Bonsai Samen kaufen
Ich habe neulich im Internet Samen für Bonsai gefunden und war da ehrlich gesagt doch ein bisschen verwirrt. Ich habe zu Hause einige Bonsai, allerdings habe ich sie alle im Baummarkt gekauft und nicht selbst gezogen. Meine Eltern haben auch einige Bonsai zu Hause und ziehen diese selbst, allerdings haben sie auch alle mit ''normalen'' Pflanzen angefangen. Ich selbst habe an sich eigentlich immer gedacht, dass Bonsai (außer natürliche in der Natur vorkommende) dadurch entstehen, dass man sie eben von menschenhand zurückschneidet und eben so lange pflegt, bis daraus ein Bonsai entsteht, aber an sich ist das eine ganz normale Pflanze.
Nun habe ich im Internet letztens Bonsai Samen gefunden und sie waren auch nicht sonderlich teuer. Es stand aber nicht viel weiter dabei, als dass es eben eine Pflegeanleitung gibt, aber das war es auch schon. So recht weiß ich nicht, wie ich das versehen soll, denn es sind beispielsweise Samen von Kiefern, Apfelbäumen, normalen Laubbäumen und so weiter dabei, an sich also Pflanzen, die überall in ''groß'' vorkommen. Wenn ich nun diese Samen kaufe, dann verstehe ich nicht so recht, wie ich mir das vorstellen soll.
Handelt es sich hierbei um ganz normale Samen, mit denen man diese Bäume säen kann, nur dass man diese dann eben als Bonsai heranzüchtet? Welchen Sinn hat es dann, diese Bonsai Samen zu kaufen, kann ich dann nicht einfach normale Samen kaufen oder gar aus der Natur entnehmen, was deutlich günstiger kommen würde? Oder handelt es sich hierbei um Samen, von Bäumen die bereits Bonsai sind? Und wenn ja, hat man dann einen deutlichen Vorteil wenn man diese Samen kauf? Wachsen die Bäume dann von sich aus schon kleiner, als die normalen Bäume oder ist es im Endeffekt das gleiche? Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen?
Ich habe anfangs mal Bonsai-Samen gekauft, wobei da auch dabei stand, dass man jede Samenart nehmen kann, die verholzt. Im Endeffekt ist das Aufziehen von Bonsais mit allen Samen möglich. Man muss nur darauf verachten, dass die Pflanze an sich verholzt. Palmen sind also z.B. ungeeignet. Ich habe es damals mal mit selbst aufgekeimten Apfelkernen versucht, allerdings sind sie mir eingegangen. Von meinen 4 Sorten Samen, die ich mal bestellt habe, lebt noch eine Sorte. Leider weiß ich nicht welche, aber das ist mir egal. Wenn ich einen langen Trieb abschneide, dann stelle ich ihn in Wasser und er kriegt neue Wurzeln. So habe ich mittlerweile schon einige Jungpflanzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank