Zusätzliche Kosten in Gasthäusern und Co
Wie in einem anderen Thread vorhin beschrieben, ist mir vergangenes Wochenende zum ersten mal aufgefallen, dass in manchen Gasthäusern neuerdings auch für Leitungswasser etwas verlangt wird. Bislang war es eigentlich fast überall kostenlos. Da dieses Thema aber in letzter Zeit auch immer wieder durch die Medien gegangen ist, habe ich diesmal verstärkt darauf geachtet.
Durch die Medien ging aber eben nicht nur das Leitungswasser, sondern auch andere diverse bislang meistens kostenlose Dienstleistungen. Dazu zählt zum Beispiel auch, dass es nun scheinbar immer mehr Gasthäuser und Co gibt, die für eine Beilagenänderung zum Beispiel eben extra etwas verlangen. Ich spreche hier aber nicht von einem vollständigen Menü welches man abgeändert haben möchte, sondern eben von normalen Speisen in der Speisekarte. Da steht dann eben zum Beispiel, dass es Schnitzel gibt und dazu werden als Beilage Pommes frittes vorgeschlagen. Wenn man hier aber dann eben lieber einen Reis haben möchte, kostet das neuerdings bei einigen Gasthäusern das extra.
Dann wurde auch erwähnt, dass es im Trend ist, Kosten für ein zusätzliches Besteck zu verlangen. Will man also ein weiteres Besteck haben, dann kostet das auch immer öfter etwas extra. Des weiteren wurde auch die klassische Zitrone zum Mineralwasser erwähnt. Hier wird angeblich öfters 30 Cent für ein Stück Zitrone verlangt. Scheinbar war das bislang auch kostenlos. In diese Richtung gibt es einige Beispiele.
Welche zusätzlichen Kosten haltet ihr für gerechtfertigt? Also bei der Zitrone kann ich es zum Beispiel durchaus noch nachvollziehen. Immerhin bekommt man ja auch etwas dazu. Bei der Beilagenänderung habe ich schon ein wenig Verständnisprobleme, wenn ich ehrlich bin. Da sehe ich es nicht wirklich ein, dass man zusätzliche Kosten hat, wenn man eine andere Beilage möchte, allerdings natürlich unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um ein fixes Menü handelt. Beim Besteck finde ich es ehrlich gesagt auch nicht wirklich sehr freundlich, wenn man da extra etwas verlangt, auch wenn man hier natürlich argumentieren kann, dass man es eben abwaschen muss und so weiter. Dennoch glaube ich, dass es eben eigentlich durchaus im Service inbegriffen sein sollte.
Welche zusätzlichen Kosten sind euch in letzter Zeit aufgefallen und wie steht ihr dazu? Welche Kosten haltet ihr für legitim und welche für überzogen oder gar als Abzocke? Wären solche Kosten für euch ein Grund, das nächste Mal ein anderes Gasthaus zu wählen? Wo wären eure Grenzen?
Mir sind in der letzten Zeit keine zusätzlichen Kosten aufgefallen. In die Restaurants, wo ich hingehe, bekommt man das Leitungswasser noch umsonst. Was mir allerdings aufgefallen ist, als ich nach Bayern gezogen bin, ist, dass zwar ein Brotkorb mit Brezeln und Semmeln auf dem Tisch steht, so als könne man sich daraus bedienen, dass aber am Schluss dafür zu zahlen ist. In italienischen und griechischen Lokalen ist das ja umsonst. Aber das war in Bayern wohl schon immer so.
Für ein zusätzliches Besteck habe ich noch nie gezahlt, das finde ich nicht sehr gastfreundliches. Dieses Lokal würde ich in Zukunft meiden. Wir bestellen bei unserem Italiener am Schluss immer noch ein großes Pizzabrot. Dafür bekommen wir immer vier Bestecke und Teller, obwohl es ja nur auf einem Teller ist.
Meine Ausbildung, die nun auch schon über 20 Jahre beendet ist, machte ich damals in einer Metzgerei, die sowohl Mittagstisch zum Mitnehmen angeboten hat, wie auch Mittagstisch in einer Gaststätte im Haus. Dazu gab es täglich zwei bis drei sogenannten Stammessen. In der Regel war vorher festgelegt, zum Beispiel Schnitzel mit Pommes und Gemüse, Gulasch mit Nudeln und Gemüse und so weiter. Mein Chef hat damals die Essen alleine gemacht. Sprich wir sagten ihm, was wir wollten und er machte das.
Der Ablauf war einfacher, wenn er wusste: Ahja einmal Gulasch und dann den Gulasch mit Nudeln und Gemüse machte. Eben weil das Standard war. Wenn aber jemand Gulasch mit Nudeln und Salat wollte, war das wieder extra Aufwand. In Hochphasen, in denen dann mehrere Essen gleichzeitig aus der Metzgerei und der Gaststätte angefordert wurden, waren Umbestellungen dann ein Problem. Eben weil sie Aufwand bereitet haben.
Damals war ich mit meinen Eltern im Urlaub. Wir waren auch in einer Gaststätte. Dort stand unter der Speisekarte, dass jede Umbestellung 50 Pfennig kostet. Sprich, das Problem gab es damals schon. Nur ziehen halt mittlerweile einige nach. Etwas was ich mittlerweile eben auch verstehen kann.
Zitrone im Getränk kenne ich gar nicht mehr. Wird bei uns irgendwie ganz selten irgendwo gemacht und ist wenn eine Eigenart der Gaststätte. Extra dafür bezahlen würde ich nicht, dann würde ich eher auf die Zitrone verzichten.
Preise für extra Besteck halte ich teilweise für gerechtfertigt. Wenn ich mal Essen gehe, dann meistens in einem Restaurant in dem Buffet angeboten wird. Ich gebe zu, ich brauche für jeden Gang einen neuen Teller. Ich finde es irgendwie eklig, wenn man warme Speisen auf die kalten und angetrockneten Sachen vom vorherigen Gang macht. Aber ich denke oft, dass genau das, die Betriebe enorm viel Geld kostet. Die Spülmaschinen laufen ja nicht kostenlos. Gehört für mich allerdings zum Service dazu und ich würde wohl auch ein Lokal meiden, in dem man für jeden Teller bezahlen müsste. Besteck nehme ich allerdings nicht zu jedem Gang neu.
Ich war letzten Woche Eis essen. Neues Eiskaffee. Erstmal war es Selbstbedienung. Wenn ich schon mal Eis essen gehen, will ich bedient werden, gebe ich zu. Die Eisbecher kosteten alle um die 5 Euro und mehr. Was ich schon für viel Geld halte. Das Eis wurde in einen Plastikbecher gemacht, der danach auch entsorgt wurde. Zusammengefasst: ich gehe da nicht mehr hin, weil ich für die Preise was anderes erwarte. Ich muss allerdings dazu sagen, wäre das Eis was besonderes gewesen, hätte ich das vielleicht noch anders gesehen. Aber der Eisbecher war nicht wirklich lecker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194347.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege