vielleicht andere Entwicklungsphasen früher als andere durchmachen, die mehr mit den Gesichtssinnen zu tun haben. Manche Kinder krabbeln gar nicht, sondern gehen gleich vom Robben zum Laufen über. Ich kann mich an eine richtige, lange Krabbelphase bei meinen Kindern übrigens gar nicht erinnern. Auch das Laufenlernen beginnt ganz unterschiedlich. Mein Ältester ist mit dreizehn Monaten gelaufen, mein Zweitältester schon sehr früh mit neun Monaten.
Auch andere Entwicklungsphasen sind sehr unterschiedlich. Mein Sohn konnte erst ganz spät zählen. Manche Mütter haben mich schon mitleidig angeschaut, weil ihre schon bis Zwanzig zählen konnte, meiner aber noch bis zehn mit der Reihenfolge Schwierigkeiten hatte. Aber als er dann zählen konnte, dann konnte er auch schon rechnen.
Es gibt aber gewisse Zeitfenster, in denen Kinder bestimmte Dinge können sollten, wenn sie normal entwickelt sind. Diese Zeitfenster kennt man eigentlich als Eltern oder sollte sie kennen. Wenn deine Freundin sich wirklich Sorgen macht, sollte sie öfters mal den Kinderarzt aufsuchen und ihn um Rat fragen. Eigentlich ist man ja mit Babys dauernd beim Kinderarzt und macht auch die Vorsorgeuntersuchungen, zu diesen Anlässen sollte man den Kinderarzt befragen. Falls er unwillig ist, die Fragen zu beantworten, sollte man den Arzt wechselt. Es gibt auch Hunderte von Erziehungsratgebern, auch hier sollte man sich ab und zu informieren.
Mit eineinhalb Jahren sollte ein Kind eigentlich schon laufen können, aber eine Krabbelphase muss nicht sein.
So rein theoretisch muss ein Kind zur U5 krabbeln können, d.h. also mit 1 Jahr spätestens. Da im ersten Jahr die U-Untersuchungen noch recht häufig sind, würde der Kinderarzt deiner Freundin schon was sagen, wenn er Probleme bei der Entwicklung des Babies erkennen könnte. Wie auch schon geschrieben krabbeln nicht alle Babies, mein Bruder ist auch auf seinem Hintern in der Wohnung rumgerobbt, meine Cousine hat sich gekullert.
Ich denke, dass sie sich da absolut keine Sorgen machen muss. Wie auch bei älteren Menschen ist es so, dass sich die Kinder in ihrem Tempo entwickeln und dieses Tempo kann, wie man ja bereits an den verschiedenen Beiträgen hier sieht, sehr unterschiedlich sein: Manche Kinder fangen mit 5 Monaten bereits an zu krabbeln und andere beginnen das Krabbeln erst mit knapp einem Jahr. Daher sollte man sich keine Sorgen machen und dem Kind die nötige Zeit geben.
Wenn sich deine Freundin aber doch sehr viele Sorgen macht und dir nicht so recht glauben will, dann soll die doch, wenn sie das nächste Mal mit ihrer Kleinen beim Kinderarzt ist, den Kinderarzt fragen. Der wird ihr bestätigen können, dass sich Kinder in ihrem Tempo entwickeln und dass sie sich da absolut keine Sorgen machen muss. Wenn es doch Grund zur Sorge geben sollte, weil das Kind mit 1 einhalb Jahren zum Beispiel noch nicht krabbelt, dann wird er es ihr schon mitteilen, dafür ist er ja ein Kinderarzt.
Unser Sohn hat mit etwa einem halben Jahr schon versucht zu krabbeln. Gegenüber anderen Babys war er immer der schnellste und konnte mit Abstand auch als erster Laufen. Wir haben unser Kind immer dazu animiert, es selber zu versuchen und nicht immer auf die Hilfe der Eltern zu warten. Und so konnte er schon relativ früh sich mit Krabbeln fortbewegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76187.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze