Nähanleitung zum Raffrollo selber machen gesucht

vom 18.06.2012, 21:48 Uhr

Ich mag diese Raffrollos und ich habe auch schon ein paar Vorstellungen, wie ich ein Raffrollo haben will, welches ich ins Badezimmer hängen will. Aber ich finde in den Geschäften nicht die passende Farbe und das passende Muster. Darum habe ich mir gedacht, dass man so ein Teil doch bestimmt auch selber nähen kann.

Wo finde ich im Netz eine Nähanleitung zum Raffrollo selber nähen? Habt ihr schon mal ein Raffrollo selber gemacht? Ist das schwer oder kann das auch ein Nähanfänger machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Thread Gardinen nähen - Hilfe gesucht hatten wir schon mal darüber diskutiert, vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten findest Du auch hier eine gut beschriebene und bebilderte Anleitung, die Du Dir dank Download im PDF-Format auch gut neben Dein Nähwerk legen kannst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine gute Idee, ein Raffrollo zu nähen. Man kann es so gestalten, wie es den Vorstellungen entspricht und man freut sich am Ende über das gelungene Produkt. Ich habe auch schon ein Raffrollo selbst genäht. Ich möchte hier mein Vorgehen beschreiben.

Von der Breite her nimmt man die Breite vom Fenster und gibt den Saum dazu. Wenn man das Rollo auch mal bis zum Fensterbrett runter lassen möchte, dann nimmt man die Länge von der Gardinenstange oder Vorrichtung bis runter zum Fensterbrett, einschließlich Saumzugabe.

Ich habe mein Rollo am Fenster befestigt und zwar mit beidseitigem Klettband. Erhält man in einem Fachgeschäft gute Beratung. Man benötigt das Gegenstück vom Klettband. Ein Teil vom Klettband wird oben am Rollo angebracht und das Gegenstück am Fensterrahmen. Es übersteht nach Aussage mindestens 100 Waschvorgänge. Ich habe mein Rollo schon mehr als 30 mal gewaschen (mindestens aller 14 Tage) und es ist noch ok.

Um den Raffeffekt am Rolle zu erhalten, da kauft man Raffrollo-Band und näht dieses zweifach auf der Rückseite an. Einmal linke Seite und einmal rechte Seite. Damit nichts schief geht, zieht man unten am Raffrollo-Band jeweils die zwei Bändchen ein Stück heraus und knotet diese zusammen, so können sie nicht wegrutschen. Dies sieht dann wie ein Dreieck aus und ordentlich.

Man kann das Raffrollo aber auch mit Schlaufen nähen. Aber ich denke, da hast Du schon Vorstellungen und Ideen. Schönes Gelingen.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^