Schlafenszeit mit 15 - wann ist die richtige Zeit erreicht?

vom 30.01.2012, 21:32 Uhr

Ich denke, dass man seine Schlafgewohnheiten sowieso an seinen Biorhythmus anpassen muss. Kein Mensch schaft es, länger als ein paar Tage Schlafdefizit zu haben. Ich gehe derzeit durchschnittlich um 22.30 ins Bett, und bin 16 Jahre alt. Somit wäre 22.00 eine passende Zeit für deine Tochter. Die Zeit, die deine Tochter pro Tag ins Internet darf, finde ich auch okay, weder über- noch untertrieben. Zwar soll man Jugendlichen in diesem Alter schon gewisse Dinge sich selbst überlassen, andererseits geraten insbesondere Medienkonsum schnell aus dem Ruder.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin jetzt schon seid 8 Monaten 16 und muss sagen, dass es bei mir ganz anders war, als ich 15 war. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel Sport gemacht habe und auch noch mache.

Bei mir war mein Tagesablauf sehr anstrengend. Ich bin morgens in die Schule gegangen, danach hatte ich Training und musste nach dem Training direkt nach Hause um Hausaufgaben zu machen. Nach meinen Hausaufgaben war ich so kaputt, dass ich nur noch in mein Bett wollte und dann habe ich ein bisschen Fernsehen geguckt und bin dann eingeschlafen.

Heute ist es so, dass ich eigentlich den gleichen Tagesablauf habe, aber erst um neun Uhr Abends nach Hause komme und das Training härter geworden ist. Ich versuche dann meine Hausaufgaben zu machen und brauch dabei sehr oft meinen Computer. Ich sitze sehr oft bis elf oder zwölf Uhr an meinem Hausaufgaben und danach gehe ich ins Bett und schlafe direkt ein.

Bei deiner Tochter scheint es allerdings so zu sein, dass sie die Hausaufgaben früher macht und dann an den Computer geht. Weil wenn ich von 22 Uhr zurück rechne, dann komme ich auf 19 Uhr und ich bin um 19 Uhr immer noch auf dem Fußballplatz. Wenn meine Vermutung stimmt, dann sind drei Stunden eigentlich ganz in Ordnung und die Zeit wann sie schlafen musst, ist auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde 22 Uhr ist doch eine super Zeit für die Woche. Am Wochenende würde ich dem Kind aber erlauben auch mal länger aufzubleiben und gegebenenfalls auch noch abends etwas mit Freunden zu machen. Das ist sicherlich heute normal und deswegen lässt es sich auch schlecht verbieten, zumal man am Wochenende den Schlaf ja nachholen kann, den man durch das lange Aufbleiben vielleicht verpasst hat.

Mit der Zeit von 3 Stunden am Computer bin ich eigentlich auch einverstanden. Nur würde ich etwas mehr Zeit geben, wenn man Sachen für die Schule am Computer machen muss. Dann würde ich die Zeit etwas verlängern, beziehungsweise eine Zeit am Nachmittag und eine abends ausmachen. Ich denke, dass du deiner Tochter schon sehr entgegenkommst, und versuchst alles richtig zu machen und das finde ich sehr gut. Du machst meiner Meinung nach momentan alles richtig, was diese Zeiten angeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^