Gibt es in Indien einen Kuhgott?
Das Wissen, dass in Indien Kühe als heilig gelten, ist mittlerweile auch schon in den hintersten Winkel Deutschlands vorgedrungen. Welche Ehre den Rindern in Indien zuteil wird, wie man sie im Alltag behandelt, und dass auf das Verletzen oder Töten von Kühen empfindliche Strafen ausgesetzt sind, bekommt man immer wieder zu hören, wenn über die indische Kultur und den Hinduismus berichtet wird.
Nun habe ich gehört, dass diese Heiligkeit der Kühe direkt in der Religion des Hinduismus verwurzelt sein soll. Es ist also kein eigenständiger Volks-Aberglaube, so wie beispielsweise der Glaube an Naturgeister in Thailand, der ja dort weit verbreitet ist, obwohl er eigentlich nicht zur dominierenden Religion Thailands, dem Theravada-Buddhismus gehört. Nein, im Gegensatz dazu ist die Heiligkeit der Kuh wohl eine direkte Folge des Hinduismus.
Da es im Hinduismus sehr viele Gottheiten gibt, Shiva und Ganesha beispielsweise, um zwei auch in unserer Region sehr bekannte hinduistische Götter zu nennen, frage ich mich, ob es denn dann, wenn alle wichtigen Dinge einem Gott zugeteilt sind, auch einen Gott der Kühe gibt? Oder gibt es irgendeinen hinduistischen Gott, der mit einem Kuhkopf dargestellt wird? Ganesha beispielsweise wird ja traditionellerweise mit einem Elefantenkopf dargestellt. Wenn es da keinen kuhköpfigen Gott und keine kuhköpfige Göttin gäbe, wäre das ja fast ein wenig merkwürdig. Daher frage ich euch: Gibt es im Hinduismus solch einen Gott? Wenn ja, wie heißt er und was soll er, dem Glauben nach, bewirken, also, was ist sein Zuständigkeitsbereich, falls er einen speziellen hat? Oder gibt es einen Gott, der nicht kuhköpfig oder kuhartig aussieht, aber irgendwie dem Schutz der heiligen Kühe zugedacht ist? Wenn ja, wie heißt der? Und hat er gewöhnliche Menschengestalt?
Die heilige indische Kuh wird schon in alten Hinduschriften als Göttin bezeichnet. Kamadhenu, die Wunschkuh, soll die Erfüllerin von Wünschen sein. Sie wird dargestellt als Kuh mit einem weiblichen Oberkörper und Kopf und hat Flügel.
Der Gott Krishna ist den Kühen ganz nah. Er wurde nach seiner Geburt einer Hirtenfamilie übergeben und wuchs deshalb unter Kühen auf, die ihn ernährten und beschützten. Er ist der Lieblingsgott der Hindus. Krishna ist die Inkarnation Vishnus. Dieser gilt als „Herr des Lebens“. Einen direkten Kuhgott scheint es nicht zu geben, nur Krishna, der den Kühen nahesteht. Aber da die Kühe als Göttinnen verehrt werden, gibt es vielleicht aus dem Grunde keinen direkten Kuhgott. Vielleicht interessiert dich das auch: hier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178486.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?