Tipps für Frühstückssmoothie gesucht!

vom 17.03.2012, 11:30 Uhr

Ich liebe fruchtige Getränke und kaufe mir dementsprechend oft auch einen Smoothie im Supermarkt. Leider sind diese sehr teuer und meistens von der Menge her nur sehr wenig. Beispielsweise kosten 250 Milliliter Smoothie im Supermarkt nebenan 2,49€. Für meine Verhältnisse ist das leider schon sehr viel Geld, weswegen ich mir das auch nicht alle paar Tage leisten kann bzw. will.

Deshalb probiere ich oft, mir einen Smoothie selbst zu mixen. Am liebsten mache ich das am Morgen zum Frühstück. Zu dieser Tageszeit gibt es nichts besseres als ein frisches fruchtiges Getränk. Als ich einmal wahllos irgendwelche Früchte in ein hohes Gefäß gab und pürierte, schmeckte das dann irgendwie nicht allzu gut. Deshalb schaute ich dann beim Smoothie aus dem Supermarkt beim Rezept und versuchte den Smoothie exakt genau so nachzumachen. Er schmeckte zwar nicht ganz so gut, aber doch recht lecker. Allerdings ist das auf Dauer auch nicht möglich, da man beispielsweise eine Viertel Mango oder eine halbe Kiwi benötigt. Man muss ja solche Früchte immer gleich ganz essen, da sie sonst schlecht werden.

Habt ihr irgendwelche Tipps für einen guten Smoothie? Besonders interessieren würde mich, ob ihr auch ein leckeres Rezept für einen Winter-Smoothie habt! Leider stehen ja derzeit "nur" Äpfel, Bananen, Orangen und evenutell noch Weintrauben zur Auswahl. Sommerfrüchte wie Erdbeeren oder Pfirsiche sind zurzeit unbezahlbar und zudem nicht besonders gut. Kann man aus diesen Früchten auch ein leckeres Getränk zaubern?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe im Zuge meiner Ernährungsumstellung angefangen zu frühstücken und habe, im Gegensatz zu dir, keine halben Früchte übrig wenn ich Smoothies und Co ansetze. Entweder mache ich mir einen "Frozen Joghurt" (also einfach TK-Früchte pürieren und Joghurt hinzufügen) oder aber einen schönen Shake mit Früchten meiner Wahl, etwas Müsli oder einigen Getreideflocken als kleine Einlage mit Biss und einem Schuss Milch.

Ich habe dabei festgestellt, man sollte auf eine Joghurt-Kiwi-Kombi verzichten. Der Joghurt wird meiner Meinung nach erst etwas saurer und danach bitter. Schmeckt mir nicht besonders gut und da ansonsten nur eine Banane und Kirschen in dem Smoothie waren, muss es an den Kiwis gelegen haben.

Wenn du nur kleine Mengen Smoothies trinkst, dann frier doch die Reste der Früchte einfach ein! Oder leg sie für den nächsten Tag in den Kühlschrank! Die meisten Früchte lassen sich mit etwas Zitronensäure sehr gut lagern (dann werden sie nicht braun)

Winterliche Alternativen kann man schön einfach selbst herstellen, wenn man die Früchte seiner Wahl (oder seines Geldbeutels) nutzt und dazu dann einen Hauch Zimt oder Lebkuchengewürz gibt. Gerade wenn man viel Apfel verwendet bekommt es doch diesen typischen Bratapfel-Hauch, den ich persönlich sehr lecker finde. Ausprobieren kann man natürlich auch - brate oder koche doch Apfel und Birne und verwende den Brei als Basis mit einem Schuss Milch und weihnachtlichen Gewürzen!

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^