Lebenserwartung Hamster
Ich hatte, wie ich noch etwas jünger war, mindestens drei Hamster zum Haustier. Man sagt ja, dass Hamster nur eine Lebenserwartung von maximal zwei bis drei Jahren haben.
Meine Hamster haben diese Lebenserwartung auch immer vollständig erfüllt, da sie es immer sehr gut bei mir hatten. Jetzt wollte ich wissen, ob es doch auch Hamsterarten oder so etwas gibt, wo die Lebenserwartung doch etwas höher ist? Ich finde es sehr schade, dass diese süßen kleinen Kerlchen, nach so kurzer Zeit schon von uns gehen.
Leider gibt es keinen Hamster, der eine höhere Lebenserwartung hat. Als ich Kind war (das ist 35-40 Jahre her), da hatte ich auch Hamster. Die haben auch ihre angegebenene Lebenserwartung erfüllt. Aber ich muss sagen, dass es ihnen dabei bestimmt nicht gut ging.
Damals wußte man es nicht anders und der Käfig war so groß wie ein Schuhkarton und das Laufrad hatte die Größe eines Handtellers. Wenn ich heute darüber nachdenke, dann muss ich sagen, dass es schlimm ist, wie man früher die Tiere gehalten hat. Auch wenn sie so alt geworden sind, sind sie in den Jahren bestimmt keine glücklichen Tiere gewesen. Mir wird schlecht, wenn ich an diese Haltung denke und denke mir heute, dass es besser ist, wenn ein Hamster nur 1-2 Jahre alt wird, aber diese Zeit wirklich glücklich war, als wenn er 2-knapp 3 wird und sich rumquält.
Was stellst du dir unter "Hamsterarten oder so etwas" vor? Eine andere Tierart, die einem Hamster ähnlich ist? Da fallen mir höchstens Lemminge ein. Aber die leben auch nicht länger. Ich denke, dass die kleinen Nager von Natur aus so erschaffen wurden, dass sie nicht lange leben. Denn in der Natur vermehren sie sich ka sehr stark und wenn sie dann noch 10 Jahre leben würden, dann wäre eine Hamsterflut da.
Für mich ist die geringe Lebenserwartung von Hamstern ein Grund, warum ich keine halten möchte. Ich finde, dass man sich dann gerade richtig an das Tier gewöhnt hat und es dann schon wieder gehen lassen muss. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass es Hamster gibt, die länger als 3 Jahre alt werden.
Sicher, gibt es auch ein paar Ausnahmen, die älter als 3 Jahre werden. Aber das ist eben nicht die durchschnittliche Lebenserwartung der kleinen Nager. Ich denke, dass man ihnen das kurze Leben eben so Artgerecht und schön wie möglich gestalten sollte. Wenn du bei Nagern bleiben möchtest, die aber älter werden, dann kann ich dir auch Meerschweinchen empfehlen. Sie sind allerdings nicht Nachtaktiv und brauchen noch mehr Platz als Hamster. Aber Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 8 bis 10 Jahren.
Dieses Problem kenne ich sehr gut. Ich hatte als Kind auch 8 Hamster, jedoch nacheinander. Die kleinen süßen Racker waren einfach immer nur 1 bis 2 Jahre am Leben und dann musste Ersatz her. Als Kind war das echt schwierig immer den Tod so schnell mit zu erleben.
Nach meinem Wissen gibt es keine Hamsterart, die älter werden kann. Der Durchschnitt liegt bei 1,5 bis 2,5 Jahren. Doch gibt es sicher auch einige die etwas älter werden. Doch dieses Glück hatte ich auch nie.
Das mit dem Hamsteralter kann ich toppen. Natürlich werden die meisten Hamster, ob Roborowski-Zwerghamster, Goldhamster oder Dsungaren selten älter als zwei Jahre. Aber es gibt auch da Einzelfälle. Ich hatte selbst einen solchen Spezialisten, der nicht einsehen wollte, dass er sich an die Quote zu halten hat.
Mein Hamster Frodo ist sage und schreibe knapp fünf Jahre alt geworden, ein echtes Ausnahmetier, und mit meiner Tierärztin von Anfang bis Ende beinahe per "DU". Sie konnte auch nicht verstehen, dass der Krümel, der gerade mal aus der Zoohandlung kommend und mit Milben behaftet, später auch noch im hohen Alter "guten Tag" bei ihr sagte und trotz seines wackligen Ganges immer noch ziemlich fix war, wenn es an den Fressnapf ging.
Hamsteralter ist so eine Sache, da steckt man nie wirklich drin. Ich glaube, es liegt auch an der Haltung, ob es ein Nichtraucherhaushalt ist, ob der Hamster seine nötige Ruhe hat oder sonst etwas. An der Hamsterart liegt es bestimmt nicht, denke ich.
Ich hatte bis jetzt zwei Hamster gehabt. Mein erster, war ein Goldhamster der ist ca. 2 Jahre alt geworden, dass ist so das durchschnittliche Alter eines Hamsters. Seit diesem Jahr, besitze ich auch wieder einen Hamster, einen Pandahamster. Er gehört aber von seiner Art auch zu der des Goldhamsters und wird auch ungefähr so alt. Ich habe schon einmal gehört, das Zwerghamster, manchmal älter werden können als Goldhamster. Bei einer Bekannten, sind die Zwerghamster fast vier Jahre alt geworden. Das halte ich aber eher für ein Gerücht. Ich denke, dass Alter hängt nicht direkt von der Rasse ab. Da Hamster schon von Natur aus, eine etwas geringere Lebenserwartung besitzen.
Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster und sie ist bereits 2,5 Jahre alt. Mal sehen wie alt sie noch wird. Merle ist recht fit und ich denke sie wird auf jeden Fall noch 3 Jahre werden. Bisher hatte ich schon mal einen Hamster der 3,5 Jahre alt wurde. Aber ich hatte auch schon Pech und mein Hamster wurde gerade mal 1 Jahr alt. Man steckt nicht drin. Das tut man mit anderen Lebewesen aber auch nicht. Nur sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Hamster nicht alt werden.
Ich habe an sich mit Hamstern unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon mehrere Dshungarische Zwerghamster, diese hatten eine Lebenserwartung von zwei Jahren und haben diese zwei Jahre meistens auch nicht überschritten. Die Zwerghamster waren recht anfällig für Krankheiten und ich hatte bislang nur zwei Tiere, die einige Monate über die zwei Jahre gekommen sind. Roborovski Zwerghamster leben noch kürzer als die zwei Jahre, älter als 1,5 Jahre werden die meistens nicht.
Die Hamster die älter wurden, waren Teddyhamster und Feldhamster. Der Teddyhamster ist bei mir ganze 4 Jahre alt geworden und da war ich natürlich auch stolz drauf, im letzten Lebensjahr war er aber schon merklich weniger aktiv. Der Feldhamster wurde 4,5 Jahre alt, wobei ich aber gehört habe, dass sie noch älter werden können. Feldhamster sind aber nicht zwingend was für jeden, weil es häufig auch recht schwer ist, sie zu zähmen und sie sich meistens für Kinder weniger eignen, da sie leicht reizbar sind. Möchte man etwas längerlebiges, müsste man an sich eher zu den Meerschweinchen greifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87831.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen