Wo sollte der e-Bike Motor sein?

vom 02.08.2012, 13:53 Uhr

Irgendwie habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein e-Bike zuzulegen. Im Moment sind mir die Teile aber noch zu teuer. Aber hin und wieder schaue ich schon mal gerne nach solchen e-Bikes. Nun habe ich gesehen, dass es e-Bikes gibt, wo der Motor hinten ist, welche, wo der Motor vorne ist und dann auch noch welche, wo man den Motor in der Mitte finden kann.

Meine Frage ist jetzt, was es mit der Position des Motors bei e-Bikes so auf sich hat. Was ist besser? Welche Vorteile und welche Nachteile hat die Position des Motors? Ist es besser, wenn der Antrieb im Vorderrad liegt oder im Tretlager oder am Hinterrad?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich beschäftige mich zurzeit auch sehr viel mit dem Thema E-Bikes bzw. Pedelecs. Mein Vorhaben ist es, selbst eines zu bauen. Nach einigen Recherchen stellte sich der Tretkurbelmotor als der effizienteste heraus. Der große Vorteil ist, dass er, genauso wie die Füße, die Kette antreibt und somit immer, egal bei welcher Geschwindigkeit, mit der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment laufen kann. Somit bekommt man immer fast die kompletten 250 Watt auf das Rad, egal ob man bergauf oder auf der Ebene fährt. Somit hat man immer eine höhere Geschwindigkeit als ein E-Bike mit Radnabenmotor.

Einfacher im Aufbau ist der Radnabenmotor. Prinzipiell ist es egal, ob er vorne oder hinten montiert ist. Bergauf oder bei Nässe bist du mit eine Hinterradantrieb sicher besser beraten. Für die Stadt und für sehr kurze Strecken ist er eher geeignet, da er im Gegensatz zum Tretkurbelmotor stufenlos läuft. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass er im generatorischen Betrieb arbeiten kann. Viele Elektroräder erzeugen also beim Bremsen Strom, allerdings ist diese Rückgewinnung minimal. Mit einem effizienten Tretkurbelmotor fährst du sicher weiter als mit einem Radnabenmotor mit Rückgewinnung.

Es ist also die Entscheidung jedes einzelnen, was er bevorzugt. Ein Tretkurbelmotor ist eben ein gutes Stück teurer als ein Radnabenmotor, hat jedoch meines Erachtens genug Vorteile, die für einen Kauf sprechen. Leider ist ein einzelner Tretkurbelmotor sehr selten zu finden, weshalb ich wahrscheinlich einen Radnabenmotor, eventuell mit Planetengetriebe (sehr teuer) verbauen werde.

» Naffus » Beiträge: 34 » Talkpoints: 38,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^