Gibt es auch bei Euch Security vor Kaufland?

vom 25.10.2011, 12:04 Uhr

Ich habe bei uns mit Ausnahme vom Media-Markt und einem größeren Einkaufzentrum in der Kreisstadt noch keine ständige Security gesehen. Das kann aber daran liegen dass hier in der Provinz nicht so der Bedarf besteht. Sicherlich gibt es hier auch die Stehtrinker und orientierungslose Jugendliche, aber es sind wenige und sie sind augenscheinlich noch nicht so abgebrüht wie in den großen Städten.

Wichtig ist für mich einfach zu wissen dass jemand im Bedarfsfall kommt und für Ordnung sorgt. Eine ständige Präsenz sollte nicht die Regel sein wenn es nicht erforderlich ist. Normalerweise kommt ja die Polizei auch recht schnell wenn sie angefordert werden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich noch in der Großstadt gelebt habe, war es praktisch normal, das man vor großen Käufhäusern oder Geschäften, Leute vom Security Unternehmen gesehen hat, denn dort sind wirklich alle Menschengruppen vertreten und da es vorher, als noch keine Security vertreten war, öfter mal zu unangenehmen Begegnungen kam, ist es durch die Security doch um einiges ruhiger geworden. Ich finde das zwar schade, das man Sicherheitsleute dafür einsetzen muss, aber es dient ja zum Schutz aller und alleine durch das erscheinen solcher Leute, werden doch einige schon abgeschreckt und die anderen beruhigt. Also ist es in meinen Augen auch nichts negatives.

Mittlerweile lebe ich auf dem Dorf und hier habe ich es noch nie gesehen, das sich Security vor Kaufland oder anderen Kaufhäusern aufhielten. Hier ist es sogar eher selten, das man Sicherheitsleute vor den Diskotheken sieht und anscheinend scheint es hier auf dem Lande doch um einiges friedlicher zu zugehen, als in einer Großstadt. Ist ja auch irgendwie verständlich, denn in einer Großstadt sind ja auch viel mehr verschiedene Menschengruppen, die dort aufeinander treffen, als auf dem Land.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Kaufland habe ich bisher noch keine Security gesehen. Bei uns gibt es auch nur eine Filiale und die liegt in einem recht ruhigen Vorort, so dass dort wohl auch keine Notwendigkeit besteht, Security-Leute einzusetzen. Da kann man also noch in Ruhe einkaufen gehen. Wir wohnen allerdings in einer Großstadt und bei einer Netto-Filiale steht auch regelmäßig Security. Anfangs fand ich das schon etwas seltsam, weil ich es eben nicht kannte, aber mittlerweile habe ich mich auch schon daran gewöhnt. Es dient ja auch dem Schutz aller Leute, die dort einkaufen - umsonst stehen diese Männer ja bestimmt nicht dort.

In der eben genannten Filiale ist aber auch der Einsatz von Security dringend notwendig. Sie befindet sich direkt in einem sozialen Brennpunkt und früher saßen vor dem Discounter regelmäßig Bettler und haben die Leute angepöbelt und Alkohol getrunken. Seitdem die Security-Leute dort im Einsatz sind, ist das kaum noch der Fall und es ist deutlich angenehmer geworden, dort einkaufen zu gehen. Es gab da auch ein großes Problem mit Ladendiebstahl, was sich laut einer Freundin, die dort arbeitet, ebenfalls gebessert hat. Die Hemmschwelle scheint also durch die Anwesenheit der beiden bulligen Männer gestiegen zu sein. Ich finde es schon gut, dass es so etwas gibt, denn gerade als Frau hat man echt keine Lust, solche Läden zu betreten, wenn man genau weiß, dass man angepöbelt wird. Ich fühle mich seitdem echt etwas sicherer, muss ich sagen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns sehe ich den Security nur abends dort. Ich denke mal so zwischen 20.00 und 22.00 Uhr, da sich um diese Zeit hier wirklich sehr merkwürdige Gestalten und auch verstärkt viele Jugendliche dort herum treiben. Auch werden die Parkplätze dort sehr gerne zum Feiern genutzt und dabei die Kunden angemacht. Die Security versucht so wenigstens ein wenig Obacht zu geben. Aber anscheinend greifen sie nicht wirklich bei uns durch, da wir eigentlich fast täglich diese Jugendlichen hier haben.

Ich finde es in Ordnung wenn sie wenigstens sichtbar da sind, ich denke mal sonst würde es bei uns noch viel mehr ausarten und keiner würde sich am Abend mehr trauen einkaufen zu gehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne die Personen, die bei uns im Security-Geschäft sind persönlich. Und von denen ist keiner bei Kaufland im Einsatz. Dort gibt es zwar immer ein paar Cliquen, die tagsüber und erst recht am Abend dort stehen und Alkohol trinken. Allerdings stehen die soweit abseits, dass deren Pöbeleien keinen Kunden stören, da man diese gar nicht mitbekommt. Daher ist wohl an diesen Filialen auch keine Security im Einsatz, da diese dort nicht nötig ist.

Ansonsten gibt es aber an anderen Märkten Bedarf für Security-Personal. Dort ist aber weniger der Schutz anderer Kunden vor betrunkenen Pöblern nötig als vielmehr der Schutz der Geschäfte vor Ladendieben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei unserem Kaufland beziehungsweise "Kaufländern" gibt es (noch) keine Security-Leute. Allerdings achtet das Personal auch sehr auf solche angetrunkenen Leute oder Leute, die einfach nur etwas Pöbeln wollen. Ich habe schon ein paar mal mitbekommen, wie solche Leute weggeschickt wurden. Da auf dem Gelände gegenüber vom Kauflandparkplatz Max Bahr vor einiger Zeit geschlossen hat, verziehen diese Leute sich nun immer dorthin. Angelabert hat mich aber vorher niemand von denen.

Klar, kaum jemand fühlt sich wohl, wenn er blöde angepöbelt wird, gerade wir Frauen wohl noch weniger. Ich bin nun nicht besonders ängstlich und nicht auf den Mund gefallen, aber ich würde mich natürlich auch besser fühlen, wenn Security-Leute da wären, sollte ich in solch eine Situation geraten.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es keine Security Leute vor dem Kaufland. Ich würde dort auch nicht mehr einkaufen, wenn es so wäre. Es würde mir sehr befremdlich vorkommen, wenn man so seinen Laden schützen muss. Ich hätte beim Einkaufen dann das Gefühl der Überwachung und das mag ich gar nicht. Auch von anderen Märkten kenne ich ein solches Personal nicht. Betrunkene Leute haben wir bei uns auch nur selten in der Einkaufspassage und daher denke ich nicht, dass solches Personal überhaupt notwendig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^