Der richtige Bodenbelag für das Kinderzimmer
Das Haus das wir uns vor einigen Monaten gekauft haben, entwickelt sich nach und nach zu unserem zu Hause. Als nächstes möchten wir die Kinderzimmer herrichten.
Welcher Bodenbelag eignet sich für die Kinderzimmer? Wir haben ja an Kork gedacht, befürchten aber, dass dieser nicht robust genug ist. Uns gefällt an dem Boden, dass er sehr warm ist und deshalb auch angenehm für die Kinder wäre, vor allem dann wenn sie auf dem Boden spielen. Was könnte man denn sonst noch als Bodenbelag verwenden?
Unsere Kindern haben derzeit einen Teppich in ihrem Zimmer und ich bin sehr zufrieden damit. Im Winter ist es warm und sie können auf dem Boden spielen. Vor einigen Jahren hatten wir Laminat und mein Sohn hat nie gerne auf dem Boden gespielt. Er meinte immer es sei ihm zu kalt.
Der klare Vorteil vom Laminat war die Pflege. Man konnte einfach wischen, wenn es mal eine Sauerei gab. Der klare Nachteil war das es sehr schnell zerkratz war wenn man ein Spielzeug auf den Boden fiel. Auch der Staub hat sich sehr schnell sichtbar gesammelt, was mich mindestens 2 mal die Woche zum wischen zwang.
Beim Teppich kann ich schnell saugen und es ist alles sauber, da meine Kinder im Zimmer nicht essen dürfen gibt es auch keine Fflecken. Und wenn mal ein Spielzeug auf den Boden fällt, dann wird auch nicht gleich alles zerkratzt. Für mich kommt bei den Kindern nur Teppich in Frage, in erster Linie damit sie auch am Boden sitzen können ohne das es ihnen zu kalt wird.
Ich halte einen Laminatboden oder Echtholzparkett auch nicht für Kinderzimmer geeignet. Eben auch aus den von Timbo007 genannten Gründen. Wobei mir das Zerkratzen egal wäre. Doch die anderen Nachteile sind auch vorhanden und man könnte dem nur entgegenwirken, indem man dann auf dem Parkettboden einen Teppich legt. Ob das aber sinnvoll ist? ):
Einen Korkboden hingegen würde ich schon als geeignet empfinden. Und das der nicht robust wäre, kann ich nicht bestätigen. Mein Arzt hat in seinem Wartezimmer einen Korkboden, und hier kommen die Leute auch im Winter mit Straßenstiefeln rein. Der Boden wirkt aber nicht im Geringsten abgenutzt oder ähnliches.
Wird der dann auch entsprechend versiegelt (Chemiefrei!), so kann der auch problemlos feucht (nicht triefend nass) gewischt werden. Also eigentlich ist der Boden dann sogar pflegeleicht.
Ich würde mich an Deiner Stelle vom Fachmann beraten lassen und auf keinen Fall vorschnell den Korkboden von den Betrachtungen ausschließen. Und das verlegen eines Teppichs ist ja dann immer noch möglich.
Ich muss sagen, dass ich Laminat am Besten finde, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist ja nicht so, dass alle Kinder kleine tollpatschige Teufel wären, aber Unfälle passieren nun mal und wie schnell passiert es, dass ein Kind mal mit seinem Orangensaft oder der Punica durch das Haus rennt und eine Pfütze hinter sich her zieht. An sich aber ist das auch nicht nur auf Kinder bezogen, ich selbst habe beispielsweise ein Terrarium mit Kronengeckos und hier habe ich auch schon den einen oder anderen Unfall gebaut und beispielsweise das Futter auf dem Boden verschüttet. In solchen Fällen ist es dann natürlich auch immer besser, wenn im Zimmer in Bodenbelag vorhanden ist, der sich leicht reinige lässt. Mir Kork habe ich ehrlich gesagt keine großen Erfahrungen, aber mit Laminat hat man an sich ja dann keine Probleme, denn man kann den Schmutz dann einfach abwischen, ohne dass etwas verdreckt und bleibende Schäden bleiben.
An sich finde ich Laminat auch sonst sehr praktisch, ich finde es optisch ansprechend und zeitlos, es gibt ja auch Kinder, die in ihren Zimmern dann eben spezielle Teppiche und so weiter ausgelegt bekommen, die speziell für Kinder gedacht sind und wo dann eben Kindermotive und so weiter angebracht sind. Es passiert dann auch schnell, dass Kinder wenn sie größer werden sowas satt werden und man dann wieder renovieren muss. Bei Laminat ist das in der Regel eher weniger der Fall. Um es den Kindern dann noch ein bisschen wohliger zu machen, kann man Teppiche kaufen und sie im Zimmer auslegen. Passiert hier was,kann man den Teppich leicht zur Reinigung bringen und auch austauschen, wenn er nicht mehr gefallen sollte. So wirkt das Zimmer durch das Laminat elegant und modern,durch die Teppiche aber immer noch wohlig und nicht sonderlich kalt. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er für das geeignete hält, vielleicht gibt es bei Laminat und Kork in Sachen Vor- und Nachteile auch nicht so die großen Unterschiede.
Für das Kinderzimmer haben wir uns auch für Kork entschieden. Der Boden ist immer Fußwarm und wirklich sehr angenehm. Wenn man sich an bestimmten Regeln hält, hat man von dem Korkbelag auch sehr lange etwas von. Dazu gehört z.B., dass man Kork zwar feucht auswischen darf, aber auch nicht zu feucht, da sonst der Kork aufquellen kann.
Unser Korkbelag liegt jetzt schon drei Jahre und er sieht immer noch so wie am ersten Tag aus. Wir sind froh, dass wir uns für diesen Bodenbelag entschieden haben und die Reinigung geht einfach schnell von der Hand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95383.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus