Kaninchen nimmt täglich weiter ab - Ursachen?

vom 31.07.2012, 09:45 Uhr

Wir haben momentan Pflegekaninchen. Dabei gibt es eine Kaninchendame die immer weiter abnimmt. Sei leidet unter einem chronischen Kaninchenschnupfen, welcher jedoch behandelt wird und wurde kastriert, da die Gebärmutter verändert war. Außerdem wurde eine Kotprobe abgeben und ein Bluttest gemacht, welche ohne Befund waren.

Da die Häsin täglich abnimmt und gar nichts mehr an ihr dran ist, fahren wir heute Mittag erneut zum Tierarzt. Was würdet ihr an meiner Stelle noch untersuchen lassen? Wie wollten erneut ein Ultraschallbild und Röntgenbild machen lassen und eine große Kotprobe untersuchen lassen. Außerdem wird ein E.C. Test gemacht. Was habt ihr noch für Ideen was es sein könnte und worauf wir untersuchen sollten?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die häufigste Ursache, wenn Kaninchen abnehmen ist eine Zahnfehlstellung der Backenzähne, welche man nur sieht, wenn das Maul mit einem Spreitzer gespreizt wird. Diese Backenzähne müssen dann abgeschliffen werden. Solche Kaninchen haben auch gerne dann Augenprobleme (tränende Augen, entzündete Augen usw) weil die Zahntaschen sich entzünden und das auch bis in die Augen zieht. Konntest du da irgendwas feststellen? Das Kaninchen sollte aber dringend die Zähne untersucht bekommen, was aber leider nicht jeder Tierarzt macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein erster Gedanken waren auch die Zähne des Kaninchens. Das ist oft Ursache dafür, dass ein Kaninchen oder Meerschweinchen nicht mehr fressen kann. Du solltest dann heute Nachmittag beim Tierarzt mal die Zähne kontrollieren lassen. Es muss ja nicht direkt vorne ein Zahn sein, wie Diamante schon schreibt, haben auch oft die Backenzähne Fehlstellungen. Es kann sogar sein, dass das Kaninchen dadurch Schmerzen hat, weil der schiefe Zahn in die Wange drückt. Durch solche Sachen können sich auch schon mal Abszesse bilden.

Ansonsten hast du ja schon viel untersuchen lassen. Daher würde ich als erstes nun die Zähne und den Mundraum kontrollieren lassen. Wenn das auch ausgeschlossen werden kann, dann sollte der Tierarzt noch weitere Vorschläge machen, was noch untersucht werden kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^