Terrarien- /Aquarienhaltung : Schuld an feuchter Wohnung?

vom 22.09.2009, 08:28 Uhr

Bekannte haben 2 größere Auqarien und auch mehrere Terrarien mit irgendwelchen Echsen. Die Wohnung in der sie wohnen zeigt Schimmelbildung. Es ist ein Altbau und sie lüften auch immer vorschriftsmäßig. Den Schimmel haben sie jetzt dem Vermieter gemeldet, der die Terrarien und Aquarien dafür verantwortlich macht.

Kann es sein, dass diese Tiere bzw, die Haltung dieser Tiere wirklich Schuld an der feuchten Wohnung sind? Was kann man machen, dass trotz dieser Haltung die Wohnung nicht schimmelig wird? Wie kann man feststellen, ob es wirklich an der Haltung dieser Tiere liegt?

Diese Frage soll keine Rechtsberatungsfrage sein. Dass die Wohnung schimmelig ist ist keine Frage. Ich will nur wissen, wie man Schimmel in der Wohnung vorbeugen kann, trotzdem man Terrarien und Aquarien hat und wie man den Schimmel effektiv wegbekommen kann, sollte es wirklich an den Tieren liegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich habe noch nie gehört, dass durch Aquarien und Terrarien Schimmel entstanden ist. In der alten Wohnung, in der wir gewohnt haben, hatten wir auch Schimmel. Da wurde uns dann auch gesagt, dass es sicher an den Tieren liegt, die wir haben. Aber es lag an den Dachrinnen und den schlechten Wänden.

Am besten reden deine Bekannten mal mit dem Vermieter, dass der einen Fachmann kommen lässt, der die Schimmel-stellen untersucht. Dieser kann nämlich feststellen, woher der Schimmel kommt und um was für Schimmel es sich handelt. Aber es sollte mich doch wundern, wenn der Schimmel durch die Tiere kommen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Man sollte zuerst schauen, wo genau der Schimmel auftritt: Welche Wände sind befallen, wo sind die Wände feucht und welche Zimmer sind besonders befallen?

Typische Wände für Schimmel sind die Außenwände, dann ist ganz sicher Feuchtigkeit vorhanden, die von außen einzieht. Auch Zimmer, in denen Wäsche getrocknet wird, ist sehr gefährdet und das Badezimmer und Innenwände, in denen Rohre verlaufen sowieso. Sollte aber Schimmel zum Beispiel im Wohnzimmer auftreten, in dem ein Aquarium und ein Terrarium steht kann es natürlich sein, dass hierdurch Schimmel verursacht wird.

Ganz ehrlich, ich kann sowieso nicht verstehen, dass Leute sich die Bude voll Tierkäfige und Becken stellen, aber wenn dann muss man natürlich auch aufpassen, dass die Umgebung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Luftentfeuchter sollten bei so einer geballten Ladung Verdunstungsluft mindestens aufgestellt werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meines Wissens nach kann weder Terrarium noch Aquarium wirklich Schimmel verursachen. Auch die dort entstehende Verdunstung ist wirklich nur minimal. Genauso könnte man die Ursache bei den Wohnungsmietern selbst suchen, denn die atmen ja auch feuchte Luft aus, die transpirieren auch mal und vom menschlichen Körper geht ebenfalls Feuchtigkeit aus.

Schimmel entsteht entweder durch falsche Belüftung, also Fenster kippen anstatt mehrmals täglich mindestens fünf Minuten ganz auf, oder aber in feuchten Wänden durch mangelhafte oder fehlende Bauisolierung und Dämmung. Dass nach dem Baden oder Duschen ordentlich gelüftet wird, sollte selbstverständlich sein.

Ich nehme an, dass in diesem speziellen Fall wirklich bauliche Mängel die Ursache sein könnten, aber Genaueres wird sicher in Fachmann (ein unabhängiger, nicht der, den die Vermieter anschleppen!!) sagen können.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt auch noch niemals gehört, dass Wohnungen oder Häuser schimmelig werden, weil Aquarien und Terrarien vorhanden sind. Dafür kann ich auch genug Beispiele liefern. Ich selbst habe zwei Terrarien, die Luftfeuchtigkeit pendelt so zwischen 60-90 Prozent je nach Tageszeit. Davon merkt man aber außen nichts und ich habe auf Hydrometer in Verbindung mit Thermometern im Zimmer stehen, da wird eben auch klar, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht ändert, wenn im Terrarium gesprüht wird und so weiter. Abgesehen davon entweicht ja auch nicht viel von der Feuchtigkeit aus dem Terrarium.

Ich habe zwei Terrarien, aber mein Freund hat eine komplette Terrarienanlage mit über zehn Terrarien und auch bei ihm gibt es keinen Schimmel. Der Züchter, wo ich meine Geckos kaufe, hat ebenfalls an die 12 Terrarien in seinem Wohnzimmer stehen und es gibt ebenfalls keinen Schimmel. Und dann kenne ich noch einen Bekannten der keine Geckos, aber Kornnattern züchtet und die hat er in der kompletten Wohnung verteilt, auch er hat keine Probleme mit Schimmel. Ich halte diese Behauptung daher mehr oder weniger für Unsinn, wenn dadurch wirklich Schimmel entstehen würde, dann würde man es auf jeden Fall bei Leuten mit vielen Terrarien merken und es wäre auch ein Faktor der gegen den Kauf eines Aquariums und Terrariums spricht, aber Schimmelbildung entsteht nicht hierdurch, dass erscheint mir eher wie eine Ausrede von Seiten des Vermieters.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^