Welchen Stellenwert haben Internetfreundschaften?

vom 05.08.2012, 13:34 Uhr

Internetfreundschaften sind heutzutage ja sehr im Kommen und nicht nur über soziale Netzwerke wie Facebook oder Wer kennt wen werden sie geschlossen, sondern auch durch Foren und Blogs. Aber welchen Stellenwert haben bei euch solche Internetfreundschaften und denkt ihr, dass solche Internetfreundschaften wirklich was aushalten?

Habt ihr reine Internetfreundschaften, die ihr auch wirklich "Freunde" nennen könnt oder sind das eher Bekannte? Habt ihr diese Internetfreunde auch schon persönlich kennen gelernt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe nicht solche Bekanntschaften. Also ich kann nicht sagen, dass ich jemanden kennengelernt habe, mit dem ich mich dann im echten Leben getroffen habe oder ähnliches.

Allerdings ist es so, dass ich manchmal das Free2Play MMORPG Aion spiele und das Spiel macht mit anderen Spielern einfach mehr Spaß, als wenn man es alleine spielen würde. Aus diesem Grund lernt man immer mal wieder neue Leute kennen und spielt mit denen zusammen. Ich habe auch ein Paar kennengelernt, dass sich im echten Leben kennt und sehr gerne spielt. Ich unterhalte mich öfters mit denen und wir spielen so viel wie möglich zusammen. Manchmal ist es so, dass wir uns verabreden um in eine INI zu gehen oder so. Bei mir ist es dann aber manchmal so, dass ich dann kurzfristig Training habe und nicht kommen kann. Dann kann ich natürlich auch dem Paar nichts sagen und sie warten dann auf mich. Aber das stört mich nicht, da sie erstens nicht sauer sind und sie auch nur Internet"freunde" sind.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich von Internetfreundschaften nichts halte und diese auch nicht eingehe. Ich bin bislang in keinen sozialen Netzwerken außer Facebook aktiv und hier bin ich auch nur wegen einigen wenigen Personen aktiv, zu denen der Kontakt abbrechen würde, wenn ich kein Faebook hätte, was ich wiederum auch etwas traurig finde. Ich musste leider die Erfahrung machen, dass der Kontakt per Email meist kurzlebiger ist, als der per Facebook, woran das liegt, weiß ich nicht. Bei Facebook kommt man eben aber auch nicht umhin, dass man bestimmte Sachen angibt, die einem gefallen, beispielsweise Filme, Bücher, Musikrichtungen und so weiter. Bei mir war es dann durchaus mal der Fall, dass mich dann Leute aus diesen Interessengruppen anschrieben. Zu einigen meiner Hobbys gibt es dann beispielsweise nicht sonderlich viele andere deutsche Menschen, die die selben Interessen haben und aus dem Grund wird man dann vielleicht schon mal angeschrieben.

Wenn wir das gleiche Thema hatten, dann haben wir uns dann teilweise auch unterhalten, ich muss aber ehrlich gesagt schon auch sagen, dass ich da sehr empfindlich bei war und dann auch wirklich nur auf Nachrichten eingehe, die mir seriös erscheinen und wo man auch einfach merkt, dass die Leute Interesse und Ahnung haben und sich nicht einfach aus lauter Langeweile dort aufhalten und mich anschreiben. Ich habe dann mitunter die meisten Nachrichten auch gelöscht, aber es gibt zwei, drei Leute, mit denen halte ich dann regelmäßig Kontakt. Man unterhält sich aber nur über das gemeinsame Interesse und ich rede da nicht über privates, was natürlich verständlich ist, ich kenne die Person ja auch gar nicht. Wie das aber eben so ist, entsteht auch keine sonderlich intime Beziehung, wenn man sich nur über gemeinsame Interessen unterhält und so würde ich diese Menschen auch unter keinen Umständen als Freunde bezeichnen, sondern lediglich als Bekannte.

Ja im Grunde hier auch nur als Internetbekanntschaft, denn Bekannte kennt man an sich ja auch mehr oder weniger persönlich und daher käme dieser Ausdruck so ohne Einschränkung auch nicht in Frage. Ich habe über Facebook tatsächlich aber auch zwei Menschen kennengelernt, die ich später persönlich getroffen habe. Das war zunächst einmal mein Züchter, bei dem ich später dann tatsächlich auch eine Gecko-Nachzucht erworben habe, denn er hat auf Facebook eine Internetseite mit seinen Geckos und Informationen darüber. Zum anderen habe ich über diesen Weg auch einen anderen Mann getroffen, der Hobby-Terraristiker ist und den ich dann später auf der Terraristika getroffen habe, wo er seinen eigenen Stand hatte. Das sind dann schon Bekanntschaften, zu denen regelmäßiger Kontakt besteht aber ansonsten würde ich mich mit niemandem aus dem Internet treffen wollen und dies auch nicht als Freundschaft bezeichnen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^