Polizei in der Nähe und unsichere Fahrweise
Kennt ihr die Situation, dass ihr durch die Stadt fahrt und auch ein paar Autos vor euch die Polizei fährt (ohne Alarm) und die Autos vor euch dann sehr unsicher fahren? Sie bremsen ab, wenn es nicht sein muss, machen eine Vollbremsung wenn die Ampel auf gelb springt, Fahren erst an der Ampel an, wenn es schon lange grün ist und man hat das Gefühl, dass bei den Autofahrern die Routine auf einmal weg ist.
Meine Freundin hat seit 30 Jahren den Führerschein und wenn ich neben ihr sitze und die Polizei ist in der Nähe, dann wird sie unruhig. Sie meint dann alles besonders richtig machen zu müssen, weil die Polizei sie sonst anhalten könnte. Sie hat noch nie einen Unfall gehabt. Auch ein Bekannter von mir zeigt diese Unruhe, wenn die Polizei in der Nähe ist. Selbst auf der Autobahn ist mir schon aufgefallen, dass plötzlich alle rechts fahren und keiner mehr auf der linken Spur schneller fährt, wenn ein Polizeiauto in der Nähe ist.
Warum wird man so unsicher, wenn ein Polizeiauto in der Nähe ist oder wenn man auf der Autobahn in der Nähe der Autobahnpolizei fährt? Warum fahren dann viele Menschen wirklich anders als normal? Was geht in den Köpfen der Menschen vor, wenn ein Polizeiauto zu sehen ist?
Ich denke, das ist einfach auch immer noch der Respekt vor der Polizei. Natürlich möchte man auch gerade dann nicht negativ auffallen, wenn die Polizei mal neben einem fährt. Das führt bei vielen zu nervösen Zuständen und hektischen Reaktionen.
Ich bin auch etwas nervös, wenn die Polizei in der Nähe ist, weil ich mich gerade dann beobachtet fühle. Schließlich soll die Polizei ja auch auf den Verkehr etwas achten. Aber ich reagiere trotzdem normal und versuche mein Fahrverhalten nicht zu ändern, denn das bringt ja am Ende nichts.
Dennoch kann ich das Verhalten der Leute einigermaßen verstehen. Wenn die Polizei in der Nähe ist, wird man nervös und beginnt komisch zu handeln. Man will nicht auffällig werden, weil man das Gefühl hat, sie könnten einen direkt ansprechen oder anhalten.
Ich verstehe auch nicht warum die Leute so große Angst davor haben etwas falsch zu machen. Da fährt man plötzlich exakt im vorgeschriebenen Tempo und achtet genau darauf bloß kein km/h darüber zu sein obwohl man eigentlich weiß, dass es noch eine Toleranz gibt. Das sieht doch erst recht verdächtig aus. So als wolle man eine Kontrolle unbedingt vermeiden.
Mir persönlich ist es egal. So lange ich keinen Mist baue und die Regeln einhalte, sollte nichts passieren. Diese Situation auf der Autobahn, wenn dann plötzlich alle nach rechts rüberfahren, kenne ich auch. Ich finde es toll denn dann kann man schön vorbeifahren. Mir ist dabei auch noch nie die Polizei gefolgt. Warum auch? Wenn es keine Begrenzung oder eine Baustelle gibt, haben die keinen Grund mich anzuhalten oder mir ein Bußgeld aufzudrücken. Für das Beschleunigen allein oder weil man die anderen überholt, gibt es keine Strafe.
Und selbst wenn die einem folgen, ist das doch nicht so schlimm. Dann zeigt man eben seine Papiere, beantwortet einige Fragen und fährt anschließend weiter. Ich habe den Bogen wirklich mal übel überspannt, weil ich nicht angehalten habe. In der Fahrschule lernt man (oder manche), dass man nicht gezwungen ist anzuhalten sofern es keinen geeigneten Platz gibt. Das heißt dann auch, dass mich kein Polizist zwingen kann auf einem kleinen dunklen Rastplatz rauszufahren. Bei dieser einen Situation bin ich gerade durch einen Kreisverkehr aus der Ortschaft rausgefahren. Ausgerechnet da habe ich beim Rausfahren mal nicht geblinkt. Nicht wirklich schlimm aber die Beamten hatten scheinbar Langeweile und nach einer Beschäftigung gesucht.
Mit der Polizei im Nacken bin ich dann also die Landstraße langgefahren und auch als die das Blaulicht kurz aufleuchten ließen, habe ich nicht angehalten. Es war abends im Winter, stockdunkel und es gab keinen Seitenstreifen, keine kleine Bucht und ich sehe nicht ein an so einer gefährlichen Stelle (100 erlaubt, keine Beleuchtung) mein Auto im Grün zu parken. Das Witzige an der Sache war nicht, dass die mir ewig gefolgt sind sondern, dass die gerade als ich in eine Ortschaft reingefahren bin und anhalten hätte können, die die Lust verloren haben. Wäre dieses Verhalten oder das vergessene Blinken wirklich schlimm gewesen, hätte die nicht abgelassen.
Kennst Du das, wenn ein Arzt in der Nähe ist und ausgerechnet dann Dein Blutdruck in die Höhe steigt? So verhält es sich auch bei vielen Leuten, die ein Polizeiauto vor sich fahren haben. Man möchte eigentlich nicht auffallen, um nicht angehalten zu werden. Durch die Aufregung aber macht man mehr als eigentlich falsch und entsprechend fällt man dann doch auf.
Ich fange auch mal das Zittern an, obwohl es eigentlich blöd ist. Das kann ich auch nicht steuern, aber ich versuche mich selbst zu beruhigen und möglichst wie immer weiter zu fahren. Die einzige Ausnahme ist halt schon die in der Nähe eines Blitzers.
Wenn ich an einer Autobahnpolizei oder an einer Polizeistation vorbeifahre, fahre ich aber nicht anders als normal. Da konnte ich für mich noch keine Unterschiede feststellen. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich auf der Autobahn mich meistens an der Richtgeschwindigkeit orientiere oder aber wirklich nur die erlaubte Geschwindigkeit fahre.
Ich finde so ein Verhalten ganz schlimm, aber ist nun mal menschlich und nachvollziehbar Ich selbst trete bei Blitzern nur auf die Bremse, wenn ich wirklich zu schnell gefahren bin und nicht, wenn ich schon vorschriftsmäßig fahre. Und ich fahre auch nicht anders, wenn die Polizei vor oder hinter mir fährt. Ich habe auch kein Problem damit, ein Polizeifahrzeug zu überholen, wenn die langsam vor mir hertuckern.
Im Gegenteil, wenn nun jemand plötzlich abbremst und auch noch langsamer fährt als erlaubt, muss man wohl eher damit rechnen, angehalten zu werden, da auch so ein Verhalten ganz schön auffällig fährt. Denn wer alles richtig macht/machen will, hat oftmals noch etwas anders zu verbergen.
Ich kenne so ein Verhalten absolut nicht von mir und auch nicht von Freunden oder Bekannten. Ich selbst fahre auch im Angesicht von Polizisten so wie ich denke, dass es richtig ist. Dass das nicht immer der Fall ist, das beweist wohl, dass ich schon zweimal ganz nett auf meine Fehler hingewiesen wurde, ohne dass das irgendwelche weiteren Konsequenzen hatte. Daher vermute ich eher, dass diese Personen sich ihrer Sache nicht wirklich sicher sind und so eben auch in ihrem Tun unsicher werden.
Auch, dass Kontrollen in der Regel harmlos sind, sehe ich so nicht. Aus eigener Erfahrung und auch aus der Tätigkeit im Fuhrparkmanagement mit über 20 Fahrzeugen weiß ich, dass da teilweise schon mal gesucht wird, bis etwas gefunden wird. Wer dann sich da hilflos fühlt, der wird vielleicht auch schon beim bloßen Anblick der Polizei unsicher. Und so gibt es sicher genug andere Gründe, warum man beim Anblick eines offensichtlichen Polizeifahrzeuges so unsicher wird, dass sich das auch in der Fahrweise auswirkt.
Einigen Leuten ist es vielleicht etwas unangenehm, wenn die Polizei in der Nähe ist. Wenn wir Autofahren, machen wir das sehr routiniert, sodass man nicht jeden einzelnen Handgriff überprüft. Ist die Polizei in der Nähe hat man schnell Angst etwas falsch gemacht zu haben. Man kann sich schnell nicht mehr erinnern ob man vor ein paar Minuten noch alles richtig gemacht hat. Man passt in dem Moment jetzt besser auf um nichts falsch zu machen, damit man die Polizei nicht unnötig provoziert.
Ich denke mal, dass das daran liegt, dass viele Leute die Polizei mit unangenehmen Ereignissen verbinden. Ein gutes Beispiel wäre in diesem Fall, wie du schon gesagt hast, dass man von einem Polizisten angehalten wird. Davor haben viele Leute Angst, da dies ja in den meisten Fällen nicht ohne Grund passiert und man einen Strafzettel und so weiter dafür bekommt.
Da ist es natürlich logisch, dass die Leute das vermeiden wollen und dann extrem vorsichtig fahren. Eigentlich in den meisten Fällen schon mehr als vorsichtig und die kriechen dann schon über die Straße .
Diamante hat geschrieben:Warum wird man so unsicher, wenn ein Polizeiauto in der Nähe ist oder wenn man auf der Autobahn in der Nähe der Autobahnpolizei fährt? Warum fahren dann viele Menschen wirklich anders als normal? Was geht in den Köpfen der Menschen vor, wenn ein Polizeiauto zu sehen ist?
Ich denke, dass viele Autofahrer dann in diesem Moment einfach meinen, dass sie direkt unter Beobachtung stehen und die Polizei von ihnen erwartet, dass sie sich wirklich ganz genau an die Regeln halten. Ich kann aber auch nicht verstehen, warum so viele Verkehrsteilnehmer wirklich immer denken, dass die Polizei gerade nichts besseres zu tun hat als jeden zu beobachten und mögliche Fehler zu finden. Jeder weiß doch, dass er immer einmal knapp über der Geschwindigkeitsbegrenzung fährt oder einmal nicht blinkt wenn er abbiegt. Aber wer glaubt denn wirklich, dass sich ein vorbeifahrendes Polizeiauto wirklich darum kümmert?
Ich denke auch, dass man doch noch Respekt vor der Polizei hat und vielleicht eine Kontrolle befürchtet, wenn man zu schnell ist oder etwas anderes nicht richtig ist. Im Grunde denke ich auch, dass eine solche Angst unbegründet ist und die Polizisten andere Dinge zu tun haben, als auf mich und meinen Fahrstil zu achten. Früher, als ich meinen Führerschein erst recht kurz hatte, wurde ich auch unsicher, wenn ein Fahrzeug der Polizei neben mir her fuhr. Dann erwischte ich mich dabei, dass ich plötzlich das Lenkrad mit zwei Händen festhielt, auch wenn ich vorher mit nur einer Hand gelenkt habe. Das habe ich schon unbewusst so gemacht.
Mittlerweile habe ich nicht mehr wirklich Bedenken, von einem neben mir fahrenden Polizeiauto angehalten zu werden und lenke auch weiter mit nur einer Hand. Wo es mir aber vielfach auffällt, dass ein Polizeiauto andere Verkehrsteilnehmer verunsichern kann, ist in einem Tunnel, in dem ich täglich zur Arbeit fahre. Dort ist Tempo 60 erlaubt, aber meistens wird mit Tempo 70 oder sogar 80 gefahren. Ist aber ein Polizeiwagen im Tunnel, halten sich plötzlich alle ganz genau an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154380.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?