Hund oder Katze?
Wir haben 2 Katzen, dadurch das wir allerdings Freigänger haben sehen wir sie so gut wie nie. Haben uns dann einen Hund genommen, und weil ein Hund alleine ja nicht so toll ist: Gleich einen zweiten dazu. Sei dazugesagt das es beide schon ausgewachsene Hunde waren, und die Vorbesitzer beide sie nicht mehr wollten.
Nun bekam der eine Hund Epilepsie, und musste nach Ausbruch der Krankheit sehr oft zum Arzt. Wir haben alles probiert an Medikamenten die wir erhalten konnten, schrieben ein Krankheittagebuch, probierten auch Alternativmedizin aus. Es wurde immer ärger, es waren dann schon pro Tag mind. 5 Anfälle. Mit Kleinkind ist es doppelt gefährlich, was wenn der Hund einen Anfall bekommt und dein Kind ist daneben und wird so vom Hund unabsichtlich bebissen?
Wir haben uns entschlossen den Hund einzuschläfern. Zweiter Hund hatte Metastasen in der Lunge bekommen, und wir hatten dann noch 2 Möglichkeiten : 1. warten bis sie endgültig keine Luft mehr bekommt und erstickt, oder sie einzuschläfern. Wir haben uns für das einschläfern entschieden. Trotzdem: Die Zeit mit den beiden war wunderschön, und wir überlegen uns wieder einen Hund zu nehmen.
Ich würde mich immer wieder für einen Hund entscheiden. Hunde integrieren sich besser als Katzen und werden zum richtigen Familienmitglied. Außerdem ist man gezwungen an die frische Luft zu gehen. Ohne Hund würde ich niemals auf die Idee kommen, spazieren zu gehen. Mit Hund muss ich es, und genieße es auch.
Katzen sind mir etwas zu eigenwillig. Mag sein, dass es unter ihnen auch ein paar Schmuseexemplare gibt, aber die sind wohl eher die Ausnahme. Sie sind auch schwerer erziehbar als Hunde. Auch die Katzentoilette wäre für mich so ein Problem. Ich war ehrlich gesagt noch bei keinem Katzenbesitzer wo ich nicht die Katzentoilette gerochen habe, egal wie sauber sie war. Und wenn die Katze ein frisches Geschäft erledigt hatte, zog der Duft auch durch die ganze Wohnung.
Ich bin eigentlich mehr der Katzenmensch. Obwohl ich Hunde auch sehr gern habe würde ich mir wohl eher wieder eine Katze nehmen.
Mit Hunden muss man bei Wind und Wetter spazieren gehen, sie brauchen doch relativ viel Auslauf. Urlaube sind eigentlich fast nur solche möglich, wo Hunde auch willkommen sind. Denn lange alleine zu Hause lassen kann man ihn nicht. Ganz im Gegenteil zur Katze, die kann man sehr wohl ein paar Tage alleine lassen, wenn man jemanden hat, der täglich zum füttern und streicheln vorbeikommt. Hunde brauchen einfach viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit.
Früher, bei meinen Eltern, hatte ich sowohl eine Katze als auch einen Hund. Den Hund musste ich damals wirklich überall hin mitnehmen und teilweise war das echt anstrengend. Was bei ihm allerdings positiv war ist die bedingungslose Treue und der Gehorsam. Einer Katze kann man eher schwerer beibringen, dass sie auf diverse Kommandos hört.
Trotzdem finde ich gerade die Eigenheiten bei Katzen toll, dass sie nicht dann kommen, wenn man sie ruft, sondern dass sie ihren eigenen Willen haben und nur dann zum kuscheln kommen, wenn sie selbst es so wollen. Also, wenn ich wieder ein Tier bei uns aufnehmen sollte, dann wird es aus oben genannten und noch einigen anderen Gründen eine Katze sein.
Ich muss sagen, dass mich weder Katzen, noch Hunde großartig ansprechen, aber ich habe unter beiden meine Lieblings. Zunächst einmal bin ich einfach eher der Mensch, der sich für Exoten interessiert, ich halte Geckos und mein Freund ebenfalls, wir haben auch eine Vogelspinne und Schildkröten. Mein Freund hat auch einen Dalmatiner, dieser war aber ursprünglich ein Familienhund und ist hier geblieben, nachdem seine Eltern wieder nach England gezogen sind, wo sie herkamen. An sich kann man daher mehr oder weniger sagen, dass wir beide kein sonderliches Interesse an Hunden oder Katzen haben, sich aber selbstverständlich dennoch um den Hund kümmern.
An Hunden nerven mich viele Dinge. Wenn ich nur ab und an Kontakt zu Hunden habe, dann empfinde ich das als entspannend und angenehm, ich mag es, wenn sie herumtollen und ich finde es auch nicht schlecht, wenn sie kuscheln wollen oder so. An sich muss ich sagen, dass ich kleine Hunde auch gar nicht mag, ich mag nur die großen, also Bernhardiner zum Beispiel oder eben auch Dalmatiner, Windhunde, Huskys, Doggen mag ich auch sehr gerne. Diese Hunde haben auch richtig Charakter und manchmal sind sie auch sehr gemütlich. Ich finde es allerdings nicht so pralle, dass man nach dem Streicheln des Hundes auch sehr nach Hund riecht und vor allen Dingen sieht man es, weil ich dann immer voller Haare bin. Letztendlich würde ich daher sagen, dass ich es zwar als angenehm empfinde, aber ich würde es auf Dauer eher belastend und stressig finden, weil mich zum einen der Geruch und die Haare nerven würden.
Und zum anderen würde mich aber auch die ständige Anwesenheit des Hundes nerven. Bei Hunden ist es an sich ja nämlich doch so, dass sie fast immer um einen herum sind, wenn man nicht gerade in einem abgeschlossenen Raum ist, folgen sie einem gerne mal durch das ganze Haus, wollen mit nach draußen und so weiter und so fort. Ja es stimmt, dass sie ein guter Freund des Menschen sind, aber eben diese ständige Anwesenheit des Hundes und auch sein Drang nach Aufmerksamkeit, würde mich enorm nerven und ich käme damit nicht so ohne weiteres klar. Für kurze Zeit ist das kein Problem, aber nicht auf Dauer. Dieses Problem hat man bei einer Katze nicht, weil diese eben auch alleine mal was machen kann und vor allem Katzen die nach draußen dürfen, verbringen dort dann eben auch recht viel Zeit.
Katzen sind nicht sonderlich anhänglich, was mir entgegen kommt, aber auch hier würde mich das Fell nerven, was im Haus herum liegt und irgendwie fände ich es auch nicht so pralle, wenn so eine Katze jeden Abend zu mir kommt und schmusen will oder so und ich sehe am Ende aus, als ob ich einen Pulli aus Fell anhätte. Wenigstens aber haben Katzen keinen so starken Geruch wie Hunde und in der Regel haben sie auch nicht das Bedürfnis, einen abzulecken, was mir sehr entgegen kommt. Müsste ich micih entscheiden, wäre es also eher die Katze, aber wenn es nicht sein muss, dann würde ich eben auf beide verzichten und lieber bei meinen Exoten bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11173-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4212mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17158mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?