Den Teller immer leer essen?

vom 04.01.2011, 19:58 Uhr

Ich esse nicht gezwungen den Teller leer, dass finde ich total schwachsinnig. Oft schmeckt es mir aber so gut, dass ich die Portion schon ganz auf esse, aber ebenso stelle ich den Rest auch mal in den Kühlschrank, um eventuell den Rest zu einem anderen Zeitpunkt zu essen. In bestimmten Läden lasse ich mir auch mal das Essen einpacken, wenn es einfach für den Moment zu viel gewesen ist. Aber nur, wenn es auch unheimlich lecker ist, sodass ich mich auch freue, dass ich davon dann noch etwas zum verzehren habe.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich versuche schon, den Teller leer zu essen, aber ich zwinge mich auch nicht dazu. Das macht keinen Sinn, weil ich ja essen möchte, weil es mir schmeckt. Wenn ich mir selber mein Essen nehmen kann, versuche ich also auch, das Essen so zu dosieren, dass ich die Portion schaffen kann. Bei einem Buffet finde ich es ziemlich sinnlos, wenn man noch Essen zurück gehen lässt, es sei denn natürlich, es hat einfach nicht geschmeckt.

Wenn man das Essen aber direkt auf einem Teller serviert bekommt, ist es bei mir auch schon öfter so, dass ich den Teller nicht leer esse, weil ich die Portion einfach nicht schaffe. Das finde ich dann aber auch nicht so schlimm. Wenn es geschmeckt hat ist das ja auch immerhin ein Zeichen dafür, dass der Gast satt geworden ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich esse einfach so viel, wie ich auch schaffe. Ist der Teller überfüllt, lasse ich auch mal etwas drauf und sage dann aber, dass es mir trotzdem geschmeckt hat. Ich esse grundsätzlich nicht so das man es als schlingen bezeichnen könnte und daher würde ich meine Art zu Essen auch nicht als gesundheitsschädigend bezeichnen.

Ich habe noch keine Kinder, aber ich wäre wirklich die Letzte, die ihre Kinder dazu zwingt, immer alles aufzuessen. Ich kenne das selber und fand es immer furchtbar. Im Kindergarten musste ich immer aufessen, egal ob ich noch konnte oder nicht, sodass ich dann, wenn ich wirklich nicht mehr konnte, mich sogar erbrechen musste. Das will ich keinem Kind antun, denn das war furchtbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es eher so, dass ich früher vielleicht meinen Teller immer aufgegessen habe, aber inzwischen bin ich der Meinung, dass man auch ruhig aufhören sollte, wenn man satt ist. Das ist auch etwas gesünder, denn mit Gewalt seinen Teller aufessen sollte man auch nicht. Dann hebe ich mir lieber noch etwas für den nächsten Tag oder eine zweite Zwischenmahlzeit auf.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse ebenfalls meistens meinen Teller leer, schon allein aus dem Grund, dass ich in der Regel eher zu Hause esse oder dort, wo ich meine Mengen selbst bestimmen kann. Dadurch kann ich mir auch die entsprechende Menge nehmen und das Essen dann zu mir nehmen. Sollte ich trotzdem zu viel auf dem Teller haben, stelle ich ihn erst einmal zur Seite und esse es dann am späteren Abend oder am nächsten Tag dann auf, was aber eher selten vorkommt. Zu Hause weiß man ja doch in etwa, wie viel Appetit man hat und wie viel man schafft, sodass es da kein Problem darstellen sollte.

Anders verhält es sich natürlich, wenn man außer Haus isst und dort dann Essen vorgesetzt bekommt. Wenn es mir besonders gut schmeckt, esse ich den Teller dann schon mal leer, aber wenn ich wirklich pappsatt bin oder es mir nicht schmeckt, lasse ich gern mal etwas liegen. Zwar tut es mir dann auch darum Leid, aber etwas in sich hinein zu zwingen muss ja nun auch nicht sein, oder? In Restaurants kann man sich unter Umständen die Reste ja noch einpacken lassen, wovon ich exakt aus jenen Gründen auch schon Gebrauch gemacht habe.

Ich kenne diese Sprüche aus der Kindheit auch noch und habe da teilweise die Widersprüche nicht gefunden, daher würde ich mein nicht vorhandenes Kind auch nicht zwingen, sein Essen aufzuessen, sondern eher darauf achten, dass es die Menge schon schaffen kann und es gegebenenfalls besser noch einmal Nachschlag bekommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Normalerweise weiß ich ja, wie viel ich esse und tue mir auch nicht mehr auf den Teller. Also esse ich meinen Teller dann auch logischerweise fast immer leer. Wenn ich während des Essen doch mal merken sollte, dass der Hunger nicht so groß ist, wie gedacht, hebe ich das Essen eben auf und wärme es zu einem späteren Zeitpunkt oder am nächsten Tag nochmal auf.

In Restaurants esse ich meine Portion meistens ganz auf, da es mir meistens sehr gut schmeckt und ich mit den Portionsgrößen keine Probleme habe. Bei Freunden kommt es schon mal vor, dass ich einen richtig vollen Teller vorgesetzt bekomme, da mein Appetit anscheinend manchmal falsch eingeschätzt wird. Wenn ich wirklich nicht mehr kann, lasse ich den Rest stehen, auch wenn ich mir dabei manchmal ein wenig unhöflich vorkomme.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich mir meinen Teller so voll mache wie ich gerade hunger habe. Falls meine Augen dann doch mal größer waren als mein Hunger dann bleibt auch mal etwas liegen. Bei meiner Tochter versuche ich natürlich immer mit allen Tricks das sie ihre Portion aufisst, aber sollte sie es mal nicht schaffen, dann ist es auch nicht so schlimm.

» setlur84 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,44 »



Als Kind musste ich meinen Teller nie leer essen, wenn ich satt war, dann durfte ich auch mit dem Essen aufhören. Als ich dann alt genug war um mir mein Essen selber auf den Teller zu tun, haben mir meine Eltern immer gesagt, ich sollte erst mal eine kleine Portion nehmen und wenn ich dann noch Hunger habe, kann ich ja immer noch etwas bekommen. Ich achte bis heute noch darauf, immer nur soviel zu nehmen, wie ich auch wirklich essen kann, denn ich bringe es nicht übers Herz Lebensmittel weg zu werfen und so koche ich auch immer nach einem Wochenplan, an den ich mich auch wirklich halte.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse aus Anstand schon immer meinen Teller leer. Gut, wenn ich bei uns zu hause etwas zu essen serviert bekomme, was ich wirklich überhaupt nicht mag, dann lasse ich es entweder unauffällig in den Rachen unserer Hunde verschwinden, oder ich sage einfach, dass ich das Essen leider nicht mag und lasse es dann auch auf meinem Teller. In der Regel aber ist dies sehr selten und eine ganz starke Ausnahme.

Mein Teller ist meistens sogar von Krümeln und so weit es geht auch von Saucenresten befreit. Ich bin aber auch dazu erzogen worden, dass man keine Lebensmittel verschwendet und seinen Teller dementsprechend auch ordentlich leer isst. Ich bekomme auch regelmäßig Krisenanfälle, weil mein freund nach dem Essen noch den halben Teller voll hat. Spricht man ihn aber darauf an, dann behauptet er steif und fest, dass sein Teller bereits leer ist. Das machen die anderen Mitglieder seiner Familie ebenfalls und ich habe dafür absolut kein Verständnis, ich finde das furchtbar! Von den Essensresten auf seinem Teller könnte man einen ganzen Nachtisch formen.

Für mich ist es ganz normal, dass man alles auf isst, was auf dem Teller liegt. Schließlich hat man sich ja auch selber das Essen aufgetan und man sollte zumindest ab einem gewissen Alter auch schon in der Lage sein selber einschätzen zu können, wie viel man essen kann und möchte. Nachnehmen kann man sich ja gerne immer, aber wenn man satt ist, dann wird der Teller bei uns trotzdem noch leer gegessen. So sind wir es hier gewöhnt und wenn ich einmal Kinder haben sollte, dann würde ich sie auch dazu erziehen wollen, dass sie ihre Teller komplett leer essen. Es sei denn, sie haben eine Krankheit und ihnen geht es nicht gut, dann muss man sie ja nicht auch noch zusätzlich dadurch belasten, dass man sie zum Essen zwingt. Oder natürlich auch, wenn sie das Essen wirklich absolut nicht mögen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Freund hat mal zu mir gesagt, dass ich grundsätzlich immer einen Rest auf meinem Teller übrig lasse. Dies ist mir selbst gar nie aufgefallen, deshalb war ich dann schon recht überrascht, als ich darüber nachdachte. Zustimmen muss ich ihm in dieser Hinsicht auf jeden Fall. Ich selbst lasse wirklich immer etwas übrig, auch wenn es mir gut geschmeckt hat.

Warum ich etwas auf meinem Teller übrig lasse, hat für mich viele Gründe. Zum einen bin ich oftmals schon so satt, dass ich nicht mehr essen kann. Ein anderer Grund ist, dass mir im Laufe des Essens der Appetit vergeht. Dies passiert mir leider ziemlich oft. Zwar bin ich noch nicht satt und könnte noch weiter essen, mache es aber nicht, weil ich Appetit auf Nachtisch, oder etwas anderes bekomme. Außerdem kann es auch sein, dass ich so Hunger habe, dass ich das Essen in mich reinschlinge. Nachdem der schlimmste Hunger nach ein paar Bissen weg ist, stelle ich fest, dass mein Essen recht unappetitlich aussieht und ich deshalb nicht mehr weiter essen kann. Ich glaube, dass ich richtig schlimm in dieser Hinsicht bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^