Hamster und andere Kleintiere bei Hitze
Hallo!
Da im Moment sehr schwüles Wetter ist, wollte ich mal fragen, was ihr so macht, um euren kleinen Mitbewohnern den Tag etwas zu erleichtern. Ich halte das Zimmer, in dem mein Hamster steht zwar so kühl und dunkel wie möglich, trotzdem ist er am Tage immer auf Wanderschaft und schläft ausserhalb der Schlafhöhle und immer dicht an der Glasscheibe ohne Nest. Zudem wacht er oft auf, um zu trinken.
An eine Stelle des Terrariums lege ich von Außen immer ein Coolpack, so dass der Hamster sich aussuchen kann, ob er an der kühlen Stelle liegen mag und er nimmt dies auch gerne an. Den Badesand besprühe ich leicht mit etwas Wasser und er freut sich schon immer darauf und springt dann sofort in den Sand.
Wie erleichtert ihr euren Tieren den Sommer?
Hallo!
Grade bei Tieren hinter Glas muss man auf die Luftzirkulation besonders achten. Denn in den Glasterarien staut sich die Wärme umsomehr. Besser ist, grade in den warmen Jahreszeiten immer ein Käfig. Man sollte auch immer Gurken oder wasserhaltiges Gemüse in den Käfig legen. Tongefäße kühlen und auch Fliesen kühlen das Tier.
Viele meinen, wenn man ein feuchtes Tuch über die Behausung legt, dass es kühlt. Aber dadurch entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit und dadurch wieder mehr Schwüle. Man kann ein Handtuch in den Käfig legen worin ein Kühlakku gewickelt ist oder um die Scheiben oder um die Bodenwanne herum Kühlakkus legen oder wickeln.
Ich habe zwei Katzen, das sind zwar, glaube ich, keine Kleintiere mehr, aber mich würde auch interessieren, was ich tun kann, um ihnen den Umgang mit den schwülen Temperaturen etwas zu erleichtern. Die beiden sind immer bei mir, wenn ich im Bad bin und mich fertig mache oder so, und die Große legt sich jetzt schon immer in die Badwanne, weil es da kühler ist. Ich hab ihr da jetzt eine Decke reingelegt, wenn die Badewanne gerade nicht in Benutzung ist, damit sie es etwas bequemer hat. Jetzt liegt sie da ab und zu. So lange hält sie es da aber nicht aus, weil sie nicht genug mitbekommt was ich so mache
Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich eine Bekannte habe, die zwei Meerschweinchen hat, die sie im Sommer rasiert. Ich weiß nicht, ob das eine Lösung ist - ich stelle es mir allerdings witzig vor - aber sie arbeitet bei einem Tierarzt, daher könnte ich mir vorstellen, dass er das vielleicht empfohlen hat. Davon gehört habe ich vorher aber auch noch nicht.
Hallo zusammen!
Ich habe den Stall für meine Meerschweinchen selbst gebaut und dabei schon darauf geachtet, dass die Luftzirkulation gut funktioniert. Ansonsten lege ich schon mal Kirschkernkissen in den Kühlschrank oder in den Gefrierschrank. Anschließend kommt es dann in den Stall. Ich muss aber sagen, dass meine Meerschweinchen sich nicht direkt darauf legen.
Sonst sollte man noch unbedingt dafür sorgen, dass die kleinen Tiere auch immer genügen Wasser haben und trinken können, wenn sie möchten. Außerdem schaue ich noch, dass die Sonne nicht direkt auf den Stall scheint. Und ich würde bei Mittagshitze aufpassen, dass die Tiere nicht gerade im Freilauf direkt ausgeliefert sind. Es sollte immer Schatten vorhanden sein, in den sich die Tiere zurückziehen können.
Ich habe früher als Kind auch immer sehr gerne Hamster gehalten, ich hatte diese in Käfigen und in einem kleineren Terrarium. An sich hatte ich einfach schon den Vorteil, dass das Zimmer in dem die Hamster standen nicht auf der Sonnenseite lag, es wurde in dem Zimmer also nie großartig warm und die Hamster hatten jetzt nicht unbedingt mit Hitze zu kämpfen. Dennoch war es auch für sie häufig sehr warm und dann musste man eben ein bisschen Abhilfe schaffen. Wichtig finde ich es eigentlich immer, dass man den Tieren auch so schon ''kühle'' Stellen anbietet, dass Terrarium oder den Käfig also so einrichtet, dass es Stellen gibt, die sich erhitzen können und Stellen, die eher kühl blieben.
Besonders wichtig, egal ob im Sommer oder Winter, finde ich aber, dass man keine Plastikhäuschen für die Tiere verwendet. Meine Tante hat ihren beiden Söhnen vor einigen Monaten einen Zwerghamster gekauft und das arme Tier hat so ein Plastikhaus bekommen, wo man dann eben auch den Deckel abnehmen kann. Es kam dann auch sehr häufig vor, dass die ganze Watte in dem Häuschen total nass war, weil das Tier im Sommer ja auch übelst geschwitzt hat in so einer ''Sauna''. Auch der Hamster war schon ganz nass und ich fand das wirklich nicht sonderlich erstrebenswert. Meine Hamster haben an sich immer sehr luftdurchlässige Unterkünfte bekommen, man kann ja beispielsweise so geflochtene Häuschen kaufen oder auch einfach welche aus Holz. An sich ist ja alles besser, als wenn man dem Tier einfach so ein Plastikhaus hinstellt.
Kann die Luft zirkulieren, kommt das Tier wohl auch nicht so schnell ins Schwitzen, aber wenn es sehr warm ist, dann bringt auch das nicht wirklich viel und man muss dem Tier anderweitig Abhilfe verschaffen. Ich habe es im Sommer generell häufig so gehandhabt, dass ich den Laufstall draußen aufgebaut habe und der Laufstall stand dann so, dass die Hamster sowohl eine Sonnen- als auch eine Schattenseite in ihrem ''Revier'' hatten. Wenn es dann besonders warm war, dann sind die Tiere sehr häufig aus den Käfigen herausgekommen und haben sich dann einfach in das Gras auf der Schattenseite gelegt, dass Gras ist ja dann hier relativ kühl und dass kommt einem bei dem Wetter sehr entgegen.
Inzwischen halte ich aber auch Geckos und hier muss man auch aufpassen, dass diese nicht überhitzen. An sich kommen die Tiere ja aus sehr warmen Gebieten, allerdings sind sie das Klima dort nicht gewöhnt, weil sie hier geboren wurden und sich dem Klima auch angepasst haben, starke Wärmelampen sind hier auch nicht üblich. Wenn dann die Sonne in das Terrarium knallt, dann überhitzt das schon mal ganz schnell. In der Regel versucht man dem dann immer entgegen zu wirken, in dem man auf jeden Fall die Rollos herunter lässt, damit es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt und ansonsten bekommt man die Raumtemperatur natürlich auch noch ein bisschen runter, wenn man Ventilatoren im Raum einschaltet.
Die Tiere haben an sich in den Terrarien aber auch immer kühle Plätze, es ist sehr wichtig, dass man bei der Einrichtung darauf acht gibt und das auch regelmäßig überprüft. Ich habe dann da auch immer ein Thermometer liegen und achte darauf, dass die Temperatur kühl bleibt. Die Geckos flüchten sich bei Hitze generell aber eh sehr gerne an den Boden des Terrariums, hier ist es immer schon einige Grad kühler, als in den oberen Bereichen des Terrariums. Bisher hat das bei mir auch immer ganz gut geklappt und wenn es wirklich heißer werden sollte, kann man die Geckos auch kurzfristig in Aufzuchtboxen umsiedeln und dann eben über den Tag im Keller stehen lassen oder so, die Tiere schlafen den Tag über ja eh.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75005.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2250mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze