Farbe riecht anders - Trotzdem verwenden?

vom 31.07.2012, 16:14 Uhr

Ich habe nun wieder angefangen die Zaunpfosten und Verzierungen am Haus zu streichen. Dafür nutze ich ein Holzgel. Das Holzgel ist noch von letztem Jahr übrig geblieben und es war fest verschlossen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Holzgel ganz anders riecht, als im Jahr zuvor. Es hat fast einen etwas alkoholischen Geruch.

Ich habe nun trotzdem mal angefangen damit zu streichen und die Farbe deckt auch genauso gut wie sonst. Auch die Konsistenz der Farbe hat sich nicht verändert. Es ist nun auch nur noch ein kleiner Rest in dem Eimer, den ich sicher bald verbraucht habe. Woher kann der Geruch kommen? Liegt es einfach am Alter der Farbe und das sie eben schon geöffnet war? Würdet ihr sie weiter verwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das Gehirn den Geruch der Farbe ein Jahr lang speichert, dass man genau weiß, wie die Farbe vor einem Jahr gerochen hat. Es kann durch aus sein, dass es Einbildung ist, dass die Farbe anders riecht und wenn die Konsistenz noch gleich ist und die Farbe deckt, würde ich sie auch noch brauchen. Ich denke mal, dass du den Geruch der Farbe in einer anderen Erinnerung hast. Das Gehirn spielt einem oft einen Streich und man nimmt Gerüche anders wahr wie vor einiger Zeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe letztes Jahr sehr viel mit der Farbe gearbeitet und erinnere mich daher noch gut an den Geruch und diese hier riecht nun einfach anders. Vielleicht ist das ja auch durchaus normal. Sie trocknet auch gut und ansonsten konnte ich eben keine Veränderungen feststellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde diese Farbe mit Sicherheit für draußen verwenden. Allerdings hätte ich wirklich meine bedenken, wenn ich damit etwas in meinen eigenen vier Wänden streichen müsste und vierundzwanzig Stunden dieser Farbe ausgesetzt wäre. Draußen an der frischen Luft würde mir das nichts ausmachen.

Wieso ich so darüber denke, weiß ich nicht, vielleicht ist meine Angst ja unbegründet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich nehme mal an, dass du mit dem alkoholischen Geruch das Lösungsmittel meinst? Generell sind Lösungsmittel eher flüchtig, weil die Farbe ja dadurch trocknet, dass das Lösungsmittel verdunstet. Wenn es jetzt wärmer ist als beim letzten Mal, als du die Farbe verwendet hast, ist es also schon normal, dass die Farbe jetzt stärker oder anders riecht. Ich habe es nur einmal erlebt, dass eine Farbe tatsächlich schlecht geworden war und das war eine Biofarbe auf Wasserbasis, die Schimmel angesetzt hatte. Ansonsten wird Farbe aber einfach nur dickflüssiger, wenn sie lange steht und das ist nur deshalb schlimm, weil sie sich dann schlechter verteilen lässt.

Diamante hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das Gehirn den Geruch der Farbe ein Jahr lang speichert, dass man genau weiß, wie die Farbe vor einem Jahr gerochen hat.

Also ich habe einen sehr guten Geruchssinn und ich kann mich auf Anhieb daran erinnern, wie die Farben riechen, mit denen ich schon gearbeitet habe. Ich kann mich auch noch sehr gut an Gerüche aus meiner Kindheit erinnern und ich habe mal auf Anhieb erkannt, dass eine Glasmalfarbe eine neue Zusammensetzung hat, weil der Geruch ganz anders war als der, an den ich mich aus der Kindheit erinnert habe. Die Sinne sind bei verschiedenen Menschen eben verschieden stark ausgeprägt und man sollte dann nicht von seinen eigenen Fähigkeiten oder Unfähigkeiten auf alle anderen schließen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Anders kann ja viel bedeuten, aber ich denke, ich hätte die Farbe gut durchgerührt und es einfach versucht, die entsprechende Fläche mit der Farbe zu streichen. Dass Farbe jetzt nicht den angenehmste Geruch hat, ist ja allgemein bekannt und so würde ich vermutlich nicht nur allein nach dem Geruch gehen, sondern auch nach der Konsistenz und eben den ersten Streichversuchen.

Da Du ja nun an frischer Luft gestrichen hast und alles in Ordnung gewesen ist, scheint ja mit der Farbe alles in Ordnung gewesen zu sein. Dass sich der Geruch von gewissen Dingen ändert, sobald sie mit Sauerstoff in Verbindung kommen, ist ja auch schon bekannt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^