Wenn einem der Ruf voraus eilt - Erfahrungen gesucht

vom 23.07.2012, 19:51 Uhr

Mir ist es schon öfters passiert, dass ich auf einer Party oder eben wenn ich abends mit einigen Freunden unterwegs war, andere Personen kennengelernt habe. Sobald ich mich dann vorgestellt hatte, wurde ich dann merkwürdig angesehen. Es war dann meistens so, dass diese Personen scheinbar schon öfters irgendwas von mir gehört hatten. Nicht immer handelte es sich hierbei um positive Erzählungen und auch nicht immer entsprachen diese der Wahrheit.

Einmal habe ich eine nette junge Frau kennengelernt und als sie erfuhr, wer ich war, hat sie mich gefragt, ob ich tatsächlich in einem Kaufland in die Kühltruhe gepinkelt hätte. Mich hat das damals auf der einen Seite amüsiert, weil die Geschichte amüsant klang, und auf der anderen irgendwie aufgeregt, da sie zu dem Zeitpunkt dann schon solche Vorurteile gegen mich hatte.

Ist euch so etwas denn auch schon öfters passiert? Wie findet ihr denn so etwas, wenn euch euer Ruf quasi voraus eilt? Also wenn Personen euch teilweise schon kennen, bevor ihr euch gesprochen habt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Leider kann ich da mitreden. Ich wohne zwar in einer Großstadt, aber da diese zur Hälfte aus Rentnern besteht, bleiben dementsprechend wenige junge Leute übrig. Und in dem Alter um die 20 kennt wirklich fast jeder jeden. Wenn nicht persönlich, dann vom Hören, Sehen oder auch dank Facebooks Stalkingmöglichkeiten. :lol: Wir hatten hier sogar mal eine Unbekannte, die einen Blog wie Gossip Girl erstellt hat, um Tratsch über die Jugend in unserer Stadt zu verbreiten. Erschreckenderweise kannte ich wirklich die meisten Personen, über die diese Bloggerin schrieb, war aber nie davon betroffen.

Mir ist nur schon das ein oder andere Mal passiert, dass mich jemand kennenlernte und der Meinung war, ich sei leicht zu haben. Das fand ich interessant, denn als Schlampe würde ich mich eher nicht bezeichnen. Ich schätze, dass die Neue eines Exfreundes solche Gerüchte verbreitet haben muss. Auch wurde in meinem alten Jahrgang getratscht, ich sei beim Sex in der Schule erwischt worden. :roll: Nachdem dieses Gerücht die Runde gemacht hatte, hatte ich natürlich auch meinen Stempel aufgedrückt bekommen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann das so auch nicht bestätigen. Sicherlich redet man über den ein oder anderen, aber ich gehe da trotzdem immer ganz nüchtern an die Sache. Man kann sich durchaus anhören, was andere Menschen über andere erzählen, aber kennen lernen muss man denjenigen ja selber, oder eben auch nicht.

Es war schon einige Male so, dass ich den Eindruck von anderen gar nicht bestätigen konnte. Ob mein Eindruck nun richtig war oder der von anderen kann ich dabei nicht einmal sagen. Manches erfährt man ja auch erst sehr viel später. Manchmal war es aber auch so, dass der Eindruck von anderen sich wirklich ganz genau bestätigt hat. Die haben mir im Vorfeld was erzählt und im Nachhinein hätte ich das eins zu eins unterschreiben können.

Wobei ich von Gerüchten nicht viel halte. Ich hätte da wohl auch nachgefragt,ob gewisse Sachen stimmen. Wie will man es denn auch heraus bekommen, wenn man nicht die Person fragt, die es betrifft? Und wenn ich etwas genau wissen will, dann ist das die beste Möglichkeit, die Wahrheit heraus zu finden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich habe so eine Situation, wie du sie geschildert hast, noch nicht gehabt, aber eine andere. Allerdings im positiven Sinne, aber bin trotzdem nicht stolz drauf. Es ist so, dass ich in der Schule als "Player" gehalten werden und derjenige bin, der jedes Mädchen haben kann. Außerdem spiele ich dann noch sehr erfolgreich Fußball und das kommt bei den meisten Leuten halt gut an. Jetzt ist es aber so, dass wenn neue Mädchen kommen, dass die anderen Mädchen, die mich schon kennen, zu den neuen Mädchen gehen und Geschichten erzählen, die so nicht stimmen oder sie übertreiben sehr. Und das macht bei den neuen Mädchen dann nur einen schlechten Eindruck und ich stehe auch blöd da.

Allerdings war das früher so. Ich bin jetzt schon seid acht Monaten, für unser Alter ist das lange :P, zusammen und deswegen habe ich auch dieses Image wegbekommen. Das hat mich schlussendlich doch gefreut und meine Freundin auch.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das schon heftig und würde mich an deiner Stelle doch irgendwie fragen, wer denn da so einen Müll über dich redet und das verbreitet? Ich wäre da ehrlich gesagt ganz schön sauer, denn das ist ja nicht so ganz ohne und mir würde das ganz und gar nicht gefallen, wenn Menschen, die ich nicht einmal kenne, so was über mich hören und mich gleich mit so einem Unfug identifizieren würden. Mir selbst ist das bisher zwar auch passiert, aber nicht in diesem Ausmaß und zum Glück auch nicht mir so merkwürdigen Assoziationen.

Dadurch dass ich im Orchester spiele, dort auch eine leitende Position inne habe und früher häufiger mal den einen oder anderen auf eine Aufnahmeprüfung in der Musikhochschule vorbereitet habe, bin ich im Orchester eigentlich sehr bekannt und es passiert dann, dass ich von irgendwelchen Leuten anrufe bekomme, die meinten ich würde unterrichten und die mir dann Angebote machen und so weiter und wollen, dass ich sie unterrichte, weil sie gehört haben, dass ich das schon mal gemacht habe. Meine Nachbarin hat auch schon mal irgendwo davon Wind bekommen, dass ich mal im Jugendzentrum gejobbt habe und dort auf Kindergruppen aufgepasst habe, weswegen sie mich dann gefragt hat, ob ich ihren Sohn betreuen möchte. Dass ich dort ganz schnell wieder gekündigt habe, weil mir die Arbeit mit den Kindern nicht gefallen hat, hat sie nicht mitbekommen. :wink:

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir eilt eigentlich kein schlechter Ruf voraus, aber ich verstehe, was du meinst. Mir wurde zum Beispiel mal ein junger Mann vorgestellt. Bevor ich ihn jedoch gesehen hatte, erzählte man mir, dass es ein richtiger Säufer wäre und dann ständig bricht. Als ich ihm dann in der Diskothek die Hand reichte, war er schon ziemlich gut dabei, aber mir war das eigentlich recht egal und so redete ich ganz normal mit ihm und fand ihn dann auch wirklich sehr nett und bin auch heute noch mit ihm befreundet. Er geht gerne feiern, aber der Konsum von Alkohol ist meiner Meinung nach nicht zu hoch und er bricht auch nicht.

Was ich damit sagen will, ist das man sich immer selber eine Meinung von der Person machen sollte. Man sollte auf so ein Gerede nichts geben. Würde ich so etwas über meine Person mitbekommen, würde ich demjenigen ordentlich etwas erzählen. So hätte ich es auch in deiner Situation gemacht. Ich hätte die Situation klargestellt und hätte gefragt, wer das war, um ihm dann ordentlich die Meinung zu geigen. Das geht nämlich mal so gar nicht im Freundes- und Bekanntenkreis.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir geht es nicht so und das finde ich auch ganz gut. Wie du ja schon an deinem eigenen Beispiel erkennen konntest, ist es ja nicht immer gut, wenn einem der Ruf vorauseilt. Meist ist es nämlich so, dass man dann nicht unbedingt einen guten Ruf hat, wenn einen schon alle kennen. Das kommt meist daher, dass man einmal etwas peinliches gemacht hat und das dann gleich alle einer anderen Person erzählt haben, so nach dem Motto "Der Typ, der hat gestern...". So verbreitet sich das immer weiter und natürlich kommen immer mehr Details dazu.

Ich gehöre wohl zu den wenigen Personen, die auf solche Vorurteile und Geschichten und vor allem den Ruf der Person nicht so viel wert legen. Jeder kann sich mal einen Fehltritt erlauben und wenn man Pech hat, dann wird dieser Fehltritt eben populär und man wird ihn nicht mehr los. Deswegen sollte man die Person lieber selbst kennenlernen - hinterher kann man sich immer noch darüber aufregen und amüsieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^