Folgen der Globalisierung für Deutschland

vom 05.08.2012, 21:33 Uhr

Die Veränderung der Weltwirtschaft ist auch in Deutschland zu spüren. Immer mehr Produkte werden nicht in den westlichen Industrieländern hergestellt, sondern eher in Billinglohnländern wie China. Für einfache Spielsachen und Textilien wird die Produktion kurzerhand aus Deutschland verbannt.

Welche Folgen hat diese Globalisierung eigentlich für Deutschland, wenn es so weiter geht und noch schlimmer wird? Wie stellt ihr euch die Zukunft in dieser Beziehung vor?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deutschland ist ein großer Gewinner der Globalisierung! Auch wenn es nicht so offensichtlich ist, weil man meint, dass inzwischen Alles aus Taiwan oder Indien kommt, so ist es doch so, dass Deutschland enorm von der Globalisierung profitiert.

Immerhin ist Deutschland ein Exportland: Hinter China sind wir die Nation, die am meisten exportiert. Und Exportländer profitieren am Stärksten von der Globalisierung, schließlich fließt so Kapital aus dem Ausland zu. Von daher ist Deutschland einer der größten Gewinner der Globalisierung.

Im Binnenland sieht das natürlich anders aus: Deutschland ist international nur deshalb so erfolgreich, weil es die Anforderungen der fremden Märkte erfüllen möchte. Heißt: Niedrige Stückkosten in der Produktion und möglichst hohe Qualität. Daher sind in Deutschland die Reallöhne um 8 % gesunken während der letzten 10 Jahre. Im europäischem Raum sind die Reallöhne hingegen gestiegen.

Deutschland ist dadurch wettbewerbsfähiger geworden, im Inland hingegen grassiert der Unmut, dass die Kaufkraft sinkt. Die Leute beklagen ständig steigende Kosten und die stagnierende Einkommensentwicklung. Doch all das ist politisch gewollt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^