Taxifahrer weigert sich Katze zum Tierarzt zu fahren
Hallo zusammen!
Ich finde das Verhalten des Taxifahrers auch sehr überzogen und unverständlich. Ich meine auch, dass man sich ja denken kann, dass ein Tier im Auto mitfahren wird, wenn deine Bekannte schon angab, dass sie zum Tierarzt gefahren werden möchte. Außerdem hätte das Taxiunternehmen ja noch genauer nach fragen können, wenn etwas nicht klar war.
Deine Bekannte hat die Katze ja gut transportiert und auch gesichert mit ins Taxi genommen. So war ja auch gewährleistet, dass die Katze während der Fahrt keinen Schaden anrichten oder ins Auto machen könnte. Das Verlangen von einer Anfahrsgebühr finde ich auch wirklich unverschämt. Denn deine Bekannte hat ja ganz klar gesagt, dass es um eine Fahrt zum Tierarzt geht. Das Taxiunternehmen hat in diesem Fall nicht gerade Werbung für sich gemacht und ich würde dort auch nicht nochmal ein Auto bestellen. Man kann wirklich von Glück reden, dass die Katze nicht sterbenskrank war und der Transport so nicht lebensnotwendig war. Aber ärgerlich ist es trotzdem.
Diamante hat geschrieben:Reisetasche mit Löchern
Dies entspricht leider mitnichten den Beförderungsbestimmungen für ein Tier, so das der Taxifahrer hier (auch wenn ich es ungern sage) völlig korrekt gehandelt hat, denn ein Tier in einem taxi (gerade, wenn es sich um ein Kleintier handelt), darf nur in einer Transportbox auf Hartplatisk transportiert werden, selbst ein gepflochtener Katzenkorb mit einer Tür (diese brauen, runden Teile) ist leider nicht zulässig, zumindest nicht in einem Taxi.
Privat mag das anders aussehen, da gibt es solche Beförderungsbestimmungen kaum, nur eben, das das Tier ausreichend gesichert werden muss.
Und eine Transportbox, die aussieht wie eine Reisetasche mit Löchern ist alles, nur nicht eins - stabil. Und genau das ist der Knackpunkt.
Ich wundere mich, dass keiner mal auf die Idee gekommen ist, dass der Taxifahrer möglicherweise gegen Katzenhaare allergisch ist und deshalb so reagiert hat. Ich kenne viele Leute, die auf bestimmte Tiere total empfindlich reagieren und teilweise eine totale Panik vor denen haben. Mein Vater würde mit einer Katze, selbst wenn sie in einer Transportbox wäre, nicht mal 100 Meter weit fahren, sondern vor Ekel auch direkt den Motor ausschalten. Gut, der ist jetzt kein Taxifahrer, aber ich finde eigentlich schon, dass der gute Herr durchaus dazu berechtigt ist, zu entscheiden, wen er mitnimmt und wen nicht.
Mir scheint eher, da gab es ein massives Komminukationsproblem zwischen der Zentrale und dem Fahrer, denn sonst hätte man ihm gleich sagen können, dass eine Katze mitfährt und die Fahrt hätte vielleicht direkt abgelehnt werden können. Das mit dem Anfahrtsgeld finde ich echt bescheuert.
Wenn das Tier zum Arzt muss, wird es auch krank sein. Da kann er doch nicht einfach die Fahrt ablehnen, zumal das am Telefon gesagt wurde. Aber selbst wenn der Fahrer allergisch gegen Katzenhaare sein sollte, geht diese Allergie gegen einen Aufpreis von 5 Euro nicht weg, also kann das nicht stimmen, was hier geschrieben wurde.
Solch eine Story würde ich der örtlichen Presse übergeben. Die freuen sich darüber. Vielleicht bleibt dann dem nächsten Tier solch ein Rückzug erspart. Es könnte ja auch ernstlich krank gewesen sein.
Ich muss auch sagen, dass aus Sicht des Tierhalter das Ganze etwas kleinlich wirkt. Es kann ja eigentlich nicht das Problem sein, eine Katze zum Tierarzt zu transportieren. Vor allem wird die Strecke jetzt nicht ewig weit sein.
Sollte es wirklich solche Transportbestimmungen geben, dann müssen sie natürlich eingehalten werden. Ich habe eben gegoogelt und konnte aber kein Gesetz finden, in dem es speziell um Taxis geht. Auf einer Seite stand, dass die gleichen Gesetze gelten, wie in einem Privatauto. Ich weiß aber nicht, ob so eine Tasche im normalen Auto erlaubt wäre.
Dass der Fahrer allerdings noch eine Anfahrtsgebühr haben wollte, ist nicht in Ordnung. Sie hat schließlich vorher am Telefon gesagt, dass die Fahrt zum Tierarzt geht.
Ich denke, dass es eine Frechheit ist, wenn ein Taxifahrer sich weigert ein Tier mit zu befördern. Ich meine immerhin ist es sein Job und auch das Unternehmen sollte meiner Meinung nach bestrebt sein, Gewinn zu machen. Dann noch 5 € für die Anfahrt zu verlangen ist wirklich nicht in Ordnung. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass Taxifahrer keine Tiere mitnehmen. Gerade auch, weil deine Bekannte ihr Tier ja auch in eine Aufbewahrungsbox getan hat, da hat man meiner Meinung nach keine Handhabe mehr, es abzulehnen.
Ich hätte mir das nicht so einfach gefallen lassen und hätte ihm ordentlich die Meinung gegeigt. Wenn das Unternehmen aber nichts verdienen will, dann ruft man da eben nicht mehr an. Schließlich gibt es auch Taxifahrer, die gerne Tiere fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91987-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3738mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel