Immer mehr Leute beschweren sich über Weihnachten!
Es steht doch jedem frei ein Fest so zu gestalten, wie er das gerne möchte, oder auch ganz darauf zu verzichten. Von daher muss man sich weder damit abfinden, dass Weihnachten nun mal so ist, wie es ist, noch muss man sich groß beschweren. Sicher kann man nichts an der aufdringlichen Werbung von Media Markt und Co. ändern, aber man muss ja dann nicht als Antwort darauf in die nächste Filiale rennen und einkaufen und nervige Werbung gibt es in der ein oder anderen Form schließlich auch das ganze Jahr über. Und wenn man Weihnachten mit Besinnlichkeit verbringen will kann man das doch auch tun. Ich habe über die Feiertage oft eine Kirche bimmeln gehört, also scheint es dort doch einige Angebote zu geben.
Mir gehen die Nörgler jedenfalls auch jedes Jahr auf die Nerven. Das ist ähnlich wie die Leute, die sich über das Wetter beschweren. Das wird auch nicht besser dadurch, dass man schlechte Laune verbreitet.
Ich verstehe nicht, warum sich Leute über ihr Weihnachtsfest beschweren, schließlich sind sie doch die Leute die entscheiden wie es wird. Ich entscheide doch, wie ich mein Weihnachtsfest verbringe, ob allein oder mit der Familie, ob mit oder ohne Kirchgang und auch wie viel ich herschenke, bleibt mir selber überlassen. Natürlich verändert sich Weihnachten, alles verändert sich. Aber die Leute verändern es selber.
Ich weiß ja nicht wie Weihnachten vor 20 Jahren war, bin ja erst 21, aber ich finde mein Weihnachten immer noch schön. Zumindest das bei mir zuhause. Mit vielen Sachen bei anderen kann ich mich auch nicht anfreunden. So finde ich zum Beispiel Falsche Kerzen am Baum ganz schrecklich, und liebe unsere Kerzen. Ich denke das Weihnachtsfest ist, wie man es sich macht, klar es kann mal etwas passieren, dass äußere Einflüsse das Fest verderben, aber das war ja auch bereits vor 20 Jahren schon so.
Ich finde auch, dass dieses teure schenken ganz schön übertrieben ist. Ich kenne Leute die Sachen im Wert von mehreren Hundert Euro bekommen und verschenken. Bei uns schenken unsere Eltern uns etwas im Wert um die 50 Euro, kann manchmal auch etwas mehr sein, und wir Kinder schenken uns untereinander und den Eltern etwas um die 15-25 Euro. Ich finde das völlig ausreichend, schließlich geht es ja nur darum, den Leuten zu zeigen, dass man sie mag und zusammen zu feiern.
Natürlich ist Weihnachten für mich nicht mehr das gleiche, wie vor 15 Jahren, den schließlich war ich damals noch ein Kind, und für Kinder ist Weihnachten einfach noch einmal spannender als für Erwachsene. Damals habe ich noch an das Christkind geglaubt und ich denk jeder weiß, dass als Kind Weihnachten einfach Atemberaubend ist. Man ist da ja noch naiver und freut sich über Geschenke einfach total.
Weihnachten sollte man wirklich genießen. Doch weil Kinder immer mehr verwöhnt werden, schätzen sie es nicht mehr so sehr wie damals. Also sollten sich viele Leute wirklich überlegen weniger (billiger/nicht so ausgefallen) für ihre Lieben zu kaufen. Man sollte sich freuen, dass man überhaupt etwas bekommt und so gut leben kann.
Ich finde, dass niemand Weihnachten akzeptieren muss, wie es ist, weil es gar kein allgemein gültiges Weihnachtsfest gibt. Jeder gestaltet sein eigenes Weihnachten, und das bedeutet, selbst mal zu überlegen, ob man es mit dem Geschenke- oder Fresswahn nicht mal wieder übertrieben hat. Es ist doch jedem selbst überlassen zu sagen: Wir feiern dieses Jahr Weihnachten mal ganz traditionell.
Wir erinnern an den biblischen Hintergrund, hören Weihnachtsmusik und lassen die Glotze mal aus. Dazu gibt es ein leckeres Essen, aber vielleicht mal nicht das übliche Gelage, sondern alles mal eine Nummer bescheidener und ruhiger. Man könnte leicht allen Leuten, die man einlädt, sagen: Dieses Jahr gibt es für jeden nur EIN Geschenk, vielleicht auch nur bis zu einem gewissen Betrag und das war´s dann. Als Gastgeber muss ich mich doch über Weihnachten wirklich nicht aufregen, da habe ich es selbst in der Hand. Und wenn ich irgendwo eingeladen bin, dann kann ich auch versuchen, eine ruhige Ausstrahlung zu haben und den Fokus auf andere Dinge als Geschenke zu lenken.
Denn nur aus Zwang viele oder teure Geschenke zu machen, halte ich ohnehin für falsch. Was aber auch ein Grund sein könnte, dass für zumindest viele junge Leute Weihnachten nicht mehr dasselbe wie vor 20 Jahren ist, ist die Tatsache, dass sie vor 20 Jahren vielleicht noch Kinder waren und für diese das Ganze viel geheimnisvoller ist als für Erwachsene. Für die Erwachsenen hat Weihnachten wohl einfach seinen Zauber verloren, den es für Kinder noch hat.
Heut zu Tage hat man halt alles was die Kinder anzieht (PC, Fernseher, Playstation, usw.). Das ist eigentlich traurig weil man nicht weiß, wie man es den Kindern recht machen kann, das sie diese Sachen nicht haben dürfen weil sie alles mit den Sachen anstellen können überall ins Internet gehen. Das ist auch richtig finde ich, weil vielleicht manche Eltern kein Geld haben oder den Kindern nur gutes tun wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150286-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege