Ist "pink" eine weibliche Farbe?
Wir hatten in einem Seminar eine etwas längere Diskussion über die Geschlechter. Dabei wurde von einem Teilnehmer erwähnt, dass die Farbe "pink" eine Mädchenfarbe ist. Viele der anwesenden Frauen waren darüber empört. Sie meinten, dass die Farbe "pink" medial und/oder erzieherisch erst zu einer Frauenfarbe gemacht wurde.
Diese These finde ich nicht so einfach aus der Luft gegriffen. Als Beispiel nehmen wir doch mal die weltbekannten "Power Rangers". Es gibt grundsätzlich den roten, blauen, schwarzen, pinken und gelben Power Ranger. Dabei verstecken sich unter den Masken des roten, blauen und schwarzen Rangers immer junge Männern. Der rote Ranger ist dabei der Anführer der Heldengruppe. Junge Frauen bekleiden sich dagegen mit einer gelben und pinken Anzug. Schon zu meinen Kindesalter lief die Serie, sodass wir Kinder in der Serie unsere Idole sahen und in der Schule öfters darüber redeten. Dabei wollte jeder den Anführer spielen, deswegen wurde die Farbe "rot" als sehr männlich empfunden. Dagegen waren "pink" und "gelb" den Mädchen zuzuordnen. Aber es gab öfters Gegenstimmen, vor allem von den weiblichen Mitschülern, dass "gelb" doch eigentlich eine Jungenfarbe ist und Mädchen gerne auf "rot" stehen. Dennoch waren wir uns damals sicher, dass die Farben so zugeordnet werden, wie es in der Serie vorkommt.
Wie seht ihr es? Ist für euch "pink" eindeutig eine Farbe für das weibliche Geschlecht? Oder seht ihr es als eine Folge der heutigen Medien und/oder Erziehung? Ihr könnt auch gerne eigene Erfahrungen und Beispiele bringen.
Ich denke nicht, dass es heute noch reine Frauen oder Männerfarben gibt. Man kann als Mann alles tragen und als Frau ebenso. Es gibt auch Männer, die pink tragen, aber es sind meiner Meinung nach weniger. Das entsteht aber sicherlich durch das von den Eltern geprägte Bild.
Babys werden ja heutzutage immer noch in blau und rosa angezogen, was meiner Meinung nach total daneben ist. Dadurch wird einem gewissermaßen vermittelt, das rosa eine Mädchenfarbe ist. Auch in Filmen spielt man mit diesen Vorurteilen. Es entsteht also von außen eine geprägte Meinung, aber heutzutage kann man eigentlich auch alles machen und daher würde ich es auch nicht schlimm finden, wenn ein Mann pink tragen würde.
Ich denke auch, dass man da nicht so zwischen den Geschlechtern unterscheiden sollte. Aber es wurde einem eben in der Kindheit schon weis gemacht, dass Jungen keine Farben wie lila und rosa und pink tragen und das das eben typische Barbiefarben sind und nur Mädchen solche Kleidung tragen.
Heute ist die Mode doch ganz anders und man findet in der Herrenabteilung nicht mehr nur schwarz, grau und weiß. Dort gibt es mittlerweile ja schon länger auch Farben wie Lila, Pink, Rosa, Geld und auch richtig knallige Töne. Mein Partner hat auch einige farbige Hemden und ich finde das viel schöner als immer nur dunkle Sachen.Farben strahlen doch auch Lebensfreude aus und wirken freundlich, warum sollte man da an so alten Klischees festhalten?
Mit Sicherheit sind pink und auch rosa Farben, die eher Frauen als Männern zugerechnet werden. Wo das herkommt weiß ich nicht, aber ich würde schon sagen, dass sehr viele Menschen in diesem Land in der Annahme aufwachsen, dass pink und rosa eher Farben für Frauen sind, während sich die typischen Männerfarben auf dunklere Blau- und Grüntöne, schwarz, grau und ähnliches beschränken. Rot und Gelb waren für mich auch eher Frauenfarben, so wie sämtliche anderen knalligen Farbtöne sowie alle Pastellfarben. Als Farben für Männer galten vor allem die gedeckteren Farben. Vermutlich ist es auch immer noch so, dass man weniger Männer findet, die bunte Farben tragen als Frauen.
Ich finde solche Klischees, die dann auch oft genug real umgesetzt werden, immer ziemlich albern. Mir ist es vollkommen egal, wer welche Farben trägt. Ob sich ein Mann in rosa, pink oder lila kleidet oder nicht ist mir egal. Ich besitze selbst auch ein paar Sachen in rosa und auch in babyblau und finde das ganz gut so. Ich finde es hin und wieder auch okay, so ein Teil zu tragen und finde es nicht unmännlich oder seltsam. Allerdings finde ich bunte Kleidung im Allgemeinen nicht so schön und im Grunde genommen gefällt mir selbst ein dunkles Blau schon nicht so gut, weil es mir schon zu "bunt" ist. Am schönsten finde ich einfach schwarze Sachen und bevorzuge diese Farbe daher auch beim Kauf neuer Kleidung. Aber es gibt eben auch Ausnahmen und dann kaufe ich auch mal das eine oder andere farbige Teil. Selbst wenn es sich dann um sogenannte weibliche Farben handelt, würde ich die Sachen kaufen, weil ich es schlichtweg albern finde, seine Garderobe von solchen Klischees abhängig zu machen.
Ich muss ehrlich zugeben, ich finde Männern steht pink bzw. rosa nicht so gut. Aber ich denke auch, dass es eher Geschmackssache ist. Ich selber trage nicht so gern pink. Aber wie gesagt ich finde es an Männern nicht so toll. Auch wenn ich andere Farben ganz ok an Männern finde. Geschmackssache eben.
Früher war pink oder eben auch rosa definitiv eine Farbe, die eher dem weiblichen Geschlecht zugesprochen wurde und auch heute würde ich persönlich es ebenfalls so sehen, dass die Farbe eben dem weiblichen Geschlecht mehr zusagt. Zwar halte ich nichts von Schubladendenken, ich kann mich aber selbst nicht davon frei machen und habe auch gleich bestimmte Verbindungen, wenn ich die Farbe pink oder rosa sehe. Heute bin ich da sicherlich etwas toleranter, sodass ich eben nicht nur allein dem weiblichen Geschlecht gestatten würde, etwas mit der rosa Farbe zu tragen oder entsprechende Accessoires zu haben.
Bei Kleidung sieht man inzwischen ja auch immer mal Männer, die eben ein Hemd in pink anhaben und ich finde, dass gerade in Bezug auf leicht gebräunter Haut so etwas auch einem Mann gut stehen würde, sofern er eben der Typ ist. Ich könnte mir beispielsweise nicht meinen Partner in der Farbe oder mit der Farbe vorstellen, da er sie grundsätzlich ablehnt und sich davon distanziert. Ich wäre sehr überrascht, wenn sich da etwas ändern würde.
Früher hat man wohl mehr in farbigen Schubladen gedacht, alles, was in irgendeiner Art und Weise mit blau zu tun hatte, egal, ob es um ein Hellblau oder ein Dunkelblau ging, es wurde mit dem männlichen Geschlecht verbunden, Rottöne - und dazu zähle ich eben auch pink - hingegen dem weiblichen Geschlecht. Dass man heute da größtenteils neutraler mit umgeht, kann ich nur sehr begrüßen und dennoch tue ich mich manchmal schwer, nicht diesem Schubladendenken nachzugeben.
Bei rot und blau sage ich, dass es Farben sind, die geschlechtsneutral sind, aber ganz ehrlich, pink und rosa sind für mich auf jeden Fall Mädchenfarben, gar keine Frage. Ich verbinde das sofort mit Barbie, mit Puppen, mit Prinzessin und das passt irgendwie nicht zu Männern, außer sie sind homosexuell.
Keine Ahnung, wieso da jemand gleich empört reagiert, es ist einfach eine Farbe, mit der man Mädchen und Frau verbindet. Ich tue das und ich bin es auch, die es vollkommen albern findet, wenn Männer neuerdings pinke T-shirts tragen. Ich finde das einfach lächerlich, sorry. Meine Freundinnen sehen es übrigens genauso. Ich würde an einem Lachanfall sterben, wenn mein Freund plötzlich in pink ankäme. Also das ziehe ich selbst nicht mal so gerne an, aber an einem Mann hat es nichts verloren.
Neulich hat der Pflegedirektor des Krankenhauses, in dem ich arbeite, bei einer Veranstaltung für viel Gelächter und Getuschel gesorgt, als er in einem pinken Hemd mit rosa Krawatte erschien und seine Rede hielt. Sowas gehört einfach an keinen Mann von Welt, sowas sollte man nicht tragen, wenn man jemand ist, der Macht verkörpert, wenn man der Chef ist, wenn man Angestellte hat, wenn man ein Mann sein will, der ernst genommen werden will. Es wirkt unseriös an einem Mann. Mag sein, dass das die "Emanzipation des Mannes" ist, wenn er sagt, er trägt jetzt pink, weil es im Prinzip auch nur eine Farbe ist, aber wenn er was darstellen will, dann ist das ein selten dämlicher Schachzug. Ich war nur eine von vielen, die sich über den Chef so amüsiert hat. Es ist mir einfach unmöglich, jemanden für voll zu nehmen, der sich diesem Trend hingibt.
skulldragonXT hat geschrieben:Wie seht ihr es? Ist für euch "pink" eindeutig eine Farbe für das weibliche Geschlecht? Oder seht ihr es als eine Folge der heutigen Medien und/oder Erziehung? Ihr könnt auch gerne eigene Erfahrungen und Beispiele bringen.
Was sollte die Vorliebe für diese Farbe, die man definitiv öfters beim weiblichen Geschlecht findet, sonst für Gründe haben? Es gibt ja auf den Geschlechtschromosomen keinen Abschnitt, der für die farblichen Vorlieben verantwortlich ist. Folglich muss es also so sein, dass man im Laufe seines Lebens gewisse Vorlieben entwickelt oder geradezu darauf konditioniert wird bestimmte Farben als "weiblich" oder "männlich" zu empfinden. Schau dich mal in der Spielzeugabteilung um oder bei der Kleidung für kleine Mädchen, da wird man von Rosa doch erschlagen. Schon weibliche Babys werden in rosa Kleidung gesteckt und mit rosa Kinderzimmern "beglückt", wie sollen so aufgewachsene Mädchen dann denken, dass rosa eine total männliche Farbe ist, vor allem wenn der Bruder nebenan vielleicht auch noch ein blaues Zimmer hat?
Wenn ich an Rosa und Pink denke, denke ich vor allem an kleine Mädchen, einen bestimmten Typ Frau und ältere Damen. Die Farbe ist für mich also definitiv weiblich besetzt, auch wenn ich Männer kenne, die diese Farben tragen oder sogar als Lieblingsfarben bezeichnen. Ich finde nicht, dass das irgendwas mit Schubladendenken, Klischees oder was auch immer zu tun hat. Man assoziiert bestimmte Dinge eben auf eine ganz bestimmte Weise, aber man muss ja nicht unbedingt danach handeln.
Ich habe neben Mädchen auch schon etliche Jungen und Männer mit Shirts in pink gesehen. Ein Kumpel von mir hat auch ein pinkfarbenes Strandlaken. Von daher denke ich, pink ist nicht unbedingt eine typische Farbe für Mädchen. Wer es mag, trägt pink, egal ob männlich oder weiblich. Allerdings finde ich, dass die Mehrzahl Mädchen sind, die pink tragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193948.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?