Kastration - lieber beim Tierarzt oder in der Klinik?
Ich habe in einem anderen Thread ja bereits erwähnt, dass mein Hund aufgrund seiner Prostatavergrößerung wohl kastriert werden soll. Nun habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht und auch überlegt, wo ich die Operation durchführen lassen könnte. Natürlich habe ich eine feste Tierärztin, die ich immer aufsuche, wenn mein Hund geimpft werden muss oder irgendwelche Beschwerden hat. Ich frage mich aber, ob so eine kleine Praxis auch der richtige Ort für eine Operation ist.
Vor ein paar Monaten erkrankte mein Hund am Wochenende und weil ich zu dem Zeitpunkt mit ihm im Ruhrgebiet unterwegs war, bin ich mit ihm in die Tierklinik nach Duisburg gefahren, wo er dann behandelt wurde. Mit der Klinik war ich sehr zufrieden, aber ich bin auch mit der Behandlung durch die normale Tierärztin hier vor Ort zufrieden. Ich frage mich nur, ob eine Tierklinik in diesem Fall besser geeignet ist, oder ob man den Eingriff ruhig beim normalen Tierarzt durchführen lassen kann.
Der Nachteil bei der Tierklinik ist, dass sie ungefähr 70 Kilometer entfernt ist. Der Hinweg ist kein Problem, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einem operierten Hund eine Autofahrt von einer dreiviertel Stunde zuzumuten. Die Tierarztpraxis ist praktisch um die Ecke. Mit dem Auto sind das zwei Minuten und zu Fuß ist es auch nicht sehr weit. Was ist besser?
Ich habe bisher immer bei unserer Haustierärztin eine Kastration durchführen lassen. Als unser alter Tierarzt noch im Dienst war, habe ich dabei sogar assistiert. Diese Tierärzte haben angeboten solche kleineren Operationen in der Praxis durchzuführen. Bei meinem alten Haustierarzt gab es dazu nur einen kleineren Raum, unsere jetzige Tierärztin hat die Praxis neu erbaut und einen kleinen Operationstrakt, der aus mehreren Räumen besteht, errichtet. Außerdem hat sie entsprechendes Personal und ein Tag in der Woche ist für solche Operationen fest vergeben. Für Standard-Operationen ist das ideal und ich hatte bisher noch keine Probleme.
Die Frage ist nun, wie das bei Deinem Hund ist. Traut sich die Tierärztin da auch den Eingriff zu? Gibt es irgendwelche Risiken, die die Operation bei Deinem Hund mit sich bringt? Das wären so die Fragen, die ich mir in einer vergleichbaren Situation stellen würde.
Wir haben unsere Katzen bisher auch alle beim normalen Haustierarzt kastrieren lassen. Die letzte OP bei unserem Kater (eine Zahnsanierung) wurde auch wieder beim Haustierarzt gemacht, und ich war sehr zufrieden. Besagte Tierärztin scheint mir sehr fortschrittlich zu sein, sie hat den Kater nicht mitttels Injektion betäubt, sondern mit Gas. Die sei eine schonendere und sanftere Methoden, die auch bei weitem nicht so viele Risiken berge wie die herkömmliche Anästhesie.
Sprich doch mal Deinen Tierarzt drauf an, wie er oder sie vorgeht. Die Methode mit der Maske kostet etwas mehr, dafür ist das Tier aber auch schneller wieder fit und nicht so k.o. nach der Betäubung. Unser Kater ist nicht herum getaumelt oder was man sonst so nach einer OP unter normaler Narkose beobachten kann. Ich denke, Du kannst Deinen Hund bei Deinem Tierarzt - der den Hund und seine Krankengeschichte auch kennt - bestimmt genauso sicher operieren lassen, wie in der Tierklinik.
Ich würde das nach Gefühl entscheiden. Man weiß ja so ungefähr, wo man sich besser aufgehoben fühlen würde und vor allem, wo der Hund besser aufgehoben ist. Ich kann allerdings auch verstehen, dass du mit einem frisch operierten Hund nicht unbedingt so lange fahren willst. Ehrlich gesagt wäre das für mich auch ein Punkt, eher zur Tierärztin zu fahren.
Hier bei uns gibt es einige Tierärzte und ich fühle mich nur bei einer wirklich gut aufgehoben. Da fahre ich auch etwas länger ( Minuten), obwohl ich bis zum anderen Tierarzt nur zwei Häuser weiter müsste. Ich bin damals auch die Strecke lieber mit meinem Hund gefahren, der frisch operiert war. Allerdings kann man Minuten auch nur bedingt mit Minuten vergleichen.
Ich habe meine Hündin bei unserem Tierarzt operieren lassen. Bei ihm hatte ich ein gutes Gefühl und wusste auch, dass er das öfter macht und sehr viel Erfahrung damit hat. Er konnte mir alles sehr gut erklären und der Eindruck, den ich dabei bekommen habe, veranlasste mich dazu, dass ich es dort machen ließ.
Es in einer Klinik zu machen finde ich übertrieben. Die haben dort ja nun wirklich schwierigere Fälle und eine einfache Kastration würde ich dort nicht machen lassen. Zumal du dafür so weit fahren musst. Bei mir war es eine ähnliche Entfernung und ich habe mich auch aufgrund dessen dagegen entschieden. Fachlich sind sicherlich beide gleich zu sehen. Preislich kann ich da keine Aussage treffen. Letztendlich kannst du aber die Entscheidung nur von deiner Situation abhängig machen und treffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194364.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?