Erfahrungen und Tipps fürs Couchsurfing

vom 27.06.2012, 13:45 Uhr

Ich bin selbst bei Couchsurfing angemeldet, aber bisher nur zwei mal innerhalb von Deutschland "gesurft" und habe ein mal Couchsurfer bei mir Zuhause gehabt. Ich habe dabei sehr gute Erfahrungen gemacht, denn meine Gastgeber und auch die Gäste waren sehr nett und auch interessant. Was sind eure Tipps und Erfahrungen mit dieser Art zu reisen oder würdet ihr euch darauf nicht einlassen und wenn ja aus welchen Gründen. Es gibt ja dieses Verifizierungssystem um etwas Sicherheit zu schaffen.

Benutzeravatar

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »



Ich bin seit diesem Jahr auch bei Couchsurfing dabei und bin bisher auch nur innerhalb Deutschlands gereist (das heißt in Österreich hab ich das auch schon einmal gemacht, aber das ist ja auch noch Deutschsprachiges Ausland und zählt deswegen nicht richtig, wie ich meine). Ich bin absolut von diesem Konzept überzeugt und bin begeistert, dass es so etwas gibt, was mir auch mal wieder zeigt, dass das Internet tatsächlich richtig zu was gut ist.

Ich habe schon vier Mal bei fremden Personen übernachtet und habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen ziemlich guten Start bei Couchsurfing und hab dort super tolle Menschen kennen gelernt, mit denen ich teilweise heute noch recht engen Kontakt habe. Dort habe ich mich sehr wohl gefühlt und es hat alles gestimmt. Aber ich war auch schon bei Leuten, deren Wohnungen nicht ganz meinem hygienischen Standards entsprachen, aber das Risiko geht man eben mit ein. Aber wenn die Leute nett sind, dann sieht man da auch mal gerne drüber hinweg. Eine Gastgeberin hat sich auch richtig Mühe gegeben und mir die Stadt gezeigt, was sehr lustig war- so lernt man fremde orte auf eine ganz andere Art und Weise kennen!

Aber leider hab ich, als Frau, auch eine ziemlich miese Erfahrung machen müssen, aus der ich aber zum Glück gut rausgekommen bin. Mit Studienkollegen waren wir in Mühlheim auf einer Studienfahrt und wir waren alle bei Couchsurfern untergebracht. Nur leider hatte ich irgendwie einen allein erwischt. Ich hab eigentlich kein Problem allein bei Männern zu bleiben, aber wie gesagt, ich hatte eben Pech. Ich hab mich vorher natürlich auf seinem Profil informiert, er schien nett zu sein und hatte auch nur positive Referenzen. Als ich angekommen bin, war auch alles gut, wir haben uns ein Zimmer geteilt und er hat mir sogar sein Bett überlassen. Aber nach der ersten Nacht hat er sich dann zu mir ins Bett gelegt und hat den Arm um mich gelegt und wollte mich küssen. Ich hab ihm dann mehrfach gesagt, dass er damit aufhören soll, aber das hat er nicht, bis ich mich einfach ins Bad geflüchtet hab. Es war mir sehr unangenehm, besonders weil ich wirklich nicht wusste, wie er auf die Idee gekommen ist, dass mir so etwas gefallen und ich so etwas wollen würde.

Ich war jedenfalls sehr froh, dass meine Studienkollegen aufmerksam waren und gemerkt haben, dass etwas nicht mit mir stimmt und als ich ihnen davon erzählt hab, haben sie mich dort sofort weggeholt und ich bin bei ihren Couchsurfern untergekommen. Ich hatte nochmal Glück, aber ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich noch eine Nacht dort geblieben wäre. Ich war sehr froh, dass ich nicht allein war in dem Moment.

Ich war danach auch wieder allein bei einem Mann, weil ich nicht gleich das Vertrauen verlieren wollte, aber auch da wussten meine Freunde Bescheid und wir haben "aufeinander aufgepasst". Ich habe diesem Typen dann auch eine schlechte Referenz geschrieben und sein Profil auf Couchsurfing existiert auch nicht mehr. Ich würde allen auf jeden Fall raten die Referenzen und die Profile sehr aufmerksam zu lesen! Und auf jeden Fall anderen Bescheid zu geben und im Notfall eine Ausweichmöglichkeit zu haben, dann kann nichts schiefgehen. Und ich möchte betonen, dass das echt eine Ausnahme und eben echtes Pech bei mir war, denn eigentlich ist diese Plattform ziemlich sicher.

Trotzdem sollten sich Frauen wohl besonders in Acht nehmen und nur zu Frauen gehen. Das hat mir auch meine letzte Couchsurferin geraten, die von vorn herein keine Männer zu sich lässt und auch zu keinen geht, damit dürfte man natürlich auf der sicheren Seite sein. Aber alles in allem kann ich‘s nur empfehlen! ;)

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^