Katze frisst Blumenerde
Hallo!
Die Katze meiner Bekannten, die ich hier schon einmal erwähnt habe Alkoholisierte Katze - was tun? , geht es nach diesem Vorfall wieder gut. Aber seitdem frisst sie die Blumenerde sämtlicher Pflanzen. Sie wühlt nciht nur drin rum, sondern hat auch die Schnauze voll und kaut auf der Blumenerde rum. Meine Bekannte hat jetzt Kieselsteine auf die Erde gelegt, damit die Katze ncihtmehr an die Erde kommt.
Was macht die Katze? Die wühlt mit der Pfote die Kieselsteine weg und frisst die Blumenerde weiter. Selbst die Pflanzen auf dem Balkon sind nicht vor ihr sicher. Ich habe ihr jetzt gesagt, dass sie Nylonstrümpfe über die Töpfe ziehen soll, damit sie nicht mehr an die Erde dran kommt. Sie hat es dann auch bei den kleineren Töpfen gemacht. Katze geht hin, macht mit ihren Krallen die Strümpfe kaputt, wühlt die Kieselsteine wieder weg und frisst die Erde weiter.
Was kann der Katze fehlen, wenn sie Blumenerde frisst? Kann sie Mangelerscheinungen haben? Was kann das für Folgen haben, wenn die Katze den Dreck frisst? Die Blumen sind zum Glück nicht frisch gedüngt. Aber gesund kann es ja trotzdem nicht sein, oder?
Blumenspritze um die Katze zu verscheuchen nützt gar nichts. Da bleibt sie sitzen und frisst weiter. Wegscheuchen nutzt nur für kurze Zeit. Was kann sie noch machen?
Hallo Diamante!
Es könnte sich um einem Mineralmangel handeln, den die Katze deiner Bekannten hat. Denn in Blumenerde sind ja Mineralstoffe enthalten. Aber es kann auch sein, dass die Katze einfach Spaß daran hat und daher die Blumenerde frisst.
Deine Bekannte sollte ihre Katze auf jeden Fall mal bei einem Tierarzt vorstellen und untersuchen lassen, ob so ein Mineralmangel vorliegt. Deine Bekannte könnte außerdem die Blumenerde durch Seramis ersetzen. Oder statt der Kieselsteine, dickere Steine, wie zum Beispiel Backsteine auf die Blumentöpfe zu legen.
Ich musste gerade herzlich lachen, als ich mir die Katze deiner Freundin vorgestellt habe, wie sie trotz aller Hindernisse immer wieder an die Blumenerde rankommt. Das ist wieder mal ein perfekter Beweis für die Tatsache, dass Katzen ihre Besitzer erziehen und nicht andersrum.
Ich bin kein Tierarzt und habe von so einem Phänomen noch nicht gehört, aber ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Blumenerde schädlich für die Katze ist. Es werden ja keine chemischen Giftstoffe drin sein und die Erde ist ja gerade bei Zimmerpflanzen auch keinen Abgasen oder so ausgesetzt. Und ich denke mal, dass freilaufende Katzen auch ab und zu mal etwas Erde essen, wenn sie an einer Pflanze rumknabbern.
Ich würde die Katze durch einen Tierarzt untersuchen lassen, ob nicht doch ein Mineralstoffmangel vorliegt. Insbesondere da sie ja vor kurzen Alkohol zu sich genommen hat, kann es ja sein, dass dadurch eine Folgeerkrankung sich jetzt anbahnt. Oftmals zeigen sich die Folgen ja nicht unbedingt direkt im Anschluss, sondern erst mit Verzögerung.
Ich kenne es von anderen Tieren, das Erde gefressen wird um einen Mangel auszugleichen. Von Katzen ist mir das allerdings neu und unsere Katzen haben das in all den Jahren bei uns auch noch nie getan. Das die Katze dies ja mit Vehemenz tut und sich von nichts aufhalten lässt, würde mich sehr stutzig machen. Gesund ist es aber wahrscheinlich nicht. Die Blumenerde enthält bei Zimmerpflanzen meist Dünger und der sollte besser nicht im Magen einer Katze landen.
Das habe ich auch das erst mal gehört, dass eine Katze Blumenerde frisst. Vielleicht hat das Tier irgendwelche Beschwerden im Darm oder Sodbrennen. Für Menschen gibt es Heilerde, die aber auch Tiere, in diesem Fall eine Katze nehmen könnte. Man könnte es mal mit einer solchen Heilerde versuchen, ob sie die nimmt und wenn ja, wie lange, bis sie genug hat. Schädlich kann die nicht sein. Es gibt extra welche zum einnehmen.
Auch ich würde dir raten, die Katze bei einem Tierarzt vorzustellen, denn körperliche Ursachen sollte man immer zu erst ausschließen. Neben den bereits erwähnten Hinweisen, nach Mineralstoffmangel zu schauen, sollte meiner Meinung nach außerdem nach Folgendem geschaut werden:
Hat die Katze Langeweile? Insbesondere, wenn sie auch keinen Freigang hat, ohne Artgenossen lebt, kann es gut sein, dass sie einfach nach Beschäftigung und Aufmerksamkeit sucht. Auch wenn die Besitzerin nur aufsteht und sie davon abhält, hat sie so eine Reaktion provoziert.
Und, ganz banal: Ist die Katze satt? Bekommt sie genug zu Futtern, fallen mal Mahlzeiten aus wegen Arbeit o.ä., gibt es andere Tiere im Haushalt, die der Katze das Futter unbemerkt weggefressen haben könnten?
Auf jeden Fall würde ich die Katze daran hindern, die Blumenerde zu fressen. Zur Not müssen die Pflanzen weg. Auch Blumenerde, die man nicht selbst noch extra gedüngt hat, kann schon von vornherein vorgedüngt worden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3738mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel