Wo werden Muslime in Deutschland beerdigt?

vom 06.08.2012, 06:11 Uhr

Die Tage habe ich mich ein wenig mit der islamischen Religion beschäftigt, aber auch nur recht oberflächlich und nicht so viel hinterfragt. Was mir aber dabei durch den Kopf gegangen ist, wie eigentlich bei Muslimen eine Beerdigung aussieht und wo Muslime überhaupt beerdigt werden? Gibt es auch in Deutschland spezielle Friedhöfe für Muslime oder könnte man Muslime, als auch sonstige Personen, die nicht dem christlichem Glauben zugeneigt waren, auf einem Stadtfriedhof beerdigt werden? Gibt es in Deutschland auch spezielle muslimische Friedhöfe und wenn ja, wie viele davon gibt es und wo kann man sie finden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei unserem Friedhof, der doch recht groß ist, ist eine Stelle für muslimische Bestattungen. Darüber hinaus gibt es auch eine Stelle für jüdische Menschen, die beerdigt werden. Ich denke der Friedhof muss nur groß genug sein, denn selten ist es sicher nicht. Finden kann man sie immer im Internet am besten. In Hamburg, Hannover und auch Bremen gibt es diese Friedhöfe auf jeden Fall, die getrennt von den anderen sind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich werden Menschen mit nicht-christlichem Glauben auch auf Städtischen Friedhöfen beerdigt. Immerhin ist es ja auch undenkbar, wenn man sich auf den Glauben bezieht, dass ein Katholik und ein Protestant auf dem gleichen Friedhof beerdigt werden. Wer hier also gesteigerten Wert legt, wird auf einen kirchlichen Friedhof (getrennt nach Religionen!) bestehen müssen.

Das "Problem" gibt es letztlich nicht nur bei "Moslems", sondern auch bei denen, die keiner Glaubensgemeinschaft angehören und natürlich allen übrigen Angehörigen von Religionsgemeinschaften jenseits des Christentums.

Nebenbei ist es nicht unüblich, dass die jeweilige Gemeinde (z.B. die Moslems) wenn sie groß genug ist, eigene Friedhöfe unterhält, wo dann eben - wie auf einem katholischen Friedhof - die "Anderen" nicht bestattet werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Auf einem öffentlichen Friedhof kann jeder beerdigt werden. Als ich ein Kind war, gab es einen Friedhöfe für katholische und einen für evangelische Dorfbewohner. Das ist aber heutzutage nicht mehr so, dass man die Konfessionen immer trennt. Es gibt aber religionsgebundene Friedhöfe, zum Beispiel der türkische Friedhof in Berlin. Er ist der älteste islamische Friedhof Deutschlands. Wie eine muslimische Beerdigung aussieht, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ähnlich wie eine christliche, nur mit anderen Ritualen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 06.08.2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


In meinem Werte & Normen Unterricht damals erzählte mir mein Lehrer, dass die Leichen auch oft zurück in z.B. die Türkei geschickt werden, um dort beerdigt zu werden (wegen der Art und Weise, die in Deutschland als hygienisch nicht akzeptabel behauptet wird). Türkische Mitschüler stritten dies auch nicht ab.

» StrawberryMango » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,16 »


Ich habe hier hier auch etwas über das Thema geschrieben. Es hört sich alles so einfach an, ist es aber nicht. Am besten liest du dir das einmal durch. Vielleicht hilft es dir weiter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^