Mögt ihr grün gekochte Eier?
Wenn man Eier länger kocht, dann haben sie im Gelbei einen grünlichen Rand. Viele glauben, dass das Ei schlecht ist oder alt ist und werfen es sofort weg. Dabei gibt es eine einfache Erklärung für das grünliche Eigelb. Denn beim Kochen wird im Eigelb Eisen freigesetzt, welches mit dem Schwefel aus dem Eiweiß zu Eisensulfid reagiert. Das ist weder schlecht, noch giftig und man kann es essen.
Der Mann meiner Freundin isst nur grün gekochte Eier. Er isst kein Ei, wo das Gelbei noch gelb ist. Wenn der grüne Rand fehlt, dann lässt er das Ei stehen. Mögt ihr grün gekochte Eier? Passiert es euch schon mal unbeabsichtigt, dass ihr grüne Eier kocht? Findet ihr auch, dass sich der Geschmack sehr verändert, wenn das Gelbei schon grünlich ist? Ich persönlich mag keine grün gekochten Eier.
Meiner Mutter ist das früher öfter mal passiert, wenn wir zu Ostern Eier mit Zwiebelschalen im Topf gekocht haben. Die Zwiebelschalen sorgen dafür, dass die Eier eine hübsche, braune Marmorierung bekommen und gleichzeitig kocht man die rohen Eier eben noch gar und braucht sie nicht mehr extra färben. Und da passierte es öfter mal, dass sie etwas länger als nötig hart gekocht wurden, und meistens war das Eigelb am Rand dann grünlich. Ich persönlich, und auch der Rest meiner Familie, schmeckt dabei eigentlich gar keinen Unterschied. Wir essen die grünlichen Eier ganz genauso wie die noch gelben, solange die auch hart gekocht sind.
Als Kind fand ich das noch etwas komisch, weil die grünliche Färbung ja schon ungewohnt und irgendwie nicht so lecker aussieht. Aber da meine Eltern die Eier immer genauso gegessen haben, habe ich das dann einfach auch probiert. Und siehe da, sie schmeckten wie gesagt für mich gar nicht anders als die anderen Eier. Ich weiß nicht, ob sich der Geschmack noch weiter verändert wenn man die Eier noch deutlich länger kochen würde, so richtig grüne Eier hatten wir noch nie.
Ich finde jetzt auch nicht, dass ein Ei, was schon leicht grün ist, anders schmeckt, als jedes andere hartgekochte Ei. Da ich meine Eier aber sowieso am liebsten wachsweich esse, wird es mir kaum passieren, dass es grün wird. Ostereier wird man natürlich nicht wachsweich kochen, da die ja noch eine Weile herumliegen, aber auf die verzichten wir aus verschiedenen Gründen sowieso. Es gibt höchstens ein paar ausgeblasene als Dekoration.
Ich bin sowieso kein Fan von hart gekochten Eiern und gerade die grünstichigen kriegt man meist auch noch auf den Tisch, wenn die Eier bereits abgekühlt und kalte gekochte Eier finde ich furchtbar. Das grünliche mag ich auch nicht, ich finde das sieht einfach unappetitlich aus und zumindest bilde ich mir dann auch ein, dass die Eier auch irgendwie anders schmecken.
Ich habe noch kein Ei gesehen viel weniger gegessen, wo das Eidotter schon am Rand grünlich war. Ich esse gerne hart gekochte Eier, aber so lange, dass es grün wurde, habe ich es noch nicht im Kochwasser gelassen. Das hatte ich bei meiner Mutter auch nicht kennen gelernt. Ob es anders schmeckt oder überhaupt nicht, weiß ich deshalb nicht. Aber vermutlich würde ich es nicht essen. Denn eine grünliche Eidotterfarbe stelle ich mir sehr unappetitlich vor und von daher würde ich ablehnen es zu essen.
Da ich meine Eier im Wasserbad auf dem Herd koche und nicht im Eierkocher, passiert es mir auch manchmal, dass die Eier einen grünlichen Rand haben. Ich finde aber nicht, dass sie dadurch anders schmecken. Auch in meiner Familie hat niemand ein Problem damit. Aber absichtlich so lange, dass sie einen grünlichen Rand bekommen, koche ich meine Eier nicht.
Früher habe ich eigentlich nur hartgekochte Eier gegessen, aber meist habe ich dann auch nur das harte Eigelb gegessen. Deswegen gab es irgendwann keine Eier mehr. Mittlerweile esse ich ja seit über einem Jahr jeden Morgen ein Ei, ich mag aber lieber weiche Eier, sodass der Grünstich nicht mehr vorkommt. Sollte ich aber dennoch mal ein hartgekochtes Ei für ein Brötchen haben, dann esse ich es, egal ob grün oder nicht grün. Ich schmecke da auch keinerlei Unterschied.
Ich mag überhaupt keine gekochten Eier und stehe daher nie vor diesem Problem. Allerdings würde ich, sofern ich mich für ein Ei entscheiden müsste, auf jeden Fall ein hartgekochtes Ei wählen. Ich finde den Gedanken, ein halb flüssiges Ei zu essen, wirklich ekelig. Daher würde ich auch eher ein hartgekochtes Ei mit einem leichten Grünstich am Rand essen als ein weichgekochtes Ei, bei dem Teile des Dotters herauslaufen. Natürlich muss gewährleistet sein, dass das Ei frisch ist. Ansonsten habe ich aber mit einem leicht grünen Rand kein Problem und habe solche Eier auch früher schon gegessen. Ich fand nicht, dass diese Eier anders schmecken als welche ohne den Grünstich. Natürlich schmecken hartgekochte Eier immer etwas trocken und vielleicht dadurch schon anders, allerdings liegt das sicher nicht an der leicht grünen Färbung. Dass der Mann deiner Bekannten darauf besteht, dass das Ei einen Grünstich hat, finde ich aber auch etwas übertrieben. Ich würde darauf nicht bestehen, solange das Ei vernünftig hartgekocht ist.
Ich esse zwar die grün gekochten Eier, allerdings finde ich sie in der Regel zu trocken und krümelig. Mein Mann mag sie grün überhaupt nicht. Lieber mag ich daher die weichen Eier, da diese noch wesentlich saftiger sind. Ich versuche deshalb auch, die Eier nicht zu lange zu kochen. Meist gelingt es mir auch, sie ohne Grünstich hart zu bekommen. Wenn nicht, ist das aber auch kein Beinbruch.
Ich finde die Erklärung für grüne Eier hier recht interessant. Bis jetzt habe ich immer gedacht, das Ei sei schlecht, wenn es am gelben Rand einen grünlichen Teil hatte. Das Ei habe ich dann nie gegessen, sondern beiseite gelegt.
Jetzt, da ich aber weiß, dass das absout unbedenklich ist, bin ich beruhigt. Zum Glück kommt es bei uns aber sehr selten vor, dass ein Ei grünlich wird beim Kochen. Ich finde, dass das einfach unappetitlich aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185172.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?