Hunde - Kapuzensweater lächerlich oder süß?

vom 21.09.2009, 06:46 Uhr

Wie findet ihr eigentlich solche Kapuzensweater für Hunde? Ich meine nun nicht für kleine Hunde sondern für eher große Hunde. Ich hab da welche im Fressnapf Katalog gesehen in blau und muss sagen, dass die nicht mal so schlecht aussehen. Natürlich finde ich auch, dass dies nur mal ein Gag ist und dass es süß aussieht. Doch weder Alltag tauglich noch nützlich. Wie gesagt um Photos zu machen oder zum Ansehen ganz schön, aber nicht mehr.

Wie seht ihr das? Generell fand ich das schon ganz schön doof. Jedoch sah dies so süß aus, dass ich es hier nun auch anspreche. Also peinlich, Qual für das Tier oder doch ein klein wenig niedlich?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



kleineliebe, da gibt es ja noch viel mehr Schreckliches, abgesehen von den Kapuzensweatern. Regenmäntelchen, Kleidchen, Schuhe etc.. Ich bin der Meinung, dass es sowohl bei kleinen als auch bei großen Hunden lächerlich aussieht. Es ist einfach nur ein Modetrend. Hunde werden doch schon durch ihr Fell gut geschützt. Man sollte aufhören, die Tiere so zu verweichlichen!

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche ähnlichen Themen gab es hier auch schon mal. Ich finde es schrecklich, einem Hund solche Kleidung anzuziehen. Ich mag es nicht, wenn Tiere so sehr vermenschlicht werden. Ich kann nicht verstehen, wie man einem Hund einen Pullover oder sonst ein Kleidungsstück anziehen kann.

Ich kann verstehen, wenn eine Hündin ein Höschen trägt, während sie heiß ist. Oder ein Hund wegen einer Krankheit ein T-shirt oder einen Pulli tragen muss, weil es dann besser für ihn ist. Aber nur weil es " süß " aussieht, würde ich einem Hund sowas nichts antun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde sämtliche Bekleidung bei Tieren absolut furchtbar. Der Mensch sollte sich überlegen, ob er eine Puppe oder ein Lebewesen vor sich hat. Kleidung bei Hunden ist absolut Sinnfrei, schadet sogar dem Fell der Tiere. Viele verlieren ihr Fell, da sich die Hitze unter den Mäntelchen staut und sie können so nicht mehr selbstständig auf Temperaturunterschiede reagieren. Außerdem denke ich auch, dass es die Bewegungsfreiheit schon einschränkt. Wenn ich sehe, wie Hunde miteinander toben und raufen, kann so ein Mäntelchen doch nur störend sein.

Man sollte vor allem versuchen, seine Tiere so Artgerecht wie möglich zu halten, Hundekleidung gehört da ganz sicher nicht dazu.

Eine Ausnahme muss ich allerdings noch machen: es gibt durchaus Krankheiten, bei denen es tatsächlich ein Muss ist, Hunde vor Feuchtigkeit oder Kälte mittels eines Jäckchens zu schützen. Aber ich denke, das ist etwas ganz anderes und hier wird der Hundebesitzer auch eher auf Zweckmäßigkeit als auf Aussehen achten.

» Steffi-Lotte » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,22 »



Kleidung für Hunde, egal ob groß oder klein, finde ich absolut lächerlich und völlig überflüssig! Man hat es schließlich mit einem Tier und nicht mit einem Menschen zu tun. Mal abgesehen, dass es furchtbar albern aussieht, wenn so ein Hund ein Mäntelchen, einen Sweater oder gar noch ein Mützchen etc. trägt, finde ich es besonders dem Tier gegenüber unmöglich.

Ein Hund ist ein Hund und braucht nicht dermaßen vermenschlicht zu werden. Hunde haben nicht umsonst ein Fell, das sie vor Wind und Wetter schützt und das sie warm hält.

Nur weil mancher finden mag, dass ein Hund mit Kleidung niedlich aussehe, ist das jedoch kein Grund, seinem Hund etwas anzuziehen. Wie schon beschrieben, schadet so etwas eher als das es nützt und kann einen Hund unter Umständen ganz schön stressen. Meiner Ansicht nach ist Kleidung für den Hund deshalb wirklich überflüssig und kein Trend, dem man aus welchen Gründen auch immer hinterherlaufen sollte. Von Krankheiten einmal abgesehen.

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »


In deiner ganzen Zwiespältigkeit kann man aber doch ganz offensichtlich eine Tendenz dahingehend sehen, dass du sagst, dass die Dinger so süß sind, dass du deinem Hund einen kaufen würdest. Ich muss sagen, ich finde das total schrecklich und genau das ist es, was ich an vielen Frauen so grausam finde, denn irgendwo sind es ja meistens doch immer die Frauen die meinen, dass sie ihre Tiere anziehen müsste, wie kleine Püppchen und ihnen dann diese Pullis aufzwingen, weil sie das lustig und süß finden. Ganz ehrlich, muss das sein? Ich finde das absolut übertrieben und kann nicht nachvollziehen, wieso Leute das machen.

Ich habe es einmal erlebt, dass Bekannte von uns ihrem Terrier einen Pulli mit einer Deutschlandflagge angezogen haben, das war während der EM. Das Tier hat sich ständig gekratzt und versucht, dass Ding abzubekommen, aber da gab es kein erbarmen, er musste es tragen. Das so ein Tier vor allem bei hohen Temperaturen darin auch unheimlich schwitzt, interessiert niemanden. Ich finde es absolut daneben und es erinnert mich an kleine Kinder, die ihre Püppchen einkleiden, nur sind es erwachsene Frauen, die dass dann so süß und toll finden und meinen den Hunden so was aufzwingen zu müssen. Ich finde es extrem kindisch und wenn du das so süß findest, dann kaufe dir doch einfach eine Barbie und gut ist, der Hund ist kein Spielzeug!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss ehrlich zugeben, dass ich so etwas total toll finden würde. Mir persönlich gefällt Kleidung an Hunden allgemein ziemlich gut, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Ein Schäferhund beispielsweise, würde in Kleidung sicherlich lächerlich aussehen. Kleineren Hunden hingegen, steht fast alles. Man muss auch dazu sagen, dass Kleidung nicht nur zur Dekoration des eigenen Hundes dient. Viele kleine Hunde brauchen im Winter einfach einen Pullover, oder etwas in der Art, da ihnen sonst zu kalt wäre.

Hätte ich einen Hund, würde ich ihm bestimmt ein paar wenige Kleidungsstücke kaufen. Allerdings würde ich sie ihm auch nur im Winter anziehen, wenn es ohnehin sehr kalt wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Aus Spaß habe ich meinem Hund mal eine Mütze aufgesetzt und ein Bild von ihm gemacht. Die Mütze habe ich ihm dann aber direkt wieder abgenommen. Ansonsten habe ich ihm einmal für ein paar Tage einen Pullover angezogen, weil er eine ordentliche Erkältung hatte und auch im Winter gerne auf dem kühlen Parkettboden liegt. Außerdem herrschten zu der Zeit draußen Temperaturen von unter null Grad Celsius. Der Pullover sollte ihn also warm halten, damit er schneller gesund wird. Ansonsten würde ich meinem Hund aber keinen Klamotten anziehen, vor allem nicht wenn er gesund ist. Noch schlimmer fände ich es, einem Tier bei etwas wärmeren Temperaturen irgendwelche Pullover oder andere Kleidungsstücke anzuziehen. Wenn ein Hund die Wahl hätte, würde er sich dafür entscheiden, gar nichts anzuziehen. Man sollte einen Hund einfach normal behandeln und ihm keine Kleidung anziehen, sofern es keinen Grund dafür gibt.

Ich finde es auch nicht wirklich süß oder in anderer Weise ansprechend, wenn ein Hund einen Kapuzensweatshirt, Schuhe, Stirnbänder oder andere Dinge trägt. Kleine Hunde mit Kleidung sieht man häufiger, während die meisten Halter von größeren Hunden ihre Tiere verschonen. Während manche es niedlich und putzig finden, wenn ein kleiner Hund Kleidung trägt, finde ich es einfach nur affig und kindisch. Die Leute, die ihrem Hund solche Kleidung aufzwängen, brauchen eigentlich keinen Hund, sondern wären mit einem Baby oder einer Babypuppe sicher besser bedient. Ich habe den Eindruck, dass diese Personen in dem Hund einen Kindersatz sehen und den Hund daher auf übertriebene Weise betüdeln. Selbst mit einem Teddybär wären solche Hundehalter sicher besser bedient, denn den können sie nach Herzenslust an- und ausziehen.

Bei sehr kleinen Hunden und generell bei Hunden mit wenig Fell, das auch schlecht isoliert, macht es sicher Sinn, über einen Pullover nachzudenken. Da würde ich mich dann aber auch für ein Modell entscheiden, das den Hund möglichst wenig einschränkt. Außerdem sollte man dem Hund diese Kleidung nur in Situationen anziehen, in denen er frieren könnte - zum Beispiel bei einem längeren Spaziergang bei niedrigen Temperaturen. Zu hause sollte man den Pullover aber wieder ausziehen. Mein Hund benötigt hier in Deutschland wohl keinen Pullover und bekommt daher auch keinen. Er ist schließlich ein Hund und hat sein Fell, das ihn wärmt. Außerdem sieht ein schönes Fell tausendmal besser aus also so ein komischer Pullover.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe zu Weihnachten meiner Katze für ein Foto eine Mütze aufgesetzt, aber sie wurde danach sofort wieder abgenommen, weil ich den Modewahn bei Tieren mehr als fragwürdig empfinde. Wenn man nun einem Hund mit sehr wenig Fell im Winter einen Pullover überstreift und der Hund wehrt sich nicht, dann finde ich es nicht ganz so schlimm. Schließlich gilt es hier dem Schutz vor Kälte und nicht dem Schönheitsaspekt.

Aber ansonsten finde ich es ätzend, wenn man Tiere wie Menschen mit einem schicken Kapuzenpulli ausstattet, besonders wenn die Temperaturen steigen. Dass es dem Tier warm werden könnte, daran denken diese Menschen nicht, sondern gehen nur nach dem Süßheitsgrad. Ich finde es jedoch allgemein unschön, wenn man Tiere bekleidet. Es handelt sich hier um Hunde und nicht um Äffchen oder gar Püppchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^