Gartenteich - welche Fische/Tiere passen zu Goldfischen?

vom 02.08.2012, 00:06 Uhr

Meine Eltern haben einen großen Teich im Garten. Darin schwimmen nur Goldfische. Meine Mutter sagt immer, dass Goldfische so ähnlich wie die wertvollen, Tausende von Euro teuren Kois sind, nur wesentlich billiger (und ein bisschen kleiner). Da hat sie in meinen Augen auch Recht. Ich sehe die Goldfische in unserem Teich jedenfalls als Individuen und kann jeden Einzelnen unterscheiden. Wenn einer stirbt, bin ich immer traurig. Wir sitzen oft stundenlang am Teich und beobachten diese schönen, geruhsamen Tiere, die so friedfertig wirken. Das hat auf uns eine starke beruhigende, fast meditative Wirkung.

Meinem Vater sind nur Goldfische allerdings zu langweilig. Er möchte ein vielfältigeres Leben im Teich. Wir fürchten allerdings, dass dadurch Unruhe in den Teich kommt. Vielleicht werden unsere Goldfische sogar angegriffen. Welche anderen friedfertigen Fische könnte man zu Goldfischen dazutun? Ich könnte natürlich einfach googeln. Aber vielleicht hat jemand einen Teich, der besonders schön durch eine Kombination von Goldfischen mit anderen Fischen ist. Vielleicht hat jemand eine Idee, ob man vielleicht statt Fische ganz andere Tiere in den Teich setzen kann. Dann hätten wir wieder unseren reinen "Koi-Teich", mein Vater aber auch seine gewünschte Artenvielfalt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es passen in der Tat nicht wirklich alle Fischsorten zu Goldfischen. Mit Shubunkies, Welsen oder Goldorfen sollten keine Probleme auftreten. Goldfische lieben genauso wie diese Sorten die Ruhe und bringen dennoch Leben in den Teich. Bei den Welsen ist der Vorteil, dass sie auch gleich den Boden von dem Teich sauber halten. Ansonsten könnten Deine Eltern auch Schleierschwänze nehmen, die sehr schön anzusehen sind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^