Pflege von Minirosen

vom 11.07.2011, 22:17 Uhr

Als Geschenke für ein paar Freundinnnen habe ich vor Kurzem einige kleine Blumentöpfe mit sogenannten Minirosen gekauft. Diese sehen in etwa so aus wie Rosenbüsche in Miniaturform und ich finde sie auch sehr hübsch, aber leider mangelt es mir an einem grünen Daumen. Bereits in den paar Tagen hier sind sie schon wieder angetrocknet, und dass obwohl ich regelmäßig gieße.

Wie sollte man diese Minirosen also am besten pflegen, damit sie auch noch möglichst lange halten, bis ich sie dann verschenken kann? Gibt es irgendwelche Tipps, damit sie besonders schön blühen? Ab wann sollte man sie in einen größeren Topf umpflanzen?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Minirosen sollte man zwar ausgiebig, aber nicht zu oft gießen. Lieber mal 5-10 Minuten in eine Art Wasserbad stellen und dann in den Topf zurückstellen. So wird Staunässe vermieden. Außerdem immer die verblühten Blüten abschneiden, sonst steckt die Pflanze viel zu viel Kraft in die Samenbildung. Zudem stehen die "Zwergrosen" (darunter kenne ich sie nämlich nur) zwar gern in der Sonne, aber ab und an finden sie ein schattiges Plätzchen auch mal schön. Will also heißen man suche einen Platz, an dem die Sonne nicht so sehr "reinknallt", damit die Rose nicht zu doll ausgleichen muss.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^