Muskelaufbau - aber wie?

vom 20.12.2009, 06:46 Uhr

Ich war eine Zeit lang im Fitnesscenter und habe dort an den Geräten auch Muskeltraining gemacht. Das war aber relativ teuer. Die Mitgliedschaft hat 50 Euro im Monat gekostet. Es gibt aber auch Studios für unter 20 Euro im Monat, die auch ein hinreichendes Programm anbieten. Die Angebote, die es in dem teuren Studio gab, wie zum Beispiel Sauna und verschiedene Kurse habe ich eh nicht genutzt.

Im Moment mache ich den Fitnesscoach von der Techniker Krankenkasse mit. Da wird einem individuell online ein Fitness-Programm aufgestellt, Muskeltraining ist auch dabei. Das Gute ist, dass alles ohne Geräte geht. Vielen Leuten, vor allen Dingen jungen Männern ist nicht bewusst, dass die Muskelmasse begrenzt ist, die man aufbauen kann. Frauen können ungefähr 2 kg aufbauen, Männer ungefähr 8 kg (glaube ich). Wenn man mehr will, muss man irgendwelche verbotenen Mittelchen nehmen, was nicht sehr gesund ist.

Es gibt viele Muskelübungen, die man mit gar keinen oder kleinen Geräten machen kann. Mein Sohn hat eine merkwürdige Rolle, mit der er viele Übungen macht. Er ist Taekwondo-Kämpfer und sagt, dass diese Rolle zum Muskelaufbau dient.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^