Wie geht das Kochen mit dem Schnellkochtopf?

vom 01.08.2012, 20:55 Uhr

Wir haben im Küchenschrank einen Schnellkochtopf der Marke Silit. Meine Mutter hat ihn schon Jahre im Schrank stehen und noch nie damit gekocht. Nun wollte ich ihn mal ausprobieren und ich stehe nun da und weiß nicht, wie man ihn verwendet. Was muss man beim Kochen mit einem Schnellkochtopf beachten? Ich habe mal gehört, dass es auch gefährlich sein kann mit so einem Schnellkochtopf zu kochen.

Wie kann ich beispielsweise Kartoffeln darin machen? Finde ich irgendwo Rezepte für das Kochen mit dem Schnellkochtopf? Wie handhabe ich das Teil? Wer kann mich darüber aufklären, wie ich mit einem Schnellkochtopf umgehen muss?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kartoffeln koche ich nicht im Schnellkochtopf, da man eben nicht mal schnell den Deckel abmachen kann, um zu prüfen, ob sie nun gar sind. Ich nutze den Schnellkochtopf meist für Braten, da man eben dadurch Zeit und auch Energie sparen kann. Wie der Name schon sagt, geht es halt schneller. Wenn ich zum Beispiel Rouladen im normalen Bräter zubereite muss ich mindestens zwei Stunden planen. Beim Schnellkochtopf reicht eine Stunde aus.

Die Handhabung ist dabei recht einfach. Sobald ich das Fleisch rundum angebraten habe, fülle ich Wasser auf und verschließe den Schnellkochtopf. Der Deckel wird dabei auch verriegelt und das Druckventil steht dabei auf der Stufe eins. Ich habe zwei Stufen für den normalen Druckausgleich und eine für den schnellen Druckabbau. Dann lasse ich halt alles auf dem Herd stehen und sobald es anfängt zu zischen, drehe ich die Wärmezufuhr runter, weil beim Elektroherd (zwölf Stufen) dann die Stufe vier bei mir reicht.

Wenn ich der Meinung bin, dass mein Essen fertig ist, dann drehe ich die Energie komplett ab und lasse den Topf in Ruhe. Wenn ich aber schneller an das Essen will, dann stelle ich den Druckregler auf die schnell Stufe, so dass ich nach weniger Minuten den Deckel abnehmen kann. Das hört man dann, wenn es nicht mehr zischt, ist der Druck soweit abgebaut, dass man den Deckel abnehmen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^